© Arbeitskreis für Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung

Herzlich willkommen auf der Webseite des Arbeitskreises für Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung

Wer sind wir?

Wir sind ein Arbeitskreis, der sich für Nachhaltigkeit in der Psychologielehre und -forschung an der Universität Münster einsetzt. Wir bestehen bisher aus Engagierten der Fachschaft Psychologie und den Psychologists for Future Münster.

Wenn Sie sich auch für dieses Thema interessieren, über aktuelle Entwicklungen informiert werden wollen oder sich mit anderen vernetzen möchten, können Sie gerne unserem Learnwebkurs beitreten.

Unsere Ziele:

Wir wollen, dass in unseren beiden Instituten Nachhaltigkeit zum Thema in der Lehre und der Forschung wird. Die Klimakrise beeinflusst viele Lebensbereiche und hört nicht vor der Uni auf, denn der Psychologie kommt eine wichtige Verantwortung im nötigen gesellschaftlichen Wandel zu. Um für die Themen der Umwelt- und Klimapsychologie und der damit einhergehenden großen Verantwortung zu sensibilisieren, setzen wir uns dafür ein, dass dieses Thema Raum und Gehör findet, auch als potenzielles Arbeitsfeld. Beispielsweise kann die Erforschung klassischer psychologischer Theorien und Modelle, z.B. die Verantwortungsdiffusion, im Licht der Klimakrise oder das Feld der diversen Klimaemotionen, wie Angst, Wut oder Scham, thematisiert werden.

Bisherige Aktivitäten und Veranstaltungen:

Außercurriculare Veranstaltung:

  • Blockseminar mit Klimapsychologin Janna Hoppmann
  • Vorträge im Rahmen der Reihe „Psychologie ist…“ der Fachschaft
  • Gestaltung eines Themenblocks beim Tag der Lehre 2023. Die Ergebnisse sind im Learnwebkurs zu finden.

Curriculare Veranstaltungen:

  • Aufnahme des Teilgebietes Umweltpsychologie in der Bachelor-Vorlesung „Einführung in die Geschichte, Theorien und Konzeptionen der Psychologie und Psychotherapie".
  • Hausarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutzpsychologie und Klimapsychologie angeboten im Bachelor-Seminar „Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten“. Beispielhafte Fragestellungen sind:
    „Welche Faktoren beeinflussen unser Umweltschutzverhalten?“ oder
    „Beeinflusst der Klimawandel die mentale Gesundheit?“
  • Projektthemen zur Verbindung von Nachhaltigkeit und Klimakrise mit Psychologie werden im Bachelor-Seminar „Empirisch-experimentelles Praktikum - Pädagogische Psychologie“ angeboten. Zum Beispiel zum Thema „Wasserverbrauch“.
  • Vorstellung des Startups „climate mind“ von Janna Hoppmann in der Master-Einführungsvorlesung „Neue Entwicklungen und Trends in der Personal- & Wirtschaftspsychologie“.
  • Gestaltung von Videoprojekten u.a. zum Thema Klimakrise und Nachhaltigkeit im Rahmen der Master-Vorlesung „Wissenschaftspraxis und Wissenschaftskommunikation: Wissenschaft und Öffentlichkeit“. Zum Beispiel zur Fragestellung „Warum wollen wir die Umwelt schützen, tun es aber häufig nicht?“.
  • Nachhaltigkeitsübungen und Reflektion zu Psychologischen Konzepten wie kognitiver Dissonanz im Seminar „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Sozialkognitive Grundlagen für die Schule“ des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung.

Weitere Ideen für die Zukunft

  • Workshops rund um Themen der Nachhaltigkeit und Klimakrise in Verbindung mit Psychologie.
  • Gastvorträge für das Instituts-Kolloquium und / oder die Reihe „Psychologie ist…“ der Fachschaft.
  • Kontakt mit Dozierenden und Forschenden aufbauen.
  • Online-Vorlesungsreihe „Akademie der Nachhaltigkeit“ der Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) nach Münster holen.
  • nicht-psychologische Wahlpflichtfächer zum Thema Klimakrise Studium integrieren.

     

Kontakt:

Wir freuen uns über alle, die weitere Ideen haben, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutzpsychologie bei uns in der Lehre und Forschung zu etablieren oder die uns bei unseren Plänen unterstützen wollen. Mit Ideen oder bei Interesse zur Zusammenarbeit wenden Sie sich, egal ob Studierende oder Angestellte, gerne über fspsych@uni-muenster.de an uns oder treten unserem Learnwebkurs bei! In diesem können Sie sich auch untereinander vernetzen und über aktuelle Entwicklungen informieren.