Dissertationen

  • Basiscurriculum Heterogenität

    Deutsch

    Myriam Haddara: "Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Juliane Stude

    m.haddara@uni-muenster.de

     

    Geographie

    Anke Schumacher: "Digital Diversity - Digitale Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

    anke.schumacher@uni-muenster.de

     

    Geschichte

    Johanna Glandorf: "Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten als Maßnahme individueller Förderung" (Arbeitstitel) -laufend-

    Betreuerin: Prof. Dr. Saskia Handro

    Link zum Einzelprojekt

    j.glandorf@uni-muenster.de

     

    Mathematik

    Timo Dexel: "Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule - Gelingensbedingungen aus Sicht von Expert*innen" -abgeschlossen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

    t.dexel@uni-muenster.de

     

    Erziehungswissenschaft

    Julia Feldmann: "Kollegiale Kooperation bei angehenden Lehrkräften: Einstellungen und didaktische Möglichkeiten" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Martin Bonsen und Prof. Dr. Sabine Gruehn

    j.feldmann@uni-muenster.de

     

    Katholische Theologie

    Stefanie Auditor: "Religionslehrer*in all inclusive?! Anerkennung als Grundoption eines sensiblen Umgangs mit Heterogenität? - Heterogenität als soziale, theologische und kommunikative Herausforderung" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Judith Könemann

    auditor@uni-muenster.de

     

    Psychologie

    Eva Schöll: "Metakognition im Lernprozess: intra- und interindividuelle Unterschiede" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Stephan Dutke

    eva.schoell@uni-muenster.de

     

    Sport

    Franziska Duensing-Knop: "Inklusion in der Sportlehrerbildung - eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung" -abgeschlossen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Nils Neuber

    f.duensing-knop@uni-muenster.de

     

    Biologie

    Katharina Duesing: "Individuelle Förderung von Schülerkompetenzen beim Umgang mit den Organisationsebenen biologischer Systeme im Kontext der Ökologie" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Marcus Hammann

    katharina.duesing@uni-muenster.de

     

    Berufliche Bildung

    Jeanne Lengersdorf: "Der Raum in seiner Bedeutung als Arbeits- und Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen" (Arbeitstitel) -laufend-

    Betreuerinnen: Prof. Dr. Ursula Bylinski & Prof. Dr. Ulrike Weyland

    Link zum Einzelprojekt

    jeanne.lengersdorf@fh-muenster.de

     

    Englisch

    Stewart Campbell: "Bridging Theory and Practice in English Language Education: Fostering Diversity-Sensitive Lesson Planning/design Among Pre-Service English Teachers in Germany" -abgeschlossen-

    Betreuerinnen: Prof. Dr. Frauke Matz & Prof. Dr. Ulrike Gut

  • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center

    Chemie

    Yvonne Rath: "Stolpersteine im Lehrerhandeln – videogestützte Reflexion im Lehr-Lern-Labor" -abgeschlossen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Annette Marohn

    y.rath@uni-muenster.de

     

    Geographie

    Nadine Rosendahl: "Mit Vielfalt experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor – Eine Design-Based-Research-Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer

    nadine.rosendahl@uni-muenster.de

     

    Mathematik

    Raphael Weß: "Metawissen zum mathematischen Modellieren - Konzeption und Evaluation eines mathematikdidaktischen Lehr-Labors zum potenzialorientierten Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" -abgeschlossen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Gilbert Greefrath

    raphael.wess@uni-muenster.de

    Jascha Quarder: "Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars" -abgeschlossen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Gilbert Greefrath

    jascha.quarder@uni-muenster.de 

     

    Physik

    Christoph Holz: "Das hätte da jetzt eigentlich nicht rauskommen sollen! - Was tun, wenn schulphysikalische Experimente nicht so funktionieren wie erwartet? Empirische Untersuchung von Experimentalsituationen, in denen Theorie-Praxis-Verbindungen zu Stressreaktionen führen, sowie Entwicklung und Testung einer Lernumgebung zur Förderung des Umgangs mit solchen Situationen." -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Heinicke

    christoph.holz@uni-muenster.de

     

    Erziehungswissenschaft

    Anna Grabosch: "Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerausbildung am Beispiel der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF)" -abgeschlossen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerinnen: Prof. Dr. Stephanie van Ophuysen und Prof. Dr. Hedda Bennewith (Zweitgutachterin)

    anna.grabosch@uni-muenster.de

     

    Sachunterricht

    Annika Rochholz: "Förderung von Planungskompetenz bei Sachunterrichtsstudierenden durch reflektierte Unterrichtserprobungen im Lehr-Lern-Labor mit Fokus auf den Umgang mit heterogenen Schülervorstellungen." -abgebrochen-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Anna Windt

    annika.rochholz@uni-muenster.de

    Linda Düperthal: "Modellierung, Förderung und Messung des (digitalitätsbezogenen) fachdidaktischen Wissens für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Anna Windt

    linda.dueperthal@uni-muenster.de

     

    Biologie

    Johannes Zang: "Förderung von Diagnosekompetenz in der biologiedidaktischen Lehramtsausbildung durch reflektierte Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor" -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Marcus Hammann

    Johannes.Zang@uni-muenster.de

    Sarah Wilken: „Untersuchung der Entwicklung professioneller Kompetenz und professioneller Überzeugungen im Lehr-Lern-Labor für digitale Bildung mit Schwerpunkt Humanbiologie“. -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Benedikt Heuckmann

    sarah.wilken@uni-muenster.de

     

    Musik

    Tillmann Eller: „Begleitung von selbstgesteuerten Lernprozessen im Lehr-Lern-Labor Musik“ -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Ilka Siedenburg

    t.eller@uni-muenster.de

  • Videobasierte Lehrmodule

    Mathematik

    Philip Hörter: „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Klassenführung und Lernunterstützung mit videobasierten Lehrmodulen fördern“ - abgeschlossen  -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Martin Stein

    Hoerter@uni-muenster.de
     

    Heike Buddenberg: "Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht" (Arbeitstitel) - laufend -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Karina Höveler

    h.buddenberg@uni-muenster.de

     

    Psychologie

    Christina Dückers: „Zur Integration von Klassenführung und Fachdidaktik im Anfangsunterricht Mathematik: Evaluation eines videobasierten Lehrmoduls zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung“ (Arbeitstitel) - laufend -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Manfred Holodynski

    christina.dueckers@uni-muenster.de

     

    Berufspädagogik

    Wilhelm Koschel: "Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht" - abgeschlossen -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Weyland

    koschel@uni-muenster.de


    Verena Oestermann: „Zur Rekonstruktion der Fähigkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung im Format Forschenden Lernens – Eine vergleichende Analyse des Einsatzes von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“ (Arbeitstitel) - laufend  -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Weyland

    oestermann@uni-muenster.de

     

    Sport

    Markus Jürgens: „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – Ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht“ - abgeschlossen  -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Nils Neuber

    m.juergens@uni-muenster.de

     

    Sachunterricht

    Oliver Grewe: "Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Konzeption und Evaluation einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung im Masterstudium" - abgeschlossen -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Kornelia Möller

    oliver.grewe@uni-muenster.de

     

    Deutsch

    Svenja Völkert: "Die Vermittlung von Strategien zur Unterscheidung von Vokalquantität und -qualität bei Erstklässlern im Rahmen eines silbenanalytisch ausgerichteten Orthographieunterrichts" (Arbeitstitel) - laufend -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Anne Berkemeier

    svoelkert@uni-muenster.de

     

    Englisch

    Marius Ritter: „What’s happening? – Developing Aspiring Teachers’ Professional Vision with Regards to Fostering Speaking Competences in the Primary EFL Classroom” (Arbeitstitel) - laufend -

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Frauke Matz

    marius.ritter@uni.muenster.de

  • Kooperative Praxisprojekte

    Geographie

    Sebastian Krüger: "Zwischen Diskontinuität und Kontinuität – Produktionsstrategien kartenbezogener Beschreibungen von Schülerinnen und Schülern im Geographieunterricht" (Arbeitstitel) -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer

    sebastian.krueger@uni-muenster.de

    Tobias Ulmrich: "Der Einsatz von digitalen Karten im Geographieunterricht. Eine Studie zu Potenzialen und Hemmnissen aus der Perspektive von Lehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien" (Arbeitstitel) - laufend-

    Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer

    tobias.ulmrich@uni-muenster.de

     

    Geschichte

    Vanessa Kilimann: "Professionalisierung historischer Leseförderung. Eine Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung angehender Geschichtslehrkräfte im Kontext konsekutiver Theorie-Praxis-Verzahnung" (Arbeitstitel) -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuerin: Prof. Dr. Saskia Handro

    vanessa.kilimann@uni-muenster.de

     

    Mathematik

    Janina Krawitz: "Vorwissen als Voraussetzung und Störfaktor beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben" (Arbeitstitel) -laufend-

    Link zum Einzelprojekt

    Betreuer: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski

    krawitz@math.uni-muenster.de

    Valentin Böswald: "Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben: Zwei empirische Studien mit Befragungen und Eye-Tracking-Technologie"  -abgeschlossen-

    Betreuer: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski

    vboeswald@uni-muenster.de

     

    Deutsch

    Ina Henke: "Sachtexte verstehen im Deutschunterricht - Ein Praxisprojekt zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich heterogenitätssensibler Leseförderung im Deutschunterricht" (Arbeitstitel) - laufend -

    Betreuerin: Prof. Dr. Marion Bönnighausen

    ina.henke@uni-muenster.de

    Laura Ganzmann: „Schulfachspezifische Lesestrategien zur Verbesserung des literarischen Textverstehens in der Oberstufe“ (Arbeitstitel) -laufend-

    Betreuerin: Prof. Dr. Marion Bönnighausen

    laura.ganzmann@uni-muenster.de

     

    Spanisch

    Alina Brandt: "Heterogenitätssensible Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht" (Arbeitstitel) - laufend -

    Betreuerin: Prof. Dr. Corinna Koch

    alina.brandt@uni-muenster.de