Theology of Religions and Buddhist-Christian Studies
© Pexels - Pam Williams / Unsplash - thomas heintz / Privat

Akademische Feier zum 70. Geburtstag
von Perry Schmidt-Leukel

Laudatio von Alan Race (London), Festvortrag von Thomas Cattoi (Rom)

17. Oktober 2024 | 18 Uhr s. t. | Hörsaal JO 1 Johannisstraße 4, 48143 Münster

© EXC

Laudatio
Perry Schmidt-Leukel and the Theology of Religions
Dr. Alan Race, World Congress of Faiths, London

Festvortrag
From Mission to Intersectionality: The Trajectory of Buddhist-Christian Studies
Prof. Dr. Thomas Cattoi, Pontificia Università
S. Tommaso d’Aquino (Angelicum), Rom

Sektempfang

Weiter Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

© Perry Schmidt-Leukel

Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel war von 2009 bis 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Evangelisch- Theologischen Fakultät der Universität Münster und ist langjähriges Mitglied des CRM. Er studierte Theologie und Philosophie an der Universität München, wo er im Jahr 1990 mit einer Dissertation zum buddhistisch-christlichen Dialog promovierte und sich 1996 in den Fächern Fundamentaltheologie, Ökumenische Theologie und Religionswissenschaft habilitierte. Weitere Stationen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit waren u. a. Innsbruck, Salzburg und die Universität Glasgow. Hier hatte er von 2000 bis 2009 den Chair of World Religions for Peace inne und gründete 2002 das Centre for Inter-Faith Studies. Derzeit ist er Seniorprofessor am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und Präsident des European Network of Buddhist-Christian Studies.

Im Rahmen des Festaktes zu seinem 70. Geburtstag wird Perry Schmidt-Leukel als innovativer und produktiver Forscher sowie akademischer Lehrer gewürdigt. In mehr als 300 Publikationen hat er der internationalen Religionsforschung durch seine profilierten Arbeiten zur pluralistischen Religionstheologie, interreligiösen Theologie, zu buddhistisch-christlichen Beziehungen und zum interreligiösen Dialog zahlreiche entscheidende Impulse gegeben.

Im Jahr 2015 hielt Perry Schmidt-Leukel die renommierten Gifford Lectures an der Universität Glasgow, in denen er erstmals seine seither breit rezipierte fraktale Interpretation religiöser Vielfalt präsentierte. Im Jahr 2020 wurde er mit dem Höffmann-Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz ausgezeichnet und erhielt für seinen Kommentar zu Śāntidevas Bodhicaryāvatāra (Buddha Mind – Christ Mind, 2019) den Frederick J. Streng Award for Excellence in Buddhist-Christian Studies.

Vortragende