Teilnahme an der 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp), Berlin
Antragstellende: Hannah Pauly
Fachbereich, Studienrichtung: FB 07, Sportpsychologie
Dank der finanziellen Unterstützung des Santander Mobilitätsfonds hatte ich die Möglichkeit an der 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp), welche vom 9. bis 11. Mai 2024 in Berlin stattgefunden hat, teilzunehmen. Auf der Tagung hatte ich die Möglichkeit Ergebnisse meiner Doktorarbeit vorzustellen. Meine vorgestellte Studie entwickelt auf Basis eines Scoping Reviews eine Definition von „Effort“ und diskutiert zugehörige Operationalisierungen. Auf Basis des Austauschs habe ich hilfreiches Feedback, Diskussionspunkte und Einblicke erhalten, die uns bei der Erweiterung eines Artikels helfen werden.
Außerdem bot die Tagung umfassende Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch über den aktuellen Stand der sportpsychologischen Forschung. Auch derzeit stehe ich noch im regen Austausch mit den Kolleg*innen. Auf Basis dessen habe ich gemeinsam mit anderen Wissenschaftler*innen Forschungsprojekte geplant und bin gespannt diese durchzuführen. Durch den Austausch mit anderen Doktorand*innen und erfahrenen Wissenschaftler*innen habe ich sowohl inhaltlich, methodisch aber auch in Bezug auf das Wissenschaftssystem viel Neues gelernt.
Die Tagung bestand aus drei sehr intensiven und lehrreichen Tagen mit einem abwechslungsreichen und guten Programm, in dem Themen aus verschiedenen sportpsychologischen Bereichen diskutiert wurden. Die Tagung hat mir fachlich und persönlich neue Einblicke ermöglicht und ich dankbar für die finanzielle Unterstützung aus dem Santander Mobilitätsfonds.