2024
Basiscurriculum Heterogenität
Marckhoff, M., Dahl, S., Dreiskämper, D., Duensing-Knop, F., Große-Westermann, U., Henning, L., Kohake, K., Neuber, N., Niemann, H., Rölver, A., Salomon, S., Scherr, J., Tietjens, M. & Föcker, M. (2024). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Projektbericht zur interdisziplinären Pilotstudie SpoPsy4Health. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5, 44-48.
Neuber, N., Magner, A. & Pürgstaller, E. (angenommen). „Und ich dachte, wir machen hier nur Yoga…“ – Grundlagen und erste empirische Befunde zur Körperbildung im Sportlehramtsstudium. In J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Berkele, S. Ruin & B. Sandbichler (Hrsg.), Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel (Beiträge zur Bewegungspädagogik, Band 1). Academia.
Stüven, W. M., Fischer, C. & Zeinz, H. (2024). Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens. Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen der Intervention EduDigiCompass. In R. Kürten, g. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 93–110). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center
Düperthal, L. & Windt, A. (2024). Professionelles Wissen für einen digitalgestützten Sachunterricht im Lehr-Lern-Labor aufbauen, anwenden und reflektieren. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 169–183). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830998365
Düperthal, L., Schreiber, N. & Windt, A. (i. Vorber.). Modellierung fachdidaktischen und digitalitätsbezogenen fachdidaktischen Wissens für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
Heinicke, S., Hunze, G., Düperthal, L. & Welberg, J. (2024). Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 15–38). Waxmann. https://dx.doi.org/10.31244/9783830998365
Heuckmann, B. & Kürten, R. (2024). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. In R. Kürten, M. Hammann & G. Greefrath (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 185–204). Waxmann.
Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A. & Windt. A. (2024). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4836&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Quarder, J. & Greefrath, G. (2024). Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen im Lehr-Lern-Labor-Seminar: Empirische Ergebnisse zur Förderung kognitiver Aspekte der bereichsspezifischen professionellen Diagnosekompetenz. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 111–129). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4836&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Siedenburg, I. & Eller, T. (2024). Kreative Produktionsprozesse Begleiten im Lehr-Lern-Labor Musik. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 131-148). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365
Wilken, S. & Heuckmann, B. (under review). Exploring the relationship of preservice teachers’ generic-pedagogical ICT and subject-specific technology-related ICT beliefs using network analysis. Manuskript submitted for publication.
Wilken, S. & Heuckmann, B. (2024). Diversität beim Unterrichten humanbiologischer Themen mit digitalen Tools begegnen. Ein Lehr-Lern-Labor Konzept zur Förderung der professionellen Kompetenz Studierender im Fach Biologie. In R. Kürten, M. Hammann & G. Greefrath (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 63–78). Waxmann.
Videobasierte Lehrmodule
Weyland, U., Oestermann, V. & Koschel, W. (in press). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Lehramtsstudium – Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Weyland, U., Oestermann, V. & Koschel, W. (in press). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung anhand von Eigen- und Fremdvideos – Ansätze in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der Universität Münster. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland.
Kooperative Praxisprojekte
Bönnighausen, M., Winter, K., Ganzmann, L., Augustin, A., Hemmer, M., Handro, S., Schukajlow, S., Koch, C. & Thein, C. (i. Vorber.). Textverstehen in den Unterrichtsfächern.
Hemmer, M., Hoffmann, K. W. & Wardenga, U. (2024). Die Karte als Medium. Ein didaktischer Impuls zum Modell der kartographischen Kommunikation. Praxis Geographie, 5, 12-13.
Ulmrich, T. & Hemmer, M. (2024). Kartenkompetenz im Geographieunterricht. Theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Implikationen. Praxis Geographie, 5, 4-11.