Basiscurriculum Heterogenität
Deutsch
Myriam Haddara: "Inklusion im Kontext von Sprachvermittlung" -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Juliane Stude
Geographie
Anke Schumacher: "Digital Diversity - Digitale Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen" -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer
anke.schumacher@uni-muenster.de
Geschichte
Johanna Glandorf: "Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten als Maßnahme individueller Förderung" (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Saskia Handro
Mathematik
Timo Dexel: "Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule - Gelingensbedingungen aus Sicht von Expert*innen" -abgeschlossen-
Betreuer: Prof. Dr. Friedhelm Käpnick
Erziehungswissenschaft
Julia Feldmann: "Kollegiale Kooperation bei angehenden Lehrkräften: Einstellungen und didaktische Möglichkeiten" -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Martin Bonsen und Prof. Dr. Sabine Gruehn
Katholische Theologie
Stefanie Auditor: "Religionslehrer*in all inclusive?! Anerkennung als Grundoption eines sensiblen Umgangs mit Heterogenität? - Heterogenität als soziale, theologische und kommunikative Herausforderung" -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Judith Könemann
Psychologie
Eva Schöll: "Metakognition im Lernprozess: intra- und interindividuelle Unterschiede" -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Stephan Dutke
Sport
Franziska Duensing-Knop: "Inklusion in der Sportlehrerbildung - eine explorative Studie von hochschuldidaktischen Konzepten zur Förderung einer inklusiven Haltung" -abgeschlossen-
Betreuer: Prof. Dr. Nils Neuber
f.duensing-knop@uni-muenster.de
Biologie
Katharina Duesing: "Individuelle Förderung von Schülerkompetenzen beim Umgang mit den Organisationsebenen biologischer Systeme im Kontext der Ökologie" -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Marcus Hammann
katharina.duesing@uni-muenster.de
Berufliche Bildung
Jeanne Lengersdorf: "Der Raum in seiner Bedeutung als Arbeits- und Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen" (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuerinnen: Prof. Dr. Ursula Bylinski & Prof. Dr. Ulrike Weyland
jeanne.lengersdorf@fh-muenster.de
Englisch
Stewart Campbell: "Bridging Theory and Practice in English Language Education: Fostering Diversity-Sensitive Lesson Planning/design Among Pre-Service English Teachers in Germany" -abgeschlossen-
Betreuerinnen: Prof. Dr. Frauke Matz & Prof. Dr. Ulrike Gut
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center
Chemie
Yvonne Rath: "Stolpersteine im Lehrerhandeln – videogestützte Reflexion im Lehr-Lern-Labor" -abgeschlossen-
Betreuerin: Prof. Dr. Annette Marohn
Geographie
Nadine Rosendahl: "Mit Vielfalt experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor – Eine Design-Based-Research-Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht" -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer
nadine.rosendahl@uni-muenster.de
Mathematik
Raphael Weß: "Metawissen zum mathematischen Modellieren - Konzeption und Evaluation eines mathematikdidaktischen Lehr-Labors zum potenzialorientierten Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" -abgeschlossen-
Betreuer: Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Jascha Quarder: "Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars" -abgeschlossen-
Betreuer: Prof. Dr. Gilbert Greefrath
jascha.quarder@uni-muenster.de
Physik
Christoph Holz: "Das hätte da jetzt eigentlich nicht rauskommen sollen! - Was tun, wenn schulphysikalische Experimente nicht so funktionieren wie erwartet? Empirische Untersuchung von Experimentalsituationen, in denen Theorie-Praxis-Verbindungen zu Stressreaktionen führen, sowie Entwicklung und Testung einer Lernumgebung zur Förderung des Umgangs mit solchen Situationen." -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Heinicke
christoph.holz@uni-muenster.de
Erziehungswissenschaft
Anna Grabosch: "Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Lehrerausbildung am Beispiel der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF)" -abgeschlossen-
Betreuerinnen: Prof. Dr. Stephanie van Ophuysen und Prof. Dr. Hedda Bennewith (Zweitgutachterin)
Sachunterricht
Annika Rochholz: "Förderung von Planungskompetenz bei Sachunterrichtsstudierenden durch reflektierte Unterrichtserprobungen im Lehr-Lern-Labor mit Fokus auf den Umgang mit heterogenen Schülervorstellungen." -abgebrochen-
Betreuerin: Prof. Dr. Anna Windt
annika.rochholz@uni-muenster.de
Linda Düperthal: "Modellierung, Förderung und Messung des (digitalitätsbezogenen) fachdidaktischen Wissens für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht" -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Anna Windt
linda.dueperthal@uni-muenster.de
Biologie
Johannes Zang: "Förderung von Diagnosekompetenz in der biologiedidaktischen Lehramtsausbildung durch reflektierte Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor" -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Marcus Hammann
Sarah Wilken: „Untersuchung der Entwicklung professioneller Kompetenz und professioneller Überzeugungen im Lehr-Lern-Labor für digitale Bildung mit Schwerpunkt Humanbiologie“. -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Benedikt Heuckmann
Musik
Tillmann Eller: „Begleitung von selbstgesteuerten Lernprozessen im Lehr-Lern-Labor Musik“ -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Ilka Siedenburg
Videobasierte Lehrmodule
Mathematik
Philip Hörter: „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Klassenführung und Lernunterstützung mit videobasierten Lehrmodulen fördern“ - abgeschlossen -
Betreuer: Prof. Dr. Martin Stein
Heike Buddenberg: "Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht" (Arbeitstitel) - laufend -
Betreuerin: Prof. Dr. Karina Höveler
Psychologie
Christina Dückers: „Zur Integration von Klassenführung und Fachdidaktik im Anfangsunterricht Mathematik: Evaluation eines videobasierten Lehrmoduls zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung“ (Arbeitstitel) - laufend -
Betreuer: Prof. Dr. Manfred Holodynski
christina.dueckers@uni-muenster.de
Berufspädagogik
Wilhelm Koschel: "Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht" - abgeschlossen -
Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Weyland
Verena Oestermann: „Zur Rekonstruktion der Fähigkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung im Format Forschenden Lernens – Eine vergleichende Analyse des Einsatzes von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“ (Arbeitstitel) - laufend -Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Weyland
Sport
Markus Jürgens: „Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – Ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht“ - abgeschlossen -
Betreuer: Prof. Dr. Nils Neuber
Sachunterricht
Oliver Grewe: "Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Konzeption und Evaluation einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung im Masterstudium" - abgeschlossen -
Betreuerin: Prof. Dr. Kornelia Möller
Deutsch
Svenja Völkert: "Die Vermittlung von Strategien zur Unterscheidung von Vokalquantität und -qualität bei Erstklässlern im Rahmen eines silbenanalytisch ausgerichteten Orthographieunterrichts" (Arbeitstitel) - laufend -
Betreuerin: Prof. Dr. Anne Berkemeier
Englisch
Marius Ritter: „What’s happening? – Developing Aspiring Teachers’ Professional Vision with Regards to Fostering Speaking Competences in the Primary EFL Classroom” (Arbeitstitel) - laufend -
Betreuerin: Prof. Dr. Frauke Matz
Kooperative Praxisprojekte
Geographie
Sebastian Krüger: "Zwischen Diskontinuität und Kontinuität – Produktionsstrategien kartenbezogener Beschreibungen von Schülerinnen und Schülern im Geographieunterricht" (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer
sebastian.krueger@uni-muenster.de
Tobias Ulmrich: "Der Einsatz von digitalen Karten im Geographieunterricht. Eine Studie zu Potenzialen und Hemmnissen aus der Perspektive von Lehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien" (Arbeitstitel) - laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Michael Hemmer
tobias.ulmrich@uni-muenster.de
Geschichte
Vanessa Kilimann: "Professionalisierung historischer Leseförderung. Eine Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung angehender Geschichtslehrkräfte im Kontext konsekutiver Theorie-Praxis-Verzahnung" (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Saskia Handro
vanessa.kilimann@uni-muenster.de
Mathematik
Janina Krawitz: "Vorwissen als Voraussetzung und Störfaktor beim Lösen mathematischer Modellierungsaufgaben" (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuer: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
Valentin Böswald: "Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben: Zwei empirische Studien mit Befragungen und Eye-Tracking-Technologie" -abgeschlossen-
Betreuer: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
Deutsch
Ina Henke: "Sachtexte verstehen im Deutschunterricht - Ein Praxisprojekt zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich heterogenitätssensibler Leseförderung im Deutschunterricht" (Arbeitstitel) - laufend -
Betreuerin: Prof. Dr. Marion Bönnighausen
Laura Ganzmann: „Schulfachspezifische Lesestrategien zur Verbesserung des literarischen Textverstehens in der Oberstufe“ (Arbeitstitel) -laufend-
Betreuerin: Prof. Dr. Marion Bönnighausen
laura.ganzmann@uni-muenster.de
Spanisch
Alina Brandt: "Heterogenitätssensible Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht" (Arbeitstitel) - laufend -
Betreuerin: Prof. Dr. Corinna Koch