Curriculare Maßnahmen
Vorträge
Bylinski, U. & Sindermann, M. (2017). Inklusion und Heterogenität – Befragung von Hochschullehrenden der Fachdidaktik. Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens „Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung“, Universität Kassel, 14.02.2017.
Bylinski, U. (2017). Auf dem Weg zur inklusiven Berufsbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Potenzialorientierter Umgang mit Diversität und Inklusion“, WWU Münster, 16.05.2017.
Bylinski, U., Heere, C. & Thelen, L. (2017). Inklusionsorientierte Lehrer*innenausbildung im Lehramt an Berufskollegs. Vortrag im Rahmen der NRW-Netzwerktagung „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW“, Essen, 23.11.2017.
Bylinski, U. & Kastrup, J. (2017). Inklusion als durchgängiges Thema im Curriculum am Hochschulstandort Münster. Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Stuttgart, 25.09.2017.
Bylinski, U. & Kastrup, J. (2017). Inklusionsorientierte Ansätze in der beruflichen Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Heterogenität und Inklusion als Thema der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, WWU Münster, 8.11.2017.
Feindt, A. & Rott, D. (2017). Forschendes Lernen lehren. Vortrag im Rahmen der Lehrwerkstatt Praxisphasen – Workshop am Zentrum für Lehrerbildung, Münster, 30.05.2017.
Feindt, A. & Rott, D. (2017). Die doppelte Reflexivität forschenden Lernens. Einblicke in Beobachtungsprozesse im Kontext von Heterogenität. Workshop im Rahmen der Tagung „Forschendes Lernen - The wider view“, WWU Münster. 27.09.2017.
Käpnick, F. (2017). Konzeptionelle Eckpfeiler eines inklusiven Mathematikunterrichts in der Grundschule. Sektionsvortrag auf der GDM-Jahrestagung in Potsdam.
Käpnick, F. & Dexel, T. (2017). Wie kann Team-Teaching in einem inklusiven Mathematikunterricht gelingen? Empirische Befunde und begründete Vorschläge für eine notwendige und sinnvolle multiprofessionelle Teamarbeit in einem inklusiven Mathematikunterricht. Panel-Vortrag auf der 31. IFO-Tagung in Linz.
Käpnick, F. & Fuchs, M. (2017). Matheasse im Übergang von der Kita zur Grundschule – eine Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Moderierten Sektion „Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern“ auf der GDM-Jahrestagung in Potsdam.
Neuber, N. (2017). Heterogenität und Schulsport – Zwischen Schülervoraussetzungen und Lehrerhandeln. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Heterogenität und Inklusion als Thema der Fachdidaktiken und Bil-dungswissenschaften“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 25.10.2017 in Münster.
Neuber, N. (2017). Von der Erfahrung zur Erkenntnis – Zugänge zum Forschenden Lernen am Beispiel der Sportlehrerbildung. Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“ des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster, 27.-29.09.2017.
Neuber, N. (2017). Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Chancen für die Sportlehrerbildung in Deutschland. Moderation eines Workshops im Rahmen der QLB-Netzwerktagung „Professionalisierung in der Sportleh-rer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule“, Rauischholzhausen bei Marburg, 08.12.2017.
Rott, D. (2017). Den richtigen Riecher haben: Entwicklung von pädagogischer Diagnosekompetenz von Studierenden im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt Advanced. Vortrag im Rahmen der Tagung „Lernen in der Praxis 2017“ der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien (IGSP), Universität Bochum, 06.03.2017.
Rott, D. (2017). Studierende in schulischen Entwicklungsprozessen. Mit Novizenblick zum Motor schulischer Begabungsförderung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Talente fördern - Leistungen entwickeln“, WWU Münster, 07.11.2017.
Sindermann, M. (2017). Inklusion in der Hochschullehre – eine Frage der Überzeugungen? Erste Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Hochschullehrenden. Vortrag im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung, Universität zu Köln, 13.03.2017.
Terhart, E. (2017). Die berufsbiographische Perspektive – im Verhältnis zu anderen Ansätzen zu Professionstheorie und zum Lehrerberuf. Vortrag im Rahmen der Klausurtagung des QLB-Projekts der Universität Hannover „Reflektierte Handlungsfähigkeit. Eine Verknüpfung professionstheoretischer Ansätze in der Lehrerbildung“, Hannover, 08.02.2017.
Terhart, E. (2017). Forschung zur Lehrerbildung. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Sommerakademie „Forschung zur Lehrerbildung“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Siegen, 11.09.2017.
Terhart, E. (2017). Dauerbaustelle Lehrerbildung: Zwischen Ansprüchen und Möglichkeiten. Plenarvortrag im Rahmen der Bremer Universitätsgespräche 2017: „Lehrerbildung: global - national – regional“, Universität Bremen, 02.11.2017.
Poster
Bylinski, U. & Austermann, N. (2017). Heterogenität und Inklusion als Gegenstand der beruflichen Lehramtsausbildung. Posterpräsentation im Rahmen der NRW-Netzwerktagung der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen, 23.11.2017.
Bylinski, U., Sindermann, M. & Austermann, N. (2017). Heterogenität und Inklusion als Gegenstand der beruflichen Lehramtsausbildung. Posterpräsentation im Rahmen des 1. QLB-Programm- Workshops „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung – Theorien, Konzepte, Methoden“, Heidelberg, 04.05.2017.
Fischer, Chr., Rott, D., Souvignier, E. & Terhart, E. (2017). Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum. Posterpräsentation auf der Tagung „Umgang mit Heterogenität. Anknüpfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, WWU Münster, 22.11.2017.
Fischer, Chr., Rott, D., Souvignier, E. & Terhart, E. (2017). Innovative Lehrkonzepte im Kontext von Heterogenität und Inklusion. Posterpräsentation auf der Tagung „Umgang mit Heterogenität. Anknüpfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, WWU Münster, 22.11.2017.
Fischer, Chr., Rott, D., Souvignier, E. & Terhart, E. (2017). Qualifizierungsbedarf der WWU-Lehrenden im Bereich "Heterogenität“ – eine Befragung im Rahmen QLB. Posterpräsentation auf der Tagung „Umgang mit Heterogenität. Anknüpfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“, WWU Münster, 22.11.2017.