„Die Kultur der Ambiguität“ ist für den Kultur Sachbuchpreis des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nominiert. Das im Verlag der Weltreligionen veröffentlichte Buch von Islamwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ steht als eines von zehn Nominierten auf der Liste. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober 2011 in der historischen Aula der Universität Göttingen statt.
Der Autor und Arabist Thomas Bauer erzählt „Eine andere Geschichte des Islams“, wie der Untertitel seines Buches sagt. Es beleuchtet gut 1.000 Jahre arabisch-islamischer Kulturgeschichte – von Religion, Recht und Politik über Literatur und Kunst bis zum Umgang mit Sexualität und Minderheiten. Der Experte will das „Zerrbild“ eines politisch und religiös dogmatischen, intoleranten und prüden Islams widerlegen, das der Westen seit dem Zerfall des Ostblocks „als Ersatzfeind“ aufgebaut habe. Das Ergebnis des Buches: Der Islam war über Jahrhunderte viel toleranter gegenüber unterschiedlichen Werten und Wahrheitsansprüchen, als der Westen meint.
Der NDR Kultur Sachbuchpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Der Beirat, zu dem in diesem Jahr die Publizistin Cora Stephan und der Blogger und Buchautor Sasha Lobo gehören, hat die Favoriten aus 575 Einreichungen benannt. Die Jury besteht aus Dr. Franziska Augstein (Süddeutsche Zeitung München), Carolin Emcke, (Autorin, Berlin), Dr. Wilhelm Krull (Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover), Dr. Elisabeth Niggemann (Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt am Main), Prof. Dr. Ulrich Raulff (Direktor des Deutschen Literaturarchivs, Marbach am Neckar), Denis Scheck (Deutschlandfunk Buchredaktion, ARD-Literaturmagazin "Druckfrisch", Köln) sowie Patricia Schlesinger (im NDR Leiterin des Fernseh-Programmbereichs Kultur und Dokumentation). Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk, leitet das Gremium. (NDR/bhe/vvm)
Thomas Bauer: Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams. Berlin: Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag 2011, ISBN 978-3-458-71033-2 (463 Seiten).