Teilnahme an der 49. Konferenz der European International Business Academy (EIBA) in Lissabon, Portugal

Antragstellender: Katharina Hennes
Fachbereich, Studienrichtung: FB 04, Wirtschaftswissenschaften 

Dank der finanziellen Unterstützung des Santander Mobilitätsfonds konnte ich vom 15. bis 17. Dezember 2023 an der 49. Konferenz der European International Business Academy (EIBA) in Lissabon, Portugal, teilnehmen. Die Konferenz wurde in Zusammenarbeit mit der ISEG University of Lisbon organisiert und konzentrierte sich auf "The Changing Global Power Balance: Challenges for European Firms".

Als zentrales Thema ging es um die Auseinandersetzung mit der sich wandelnden globalen Machtbalance und den daraus resultierenden Herausforderungen für europäische Unternehmen. Besonders im Fokus standen dabei die Auswirkungen auf Strategien und Internationalisierungsprozesse. Im Rahmen der Veranstaltung wurden inspirierende Keynotes aus Forschung und Praxis (u.a. EDP) gehalten, die Einblicke in aktuelle Daten und Trends in der europäischen Wirtschaft boten.

In der Session zu „Intitutions matter 2.0: regulation and embeddedness toward sustainability“ durfte ich ein Paper meiner Dissertation präsentieren. Hierin habe ich insbesondere beleuchtet, wie Unternehmen sich strategisch an die physischen Herausforderungen anpassen können und müssen, die durch den Klimawandel entstehen. Die anschließenden Diskussionen mit erfahrenen Forschenden gaben mir wertvolles Feedback und neue Impulse für die Weiterentwicklung dieser konzeptionellen Arbeit.

Neben den wissenschaftlichen Sessions boten die verschiedenen Social Events auf der Konferenz eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch mit anderen Wissenschaftler:innen aus aller Welt. Diese Gespräche, besonders über Innovationstrends im Kontext des Klimawandels, erweiterten meinen Blickwinkel und trugen zur Vernetzung für meine nächsten Paper bei. Zusätzlich war Lissabon mit seiner kulturellen Vielfalt und historischen Schönheit ein beeindruckender Austragungsort, der die Konferenzerfahrung abrundete.