Teilnahme an der Haupttagung der österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik, Salzburg, Österreich
Antragstellende: Jens-Folkert Folkerts
Fachbereich, Studienrichtung: FB 09, Englische Philologie
Für die äußerst hilfreiche Unterstützung durch SAFIR und die Förderung durch den Santander Open Academy Mobilitätsfonds möchte ich mich auf diesem Wege sehr herzlich bedanken. Die Förderung meiner Konferenzreise ermöglichte es mir, meine Forschung auf der 12. Haupttagung der österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) vorzustellen. Ich konnte mich im Rahmen der Tagung mit vielen Forscher*innen aber auch Lehrkäften vor Ort vernetzen und hatte auch die Möglichkeit, neue Einblicke in ein anderes Bildungs- und Forschungssystem zu bekommen, was viele Synergieeffekte mit sich brachte. So konnte ich durch die Präsentation und Diskussion meiner Forschung in diesem fremden Kontext einerseits die eigenen Stärken und Schwächen des Projekts besser wahrnehmen und andererseits auch positive Erkenntnisse gewinnen, die ich auf meine Arbeit übertragen kann. Gleichzeitig konnte ich durch die Vernetzung im Kontext der Tagung, die sowohl nationale und internationale Fremdsprachenforschende als auch aktive Lehrer*innen aus dem österreichischen Schuldienst umfasste, feststellen, dass ich mit meinem Forschungsprojekt ein Alleinstellungsmerkmal habe, das sowohl von Seiten der Forschenden als auch der Lehrenden als außerordentlich relevant betrachtet wird. Auf diese Weise konnte ich das angestrebte Ziel der Konferenzreise, die Erhöhung der external acceptability meiner Forschung, weiter vorantreiben.
Über diese Zielsetzung hinaus konnte ich aber auch weitere Erkenntnisse für mein Forschungsprojekt selbst generieren. Der Fokus meines Vortrags lag auf der Leistungsüberprüfung, die im Rahmen der von mir mit Co-Designer*innen gemeinsam entwickelten Unterrichtsreihe stattfand. Durch den Austausch mit den österreichischen Lehrer*innen konnte ich weitere wichtige Aspekte zur Ausgestaltung dieser Form der Leistungsüberprüfung gewinnen. Diese neuen Erkenntnisse werden in die gemeinsam mit Co-Designer*innen entwickelte, designbasierte Unterrichtsreihe zur Förderung fremdsprachlicher Hörverstehenskompetenz im Fach Englisch einfließen und dadurch auch die Qualität meiner Arbeit erhöhen.