Curriculum Vitae
Education
- 2015 - Master of Science in Psychology (University of Wuppertal)
- Master’s Thesis: “Klinische Symptomatik und neuronales Aktivierungsmuster während Symptomprovokation bei Patienten mit Akuter Belastungsstörung: Eine fMRT-Studie.“
- 2012 - Bachelor of Science in Psychology (University of Wuppertal)
- Bachelor’s Thesis: “Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung Emotionaler Intelligenz. Korrelative Validitätsevidenz des EAP-Tests: Beziehung zum DEF-Test“
- 2009 - Abitur
Experience
- Since 10/2016 - Research Assistant at the WWU Münster (Institute for Psychology in Education and Instruction and University Centre of Teacher Education)
- 10/2015-09/2016 - Project Manager for Employee Surveys at TERRITORY Embrace
- 07/2015-09/2015 - working student at E.ON SE in the Department of Occupational Health
- 10/2014-03/2015 - Internship at Provinzial NordWest Department of Personnel development
- 04/2014-09/2014 - Internship at E.ON SE in the Department of Occupational Health
- 10/2013-03/2014 - Graduate Assistant in the Department of Occupational Health Science, University of Wuppertal
- 11/2011-06/2014 - Trainer for aptitude testing (grades 5-12) and occupational orientation, Data Consult Services
- 10/2010-04/2011 - Research Internship at the Department of Psychological Assessment and Psychological Diagnostics
- 2015 - Master of Science in Psychology (University of Wuppertal)
Teaching Experience
Praxisbezogene Studien in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: (Inter-)Aktive Lernstrategien (summer term 2023, winter term 2023/24, winter term 2024/25 Master’s program)
Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Lernen und Gedächtnis (summer terms 2023 and 2024, Master’s program)
Praxisbezogene Studien in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Erwartungen im Lehrberuf (summer term 2019, winter term 2019/20, summer term 2020, winter term 2021/22, winter Term 2022/23 Master’s program)
Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Motivation im Unterricht (winter term 2019/20, summer term 2020, Master’s program)
Other Institutions:
Gesundheitspsychologie – Konflikt – und Stressbewältigung (FH Münster)
Research
Research Interests
- Online Self-Assessment
-
Flipped Classroom
-
Evidence based teaching
Research Projects
- Entwicklung eines Online Self-Assessment Systems für Interessenten am Lehramtsstudium an der WWU Münster (Explore Expectations)
-
Flipped Classroom
-
Digitales evidenzbasiertes Lehren und Lernen
Publications
Articles
Bintz, G., Barenberg, J. & Dutke, S. (2024). Components of the flipped classroom in higher education: disentangling flipping and enrichment. Frontiers in Education. 9:1412683. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1412683
Book Chapters
Bintz, G., Bendick, C. & Dutke, S. (2024). Explore Expectations – der lehramtsspezifische Erwartungscheck an der Universität Münster Erste Evaluation des Wissenszuwachses. In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.). Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Wasmann. ISBN 978-3-8309-4879-7 can be retrieved under: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/ (accessed 30.08.2024)
Bintz, G., Dutke, S. & Barenbeg, J. (2022). Aufwendig aber lernförderlich? Konventionelle Psychologievorlesung vs. „Flipped Classroom. In: M. Krämer, S. Dutke, S., G. Bintz, & M. Lindhaus (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. DOI: https://doi.org/10.23668/psycharchives.12281
Bintz, G. & Dutke, S. (2020). Online Self-Assessment in der Studienwahlentscheidung: Erwartung und Wissenserwerb. In M. Krämer, J. Zumbach, & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 39–48). Aachen: Shaker.
Contributions to Conferences
Bintz, G., Kellermeyer, C., Frye, L. & Dutke, S. (2024). Zeitintensiv aber lernförderlich? Zusammenhang zwischen intensiver Bearbeitung von Lernvideos und Lernerfolg im Flipped Classroom. Vortrag gehalten auf der 15. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, 10.-11. Mai 2024 in Mainz.
Bintz, G., Barenberg, J. & Dutke, S. (2023). Flipping the classroom in psychology lectures: Effects on learning success. Oral presentation at the fourth Learning and Teaching in Psychology conference, 14.–16. June 2023 in Umea, Sweden.
Bintz, G., Barenberg, J. & Dutke, S. (2023). Minimalistische Flipped Classroom Umsetzung in Psychologievorlesungen: Effekte auf den Lernerfolg. Vortrag präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 18.–20. September 2023 in Kiel.
Bintz, G., Barenberg, J. & Dutke, S. (2022). Konventionelle Vorlesung vs. „Flipped Classroom: Lernerfolg und Konfidenz. Vortrag präsentiert auf dem den 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10.–15. September 2022 in Hildesheim.
Bintz, G., Dutke, S. & Barenberg, J. (2022). Aufwendig aber lernförderlich? Konventionelle Psychologievorlesung vs. „Flipped Classroom“ Vortrag gehalten auf der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, 27.-28.5.2022 in Münster.
Bintz, G. & Dutke, S. (2017). Online Self-Assessments zur Studienwahl: Hilfe für Interessierte an Lehramtsstudiengängen? Vortrag präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 11.–14. September 2017 in Münster.