Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
-
Seit 10/2023 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (AE Holodynski - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht) an der Universität Münster
-
04/2021 – 09/2023 - Betreuung des Projekts „VirtU-net Chemie - Plattform für virtuelle Unterrichtshospitationen“ zur Vernetzung von Studium und Referendariat
-
04/2019 - 09/2023 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (AG Nehring - Didaktik der Chemie) an der Leibniz Universität Hannover
Akademische Ausbildung
-
06/2024 - Promotion - Institut für Didaktik der Naturwissenschaften - Fachgebiet Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Nehring), Leibniz Universität Hannover
-
10/2016 - 04/2019 - Masterstudium - Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Biologie.Leibniz Universität Hannover
-
10/2012 – 10/2016 - Bachelorstudium - Fächerübergreifender Bachelor mit den Fächern Chemie und Biologie, Leibniz Universität Hannover
-
Forschung
-
Wahrnehmung von Unterrichtsqualität
-
Systematisierung von Qualitätskriterien
-
Vergleichende Gegenüberstellung unterschiedlicher Perspektiven
-
- Videovignetten in der Lehrkräftebildung
- Systematische und Transparente Beurteilung von Unterrichtssituationen
-
Aufgabengestützte Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung
-
Entwicklung von Lernmodulen zur Lehrkräftebildung
- Innovative Lehr-Lernsettings
-
360°-Videovignetten als neue Perspektive der Lehrkräftebildung
-
Virtual Reality Lernsettings zur Ergänzung der Laborpraxis
-
-
Lehre
-
SoSe 2023: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 22/23: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2022: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 21/22: Experimentieren öffnen - Herausforderungen und Lösungsansätze für den Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 21/22: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 21/22: Statistische Datenauswertung mit R (Für Studierende und Forschende im Bereich Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2021: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2021: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2021: Statistische Datenauswertung mit R (Für Studierende und Forschende im Bereich Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 20/21: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 20/21: Statistische Datenauswertung mit R (Für Studierende und Forschende im Bereich Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2020: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2020: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 19/20: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover
-
WiSe 19/20: Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - Bezugsfach Chemie (Für M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2019: Digitale Medien im Chemieunterricht (Für B.Sc. Chemie mit dem Ziel Lehramt und M.Ed. Lehramt an Gymnasien) – Leibniz Universität Hannover
-
SoSe 2019: Grundlagen der Chemiedidaktik (Für B.Sc. Chemie und B.Sc. Technical Education mit dem Ziel Lehramt) – Leibniz Universität Hannover
-
Publikationen
Peer-Reviewed
-
Heinitz, B. & Nehring, A. (2023) Instructional quality in science teacher education: comparing evaluations by chemistry pre-service teachers and their advisors, International Journal of Science Education 10.1080/09500693.2023.2213382
-
Heinitz, B., Szogs, M., Förtsch, C., Korneck, F., Neuhaus, B., & Nehring, A. (2022). Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 28(1), [10]. doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5
-
Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Kriterien naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität – ein systematisches Review videobasierter Unterrichtsforschung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00074-8
-
Praetorius, A.K., Herrmann, C., Gerlach, E., Zülsdorf-Kersting, M., Heinitz, B., & Nehring, A. (2020). Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik. Unterrichtswissenschaft 48, 409–446. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00082-8
Weitere Beiträge
-
Heinitz, B. (2024). Beurteilung von Unterrichtsqualität in der Chemielehrkräftebildung - Die Vernetzung von Unterrichtsforschung und -praxis. Dissertation. https://doi.org/10.15488/17578
-
Heinitz, B. & Nehring, A. (2024) Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht - Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. MNU Journal, 3, 182–190.
-
Heinitz, B. & Nehring, A. (2023). Wie beurteilen Referendar*innen kognitive Aktivierung in Videovignetten? Eine explorative Beobachtungsstudie. In H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 250 – 253). GDCP-Tagungsband.
-
Heinitz, B., Nehring, A. (2022). Unterrichtsqualitätseinschätzungen im Referendariat – Fach- und Seminarleiter*innen im Vergleich mit Referendar*innen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.) Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 448 – 451). GDCP-Tagungsband.
-
Heinitz, B., Nehring, A. (2021). Beurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat. In S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 230-233). GDCP-Tagungsband
-
Heinitz, B., Nehring, A. (2020). Naturwissenschaftsspezifische Unterrichtsqualität - ein systematisches Review im Spiegel der Ziele, Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer In S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 202 – 205). GDCP-Tagungsband.
-
Heinitz, B., Nehring, A. (2019). Facetten von Kompetenzorientierung auf Stundenebene. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 520 – 523). GDCP-Tagungsband.
Konferenzbeiträge
-
Heinitz & Nehring (2023) Video-based Evaluations of Cognitive Activation: An Explorative Study in Science Teacher Education (Single paper presentation) 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki.
-
Heinitz & Nehring (2023) Comparing Assessments of Instructional Quality by Chemistry Teacher Candidates and their Domain Specific Advisors (Single paper presentation) Reflecting on Reform - NARST 96th Annual International Conference, Chicago.
-
Heinitz & Nehring (2022). Kognitive Aktivierung im Chemieunterricht: Gelingt die Kommunikation in Chemiefachseminaren? (Einzelvortrag) 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabrück.
-
Heinitz & Nehring (2022). Wie beurteilen Referendar*innen kognitive Aktivierung in Videovignetten? Eine explorative Beobachtungsstudie (Einzelvortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.
-
Heinitz & Nehring (2021) Beurteilung der Unterrichtsqualität im Referendariat – Zwei Perspektiven im Vergleich (Einzelvortrag) - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.
-
Heinitz & Nehring (2021) How do in-service teacher educators rate instructional quality in the second phase of teacher education? (Einzelvortrag) - 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Online.
-
Heinitz & Nehring (2021) Perceiving, Rating and Communicating about the Instructional Quality during In-service Teacher Education (Einzelvortrag) - ESERA Summer School, Online.
-
Heinitz & Nehring (2020) Beurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat (Symposiumsvortrag) - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.
-
Heinitz & Nehring (2020) Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in der Lehrer*innenausbildung (Einzelvortrag) – Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Online.
-
Heinitz & Nehring (2020) Gleichklang der Kriterien für guten Chemieunterricht – Rückblick, Ergebnisse und Möglichkeiten zur Weiterarbeit - Tagung der Fachleiter/innen, Fachdidaktiker/innen und Fachberater/innen für Chemie in Norddeutschland, Online.
-
Heinitz & Nehring (2019) Naturwissenschaftsspezifische Unterrichtsqualität - ein systematisches Review im Spiegel der Ziele, Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer (Symposiumsvortrag) – Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.
-
Heinitz & Nehring (2019) Unterrichtsqualität in Videostudien der Naturwissenschaftsdidaktiken: ein kriterienorientiertes Review (Symposiumsvortrag) – Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
-
Heinitz & Nehring (2018) Facetten von Kompetenzorientierung auf Stundenebene (Symposiumsvortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
Posterbeiträge
-
Heinitz & Nehring (2023) VirtU-net Chemie - Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht zur Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung - 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Leipzig.
-
Heinitz & Nehring (2019) Quality of Instruction in Science Education Video Studies - A Systematic Review between Generic and Subject Specific Criteria - 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.
Workshops
-
Heinitz, Korneck & Nehring (2023) VirtU-net - Haben wir das gleiche Verständnis von Unterrichtsqualität? - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.
-
Heinitz & Nehring (2022). Virtu-net: Chemiespezifische Videovignetten als Werkzeug der Vernetzung von Universität und Referendariat. Tagung der Fachleiter/innen, Fachdidaktiker/innen und Fachberater/innen für Chemie in Norddeutschland, Hannover.
-
Heinitz & Nehring (2022). Virtu-net: Unterrichtshospitation in virtueller Realität. MNU-Fachleitertagung Chemie Bewertungskompetenz Bildungsstandards lernwirksamer Unterricht, Bad Blankenburg
-
Nehring & Heinitz (2022). Virtu-net: Qualität von Chemieunterricht beurteilen und kommunizieren: Sehen und meinen wir das Gleiche? MNU-Fachleitertagung Chemie Bewertungskompetenz Bildungsstandards lernwirksamer Unterricht, Bad Blankenburg
-