Teilnahme 26. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Darmstadt, Deutschland
Antragstellende: Linda Brüss
Fachbereich, Studienrichtung: FB 04, Promotion BWL
Die Teilnahme an der interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) in Darmstadt war für mich eine wichtige und lehrreiche Erfahrung. Meine Forschung im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens und mein Engagement für die wirtschaftliche Skalierbarkeit von Nachhaltigkeitskonzepten fand in diesem Umfeld eine ideale Plattform.
Während der Konferenz hatte ich die Möglichkeit, meine sehr anwendungsorientierte Forschung im Bereich „Sustainable Entrepreneurship“ zu präsentieren. Es war sehr spannend und bereichernd für meine Forschung, meine Forschungsergebnisse über die Bedeutung von nachhaltigem Unternehmertum in technologiegetriebenen Branchen und die Herausforderungen, denen sich GründerInnen gegenübersehen, erstmals einem interdisziplinären Publikum zu präsentieren. Besonders hervorzuheben sind die Diskussion und das Feedback, dass mein Thema auch vom erfahrenen Publikum als einzigartig angesehen wird, da es erstmals eine innovative Verbindung von Entrepreneurship und Energiewirtschaft herstellt. Es hat mir neue Perspektiven eröffnet und aus erster Hand bestätigt, dass meine Forschung einen praktischen Leitfaden für UnternehmerInnen, InvestorInnen, politische EntscheidungsträgerInnen und andere Stakeholder bieten kann, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Die Erkenntnisse, die ich auf dieser Konferenz gewonnen habe, konnte ich bereits in meine Lehrveranstaltungen und in meine Arbeit am REACH - EUREGIO Start-up Center einfließen lassen. Neben den universitären Forschungsvorträgen wurden auf der Konferenz auch praxisorientierte Beiträge von Forschungsinstituten und Initiativen präsentiert, die sich als besonders wertvoll für mein aktuelles Seminar "Technologieorientierte Führung" erwiesen haben. Diese Praxisbeiträge boten direkte Einblicke und anwendbares Wissen, das ich effektiv in den Lehrplan und die Diskussionen des Seminars integrieren konnte.
Während der Konferenz konnte ich einen wertvollen Kontakt zu einem Professor aus den Niederlanden knüpfen, der sich insbesondere auf das Thema Sustainable Finance spezialisiert hat. Diese Erkenntnisse und der langfristige Kontakt bieten eine hervorragende Möglichkeit, den inhaltlichen Teil der Vorlesung "Principles of Entrepreneurship" zum Thema Venture Finance zu überarbeiten und den Aspekt der Nachhaltigkeit stärker in den Vordergrund zu rücken.
Durch Gespräche mit anderen TeilnehmerInnen erfuhr ich zudem von einer Initiative zur Datensammlung und -aufbereitung, bei welcher ich mittlerweile einen BroPono Case zum Thema „Empowering Global Sustainability: Guiding Cleantech Innovation and Electrification through Entrepreneurship“ gewonnen habe, was meine Forschung entscheidend voranbringen wird.
Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung des Santander Mobilitätsfonds bedanken, die meine Teilnahme an dieser inspirierenden Konferenz ermöglicht hat.