Forschungsaufenthalt am Søren Kierkegaard Research Centre, Kopenhagen, Dänemark

Antragstellender: Lena Mausbach
Fachbereich, Studienrichtung: FB 01, Evangelische Theologie

Zusammenfassend kann ich bereits zu Beginn dieses Berichts feststellen, dass sich mein Aufenthalt an der Forschungseinrichtung auf verschiedenen Ebenen ausgesprochen ausgezahlt hat. Zum einen konnte ich durch den einfachen Literaturzugang, welcher durch die fachspezifische Bibliothek des Instituts gewährleistet wurde, einige wichtige Ergänzungen zu meinen bereits existierenden Texten machen.

Zudem war es mir möglich, eine große Menge an für meine Weiterarbeit relevanter Literatur zu sichten und zu sichern. Zu diesem Aspekt kommt der kollegiale Austausch, welchen ich als maßgeblich bereichernd empfunden habe. Ich konnte Arbeits-Hypothesen, welche ich bereits in meinen Texten aufgestellt habe, mit den Expert*innen vor Ort diskutieren, meine Quellenauswahl besprechen sowie Nachfragen zu meinen linguistischen Auseinandersetzungen bzgl. dänischer Begrifflichkeiten stellen. Die Expert*innen vor Ort waren alle ausgesprochen hilfsbereit, aufgeschlossen und interessiert an meiner Forschung und haben mich in meiner Weiterarbeit absolut bestärkt. Auch dies ist ein wichtiger Aspekt dieser Erfahrung.

Die Teilnahme an den Forschungsseminaren war zusätzlich besonders erhellend, da sie sich inhaltlich mit zwei Werken Kierkegaards beschäftigten, zu denen ich zurzeit arbeite.
Die Diskussion dieser Texte mit anderen Promovierenden, Studierenden und Kierkegaard-Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen, die in diesen Seminaren zusammenkommen, ist meines Erachtens einzigartig bereichernd und hat mir erhebliche Fortschritte in der Arbeit an meinem Dissertationsprojekt eingebracht.