„Juristenkonversionen“

Rechtswissenschaftler Hans-Peter Haferkamp über den Wandel juristischer Weltbilder

dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal F2, Fürstenberghaus am Domplatz 20-22

News Rvl Hans Peter Haferkamp
Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp
© Universität zu Köln

Mit der Konversion von Juristen befasst sich der Kölner Rechtswissenschaftler und Rechtshistoriker Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp am Dienstag, 9. Februar, zum Abschluss der öffentlichen Ringvorlesung „Konversion. Glaubens- und Lebenswenden“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Der Referent analysiert anhand ausgewählter historischer Beispiele, wie sich Juristen bei einschneidenden politischen Veränderungen einem alternativen Rechtsdenken zuwenden. Der Vortrag „Juristenkonversionen“ ist ab 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 zu hören.

Hans-Peter Haferkamp ist Professor am Institut für Neuere Privatrechtsgeschichte, Deutsche und Rheinische Rechtsgeschichte der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Privatrechtsgeschichte der Neuzeit, die juristische Zeitgeschichte und die Rechtswissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

In der Ringvorlesung kommen Vertreter verschiedener Disziplinen zu Wort: der Geschichts- und der Rechtswissenschaft, der Ethnologie, Theologie, Arabistik, Germanistik, Indonesischen Philologie, der Judaistik und der Mittellateinischen Philologie. Die Reihe untersucht religiöse, aber auch politische und weltanschauliche Konversionen von der Spätantike bis heute. Die Themen der 14 Vorträge reichen von der Bekehrung zum Christentum im alten Rom über Konversionsträume im Mittelalter und frühneuzeitliche Reformatoren bis zur Taufe europäischer Juden im 19. Jahrhundert. Auch die Konversion zum evangelikalen Christentum des US-Musikers Bob Dylan und der Wandel von der Geisterheilung zur Psychiatrie im heutigen Indien werden unter die Lupe genommen. (maz/ska)

Ringvorlesung „Konversionen. Glaubens- und Lebenswenden“

Wintersemester 2015/2016
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr
Hörsaal F2 im Fürstenberghaus
Domplatz 20-22
48143 Münster