Lehrveranstaltungen des IPBE
Lehre im Wintersemester 2018/2019
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungenim Bereich Bildungswissenschaften für das Lehramtsstudium nach LABG 2009 sowie für auslaufende Studiengänge des Lehramts an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Module
BA-KJ
Vorlesungen
- 074122: Lernen, Diagnose und Förderung - Souvignier - Mo 12-14 (Fl 39)
- 074123: Entwicklung und Lernen - Holodynski - Mo 14-16 (Fl 39)
LESD-G
Vorlesung
- 074124: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Souvignier/Holodynski - Mo 12-16 (Fl 39)
LESD-HRGe
Seminare
- 074125: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) - Souvignier - Mo 16-18 (Fl 216a)
- 074126: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B) - Egloff - Mi 8-10 (Fl 35)
- 074127: Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs C) - Egloff - Do 14-16 (Fl 35)
- 074128: Lesen - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs A) - Zeuch - Di 8-10 (Fl 216a)
- 074129: Lesen - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs B) - Peters - Di 14-16 (Fl 35)
- 074130: Lesen - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs C) - Schütze - Mi 8-10 (Fl 216b)
- 074131: Motivation im Unterricht - Scherer - Do 16-18 (Fl 35)
- 074132: Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen - Konjer - 17.10.-19.12. Mi 10-12/12.01., 10-17/16.01., 10-12 ( (Fl 140)
- 074133: Sozio-emotionale Kompetenz im Jugendalter (Kurs A) - Petersen- Mo 12-14 (Fl 35)
- 074134: Sozio-emotionale Kompetenz im Jugendalter (Kurs B) - Bracht- Mi 12-14 (Fl 216b)
LES - Studienbeginn vor WS 2018/19
Seminare
- 074136: Fallseminar Lernen - Dutke - Do 14-16 (Fl 216b)
- 074137: Lernen und Gedächtnis - Scherer - Mi 8-10 (Fl 216a)
- 074138: Motivation im Unterricht - Hinnersmann - Fr 10-12 (Fl 216a)
LES - Studienbeginn ab WS 2018/19
Vorlesung
- 074135: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse I - Dutke - Do 8-10 (Fl 39)
Seminare
- 074140: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule - Souvignier - Di 14-16 (Fl 216b)
- 074141: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule - Förster - Do 12-14 (Fl 216b)
- 074142: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Sozialpsychologische Grundlage des Lehrens und Lernens - Roeder - Do 10-12 (Fl 107)
- 074143: Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext - Hendriks - Mo 10-12 (Fl 35)
LES-FA
Vorlesung
- 074145: Forschung zu Lernen, Gedächtnis und Denken im Unterricht anwenden - Barenberg - Do 16-18 (Fl 119)
Seminare
- 074139: Facetten sozialer Interaktion - Roeder - Di 14-16 (Fl 216a)
- 074146: (Anfangs)Unterricht in heterogenen Klassen erfolgreich gestalten - Gippert - 15.10.-03.12. Mo 12-14 (Fl 025)/08.12., 9-16 (Fl 140)/16.12., 9-16 (Fl 140)/17.12., 12-14 (Fl 025)
- 074147: Entscheidungs- und Urteilsfehler im (Schul-)Alltag - Scholz -Mo 14-16 (Fl 319c)
- 074148: Individuelle Förderung am Fallbeispiel - Meudt - 01.+02.+04.10., 9-17 (Fl 151)
- 074149: Lernen wirkungsvoll anleiten - Schöll - Mi 10-12 (Fl 35)
- 074151: Lernen wirkungsvoll anleiten (Kurs B) - Schöll - Mo 10-12 (Fl 319c)
- 074150: Psychologie des Überzeugens - Roeder - 01.+02.+04.10., 10-18 (Fl 216b)
- 074152: Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (A) - Förster - 01.+02.+04.10., 9:30-17 (Fl 107)
- 074153: Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (B) - Förster - 12.-14.10., 9:30-17 (Fl 107)
-
Praxissemester ab September 2018
Hier finden sich die Lehrveranstaltungen ("Projektseminare Praxissemester") für alle Studierenden, die das Praxissemester ab September 2018 nach der alten Prüfungsordnung durchführen.
Projektseminare
Fortsetzungen aus dem vorherigen Semester
- 074154: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Seeger-Holodynski -13.2., 10-18 (Fl/P/25b)
- 074155: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Holodynski - 13.2., 10-18 (Fl 216b)
- 074156: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Förster - 13.2., 10-18 (Fl 107)
- 074157: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Fleßner - 13.2., 10-16 (Fl 216a)
- 074158: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Hebbecker - 13.2., 10-18 (Fl 35)
- 074160 : Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lernen und Gedächtnis - Scholz - 13.2., 10-18 (Fl/P/17b)
- 074161: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Motivation - Scherer - 13.2., 10-18 (Fl 34)
- 074162: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Interaktion - Roeder - 13.2., 10-18 (Fl 319c)
- 074163: Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Hendriks - 13.2., 10-18 (Fl 129)
- 074164 : Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Hendriks - 13.2., 10-18 (Fl 151)
- 074165 : Projektseminar "Praxissemester" in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Hendriks - 23.2., 10-18 (Fl 151)
-
-
Praxissemester ab Februar 2019
Hier finden sich die Lehrveranstaltungen ("Praxisbezogene Studien") für alle Studierenden, die das Praxissemester ab Februar 2019 nach der neuen Prüfungsordnung durchführen.
Praxisbezogene Studien
Vorbereitung
Seminare
- 074166: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Holodynski - 15.2. (Fl 216a)+16.2, 10-17 (Fl 025)
- 074167: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Seeger-Holodynski - 15.2. (Fl 319c)+16.2, 10-17 (Fl 140)
- 074168: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Klassenmanagement und Schülermitarbeit - Junker - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl 34)
- 074169: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Förster - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl 107)
- 074170: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Hebbecker - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl 10)
- 074171: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Forthmann - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl 35)
- 074172: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt:) Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung - Fleßner - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl 216b)
- 074173: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lernen und Gedächtnis - Barenberg - 15.+16.2., 10-17 (Fl/P/17b)
- 074207: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lernen und Gedächtnis - Scholz - 15.+16.2., 10-17 (Fl 321b)
- 074174: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt:Erwartungen im Lehrberuf - Bintz - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl/P17a)
- 074175: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Motivation - Hinnersmann - 15.2.+16.2, 10-17 (Fl/P/25b)
- 074176: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Hendriks - 15.2.+16.2., 10-17 (Fl 151)
- 074177: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Soziale Prozesse in der Schule - Korkmaz - 15.2.+16.2., 10-17 (Fl 129)
Integraler Bestandteil der PBS in den Bildungswissenschaften ist die verpflichtende Teilnahme an dem vorbereitenden Methodenteil „Methoden des Forschenden Lernens im Praxissemester”. Erhalten Sie eine PBS in der Psychologie können Sie zwischen den beiden angebotenen Methodenteilen wählen.
Vorlesungen
- 074178: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester - Holodynski - Mo 12-14 (Fl 119)
- 074179: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester - Souvignier - Di 8-10 (Fl 39)
-
Kolloquien und innovative Veranstaltungen
- 074186: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten - Dutke - Mi 10-12 (Fl 151)
- 074190: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten - Holodynski - Di 14-16 (Fl 151)
- 074191: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten - Jucks - Mo 12-14 (Fl 151)
- 074198: Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten - Souvignier - Fr 10-12 (Fl 107)
- 074200: Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung - Dutke/Holodynski/Jucks/Souvignier - Mi 16-18 (Fl 151)