BAchelor

(gilt für LABG 2011 ab WS 2018/2019)


Die folgenden Tab-Karten gibt einen Überblick zum Aufbau des Moduls "Lernen, Entwicklung, Soziale Prozesse und Diagnostik" (LESD) für das Studium Bachelor G bzw. Bachelor HRSGe:

  • BA Grundschule

    © IPBE

    Lernen, Entwicklung, Soziale Prozesse und Diagnostik (LESD-G)

    Wir empfehlen, dieses Pflicht-Grundlagenmodul im 3. und  4. Fachsemester zu belegen. Das Modul besteht aus einer Vorlesung (4 SWS, 4 LP) und einem Seminar (2 SWS, 3 LP).

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung LESD in der Prüfungsordnung "Bachelor G".

    Vorlesung

    Das Modul startet mit der 4-std. Vorlesung „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung“. Für die Belegung der Vorlesung des Moduls sind keine Voraussetzungen zu erfüllen. Die Vorlesung wird abgeschlossen mit einer Klausur (erster Teil der Modulabschlussprüfung).

    • Bitte beachten Sie, dass die LESD-Vorlesung für das Grundschullehramt immer nur im WS angeboten wird. Meist wird die Vorlesung auf Video aufgezeichnet, so dass das Nacharbeiten erleichtert wird. Den Zugang hierzu erhalten Sie im Learnweb-Portal. Informationen und Passwort erhalten Sie in der Vorlesung.
    • Für die Vorlesung ist eine LSF-Anmeldung zwar erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Prüfung muss jedoch zwingend fristgemäß in QISPOS angemeldet werden. Ein Wiederholungstermin für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Seminar

    Nach erfolgreichem Abschluss von Vorlesung und Klausur kann eines der darauf aufbauenden Seminare besucht werden. Im Seminar wird, nach Vorgabe durch Dozent_in, der zweite Teil der Modulabschlussprüfung erbracht.

    • Bitte beachten Sie, dass die LESD-Seminare für das Grundschullehramt immer nur im SS angeboten werden. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles.  Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren  in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Der zweite Teil der Modulabschlussprüfung ist fristgemäß in QISPOS anzumelden. Eine Wiederholungsmöglichkeit für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Studienwechsler, die vergleichbare Leistungen an einer anderen Universität/Studiengang erbracht haben, wenden sich zwecks Anerkennung bitte an die Bildungswissenschaftliche Beratungsstelle, die in Rücksprache mit dem IPBE über die Anerkennung entscheidet.

  • BA Haupt-/Real-/Sekundar-/Gesamtschullehramt

    © IPBE

    Lernen, Entwicklung, Soziale Prozesse und Diagnostik (LESD-HRSGe)

    Wir empfehlen, dieses Pflicht-Grundlagenmodul im 2. und  3. Fachsemester zu belegen. Das Modul besteht aus einer Vorlesung (4 SWS, 4 LP) und einem Seminar (2 SWS, 3 LP).

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung LESD der Prüfungsordnung "Bachelor HRGe".

    Vorlesung

    Das Modul startet mit der 4-std. Vorlesung „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung“. Für die Belegung der Vorlesung des Moduls sind keine Voraussetzungen zu erfüllen. Die Vorlesung wird abgeschlossen mit einer Klausur (erster Teil der Modulabschlussprüfung).

    • Bitte beachten Sie, dass die LESD-Vorlesung für das Haupt-/Real-/Sekundar-/Gesamtschullehramt immer nur im SS angeboten wird. Meist wird die Vorlesung auf Video aufgezeichnet, so dass das Nacharbeiten erleichtert wird. Den Zugang hierzu erhalten Sie im learnweb-Portal. Informationen und Passwort erhalten Sie in der Vorlesung.
    • Für die Vorlesung ist eine LSF-Anmeldung zwar erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Prüfung muss jedoch zwingend fristgemäß in QISPOS angemeldet werden. Ein Wiederholungstermin für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Seminar

    Nach erfolgreichem Abschluss von Vorlesung und Klausur kann eines der darauf aufbauenden Seminare besucht werden. Im Seminar wird, nach Vorgabe durch Dozent_in, der zweite Teil der Modulabschlussprüfung erbracht.

    • Bitte beachten Sie, dass die LESD-Seminare für das Haupt-/Real-/Sekundar-/Gesamtschullehramt immer nur im WS angeboten werden. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles.  Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Der zweite Teil der Modulabschlussprüfung ist fristgemäß in QISPOS anzumelden. Eine Wiederholungsmöglichkeit für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Studienwechsler, die vergleichbare Leistungen an einer anderen Universität/Studiengang erbracht haben, wenden sich zwecks Anerkennung bitte an die Bildungswissenschaftliche Beratungsstelle, die in Rücksprache mit dem IPBE über die Anerkennung entscheidet.