Teilnahme an der SPIE Photonics West-Konferenz, San Francisco, USA

Antragstellende: Kristin Wallmeier
Fachbereich: FB 11

Meine Teilnahme an der SPIE Photonics West vom 27.01.2024 – 01.02.2024 in San Francisco, Kalifornien, wurde durch den Santander Mobilitätsfonds unterstützt, wofür ich sehr dankbar bin.

Die SPIE Photonics West ist eine der größten Konferenzen im Bereich der Optik und umfasst mit den Subkonferenzen BiOS, LASE, OPTO und Quantum West nahezu alle Themenbereiche, die in der Optik zu finden sind. Dieses Jahr haben an der Konferenz mehr als 24.000 Forschende teilgenommen und das Programm umfasste mehr als 5000 Präsentationen.

Ich durfte auf der Konferenz meine Ergebnisse zur Kontrastverbesserung mittels heterodyner Detektion in der kohärenten Anti-Stokes Raman-Streuung im Rahmen eines Vortrags vorstellen. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, mich mit anderen Forschenden auf diesem Gebiet auszustauschen und neue Anregungen zu bekommen. Auch aus den zahlreichen Vorträgen habe ich viele neue Informationen, Anregungen und Ideen mitnehmen können.

Begleitend zur Konferenz fand eine Messe mit mehr als 1500 Austellern statt. Somit hatte ich zwischen den Vorträgen immer mal wieder Zeit, mich bei den Unternehmen über deren Produkte und Neuheiten zu informieren. Auch dabei habe ich einige spannende Dinge kennengelernt, die für meine Arbeit im Labor hilfreich sein könnten.

Zusätzlich habe ich den Besuch der Konferenz dazu genutzt, einen langjährigen Kooperationsparter der Harvard Medical School aus Boston persönlich zu treffen. Statt wie normalerweise online hatten wir dort die Möglichkeit, persönlich über den aktuellen Stand unserer Kooperation sowie mögliche zukünftige Projekte zu sprechen.

Insgesamt war die Teilnahme an der Konferenz eine tolle Erfahrung für mich und ich konnte viele Anregungen für den weiteren Verlauf meiner Promotion mit zurück nach Deutschland bringen. Ich bin dankbar, dass mir dies durch die Förderung durch den Santander Mobiliätsfonds ermöglicht wurde.