Fail Forward – Keynote von Philipp Schäpers

Im Rahmen der Take-Off Days des Münster Centre for Emerging Researchers (CERes) hat Philipp Schäpers eine Keynote zur Normalität des Scheiterns in wissenschaftlichen Karrieren gehalten: Lebensläufe von Wissenschaftler:innen vermitteln oftmals den Eindruck von geradlinigen Verläufen und hochdotierten Preisen. Ablehnungen oder Rückschläge werden selten erwähnt – Early-Career-Researcher sehen sich daher oft unrealistischen Erwartungen an eigene Erfolge ausgesetzt. Philipp Schäpers betont: Misserfolge sind die Regel und keine Ausnahme! Er ermutigte daher in seiner Keynote, Erwartungen realistisch zu formulieren und auch mit Misserfolgen im Wissenschaftssystem transparenter umzugehen. Fortschritt und Entwicklung seien ohne Fehler und Misserfolge nicht möglich – we fail forward!

Ein genauerer Bericht über die CERes Take-Off Days 2024 findet sich hier.

CERes Take-Off Days

© Roland Baege
  • © Roland Baege

Philipp Schäpers für Lehrpreis nominiert

Die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Münster haben Philipp Schäpers für seine VL Ausgewählte Kapitel der BWL - Human Resource Management and Corporate Entrepreneurship für den Lehrpreis der Betriebswirtschaftslehre im SoSe 2024 nominiert. Herzlichen Glückwunsch zur dieser Anerkennung!

© PS

CIPD Annual Conference and Exhibition in Manchester

HR-Praktiker:innen treffen Wissenschaftler:innen: Franz Mönke hat an der CIPD Annual Conference and Exhibition in Manchester, UK, teilgenommen. Aus dem Labor in die Praxis: Die CIPD-Konferenz brachte in diesem Jahr über 6500 HR-Profis, Firmen und Wissenschaftler:innen zusammen, um über die neusten Trends in Personalabteilungen zu diskutieren und sich auszutauschen. Keynotes, Workshops und in diesem Jahr im Evidence Lab Live: Franz Mönke als Experte zum Thema Cybervetting - Social Media Assessments in der Personalauswahl.
Franz hatte hier viele Gelegenheiten für spannenden Austausch: Auf der CIPD-Messe gab es gleich mehrere Unternehmen, die sich auf Background Checks von Kandidat:innen spezialisieren - inklusive Social Media Screenings. Das gibt uns neue Motivation, die Implikationen und Entscheidungsprozesse dieser offenbar weit verbreiteten Praxis genauer unter die Lupe zu nehmen!

Fotos

© FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM

Student-Startup Monitor in der Unizeitung

Der Student-Startup-Monitor 2024 auf der Titelseite: wissen|leben, die Zeitung der Universität Münster, berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Ergebnisse unseres Student-Startup-Monitors 2024. Wir freuen uns sehr über das Interesse an den Ergebnissen unserer Befragung, an der über 2000 Studierende in ganz Deutschland teilnahmen. Sneak Preview: 80 Prozent derjenigen, die bereits gegründet haben, gaben an, dass sie ein positives Beispiel, ein sogenanntes Role Model, aus dem persönlichen Umfeld haben. Etwa 40 Prozent aller Teilnehmenden kennen niemanden, der oder die gegründet hat. Damit könnte im Umkehrschluss auch die geringe Diversität studentischer Gründer zusammenhängen: Obwohl die Werte allmählich klettern, liegt die Quote der studentischen Gründerinnen noch immer bei nur 29 Prozent. Angebote und studentische Initiativen könnten das Interesse am Gründen wecken und bei der Suche nach Gleichgesinnten helfen. Umso wichtiger daher, dass wir weiter an idealen Rahmenbedingungen für studentische Gründer:innen an der Uni Münster arbeiten!

Hier geht es zum Online-Beitrag.

Hier geht es zur vollständigen PDF-Ausgabe der wissen|leben (November 2024).

Weitere Informationen zum Student-Startup-Monitor hier

© Uni MS

Herzliche Einladung: Keynote von Philipp Schäpers am CERes, 05.11.24


Take off with CERes - Give your (new) career phase a boost! Starten Sie gerade Ihre Qualifizierungsphase als Promovierende*r oder Postdoc an der Universität Münster oder möchten diese voranbringen? Vom 05. - 08.11. bietet das Münster Centre for Emerging Researchers (CERes) eine ausgewogene Mischung aus Informationen, Networking und praxisnahen Workshops – sowohl vor Ort als auch online und in deutscher wie englischer Sprache. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die Universität Münster und andere aufstrebende Forschende (besser) kennenzulernen!

Philipp Schäpers wird dazu eine Keynote mit dem Titel "Erwartungsvoll oder überfordert? Zwischen Selbstanspruch und äußerem Druck in der Wissenschaft" beitragen. Wir laden herzlich ein!

© CERes

Willkommen, Maike, Felix und Henriette!

Willkommen im Team: Wir freuen uns Maike Berten, Felix Holighaus und Henriette Pawlowski in der Arbeitseinheit Psychology of Entrepreneurship begrüßen zu können.

Maike Berten ist Studentin im Bachelorstudiengang Psychologie, sie ist erreichbar unter mberten@uni-muenster.de
Felix Holighaus ist Student im Bachelorstudiengang Psychologie, er ist erreichbar unter fholigha@uni-muenster.de
Henriette Pawlowski ist Studentin im Bachelorstudiengang Psychologie, sie ist erreichbar unter henriette.pawlowski@uni-muenster.de

Willkommen an Bord, wir freuen uns über eure Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit!
 

53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Wien

Vienna calling. 🇦🇹🍰

Philipp Schäpers, Henrik Heinemann und Franz Mönke sind in dieser Woche nach Wien gereist: Zum 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).

Unsere Reisegruppe hatte erste Einblicke in unsere neueste Forschung im Gepäck: Philipp Schäpers stellte Befunde einer Situational Judgment TEst-Entwicklung mit Künstlicher Intelligenz (ChatGPT) vor, Henrik Heinemann präsentierte spannende Einblicke in die psychometrische Güte von Entrepreneurship-Skalen und Franz Mönke sprach zur (neuen) Rolle von Religion in der Personalauswahl durch Social Media Assessments.

War das schön! So viel spannende Forschung, engagierte Forscher:innen und interessanter Austausch.
Danke an das ganze Orga-Team für diese gelungene Konferenz!

Fotos

© AKT
  • © NR
  • © FM
  • © FM
  • © FM

WirtschaftsWoche berichtet über Cybervetting

Social Media Assessments in der Personalauswahl sind weit verbreitet: Rund 2 von 3 Recruiter:innen geben an, Netzwerke wie Facebook, LinkedIn und Instagram nach Informationen über Bewerber:innen zu screenen. Ein sinnvoller Hintergrundcheck oder unfaires Eindringen ins Privatleben? Diese Frage ist ein Forschungsschwerpunkt der AE Psychology of Entrepreneurship. Die WirtschaftsWoche berichtet nun über unsere aktuellen Ergebnisse und hat mit Philipp Schäpers und Franz Mönke über Chancen und Risiken gesprochen. Wir freuen uns über die Berichterstattung zu diesem spannenden Thema!

HIER geht es zum Artikel (Link zur WirtschaftsWoche).

© WirtschaftsWoche

Der Student Start-up Monitor 2024 ist da!

Der Student Start-up Monitor (SSM) geht in die zweite Runde: Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Student Start-Up Monitors (SSM) 2024 ankündigen zu können, der dieses Jahr zum zweiten Mal von unserer Arbeitseinheit durchgeführt wurde.

Der SSM bietet einen umfassenden Einblick in das studentische Gründungsgeschehen an deutschen Hochschulen und identifiziert Potenziale zur Optimierung.
Die Befragung stellt eine Momentaufnahme des studentischen Gründungsökosystems an deutschen Hochschulen dar und ermittelt Status Quo sowie Optimierungspotentiale für Entrepreneurship-Angebote:

🔹2350 Studierende aus ganz Deutschland nahmen am SSM teil, darunter über 270 Gründer:innen.
🔹Welche Entrepreneurship Angebote gibt es bereits und wie werden diese angenommen?
🔹Was sind die größten Herausforderungen für studentischen Gründer und Gründerinnen?


Der SSM 2024 setzt hier an und bietet hochaktuelle Einblicke in das studentische Gründungsökosystem, um die Voraussetzungen und Herausforderungen für zukünftige Gründerinnen und Gründer an deutschen Hochschulen besser zu verstehen und zu verbessern. Der Monitor wurde von Max Weldert und Henrik Heinemann umgesetzt, unter der Leitung von Philipp Schäpers und in Kooperation mit dem REACH-Euregio Start-up Center.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des REACH.
Den vollständigen Report finden Sie HIER (PDF-Download).
 

© SSM

Philipp Schäpers wird Teil des MüCOS

Philipp Schäpers ist nun Mitglied im MüCOS - dem Münster Center for Open Science. Das neu eingerichtete MüCOS sorgt für eine wissenschaftlich fundierte Unterstützung der Forschenden der Universität Münster in den Bereichen transparente und verlässliche Forschung und erschließt die metawissenschaftlichen Grundlagen von Open Science. Mehr Informationen hier.

REACH Demoday 2024

Gestern fand im Schloss der Uni Münster der Demoday 2024 am REACH Euregio Start-Up Center statt - ein absolutes Highlight der Münsteraner Start-Up Szene. Hier haben die besten Hochschul-Start-ups unserer Region darum geämpft, Jury, Investor:innen und Publikum von ihren innovativen Ideen und Geschäftsmodellen zu überzeugen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Keynote durch Sophia Rödiger (1KOMMA5°) und vielen Netzwerkmöglichkeiten sorgte für einen spannenden Abend. Auch für die AE Psychology of Entrepreneurship war das eine großartige Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen und das Knüpfen neuer Kontakte. Danke allen Beteiligten und herzlichen Glückwunsch an die Sieger-Start-Ups, ChemInnovataion, Flux Robotics und Truion!

Hier einige Impressionen:

Fotos

© Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn
  • © Thomas Mohn

Philipp Schäpers auf Senologiekongress

Auf dem 43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS), der vom 6. bis 8. Juni 2024 in Dresden stattfand, stand auch das Thema Recruiting im Fokus. Die DGS widmet sich der Förderung der Brustgesundheit und organisiert den Kongress, um aktuelle und relevante medizinische Themen zu diskutieren. Der Kongress bringt jährlich Expert:innen aus vielen Disziplinen zusammen, um über die Prävention, Diagnostik und Therapie von Brustkrebserkrankungen zu diskutieren.

Doch auch die Senologie ist akut von Nachwuchs- und Fachkräftemangel betroffen. Philipp Schäpers war daher für einen Impulsvortrag zum Thema Recruiting und berufliche Motivation in der GenZ eingeladen.

Philipp Schäpers ging in seiner Keynote darauf ein, wie sich die Rahmenbedingungen für das Anwerben neuer Talente gewandelt haben. Nicht die angeblich neuen und von traditionellen Arbeitgebern als unerfüllbar wahrgenommenen Ansprüche einer vermeintlich neuen Generation Z (für die es keine empirischen Belege gibt) seien das Problem der Branche: Durch den Fachkräftemangel haben die Bewerber:innen mehr Auswahlmöglichkeiten und können somit höhere Ansprüche an potenzielle Arbeitgeber stellen. Dies zwingt Unternehmen dazu, ihre Arbeitsangebote attraktiver zu gestalten, um im Wettbewerb mit anderen potentiellen Arbeitgebern bestehen zu können. Philipp Schäpers warb in seiner Keynote dafür, adaptiv zu bleiben und die Bedürfnisse von Bewerber:innen ernst zu nehmen.

Herzlichen Dank für die Einladung und den spannenden Austausch darüber, wie die Senologie und verwandte medizinische Felder Personal gewinnen und halten können!

Fotos

© PS
  • © PS
  • © PS
  • © PS

SIOP 2024

Philipp Schäpers, Henrik Heinemann und Franz Mönke haben in der letzten Woche bei der diesjährigen Konferenz der Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP) in Chicago teilgenommen. Die SIOP ist die größte Konferenz unseres Fachs und bot spannende Einblicke in neueste Forschungsergebnisse aus der Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie. Die AE Psychology of Entrepreneurship war mit 2 Postern und einem Symposium auf der SIOP gut vertreten und wir nehmen spannendes Feedback für die Weiterentwicklung und Diskussion unserer Studien mit! Neben dem fachlichen Programm bot Chicago viele Möglichkeiten zum Netzwerken mit neuen und gut bekannten Kolleg:innen. Thank you, Chicago! 
 

SIOP 2024

© HHei
  • © FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM

Franz Mönke erhält Mick Marchington Grant 2024

Tolle Neuigkeiten: Franz Mönke hat erfolgreich den Professor Mick Marchington Applied Research Grant beim Chartered Institute of Personnel and Development (CIPD, UK) eingeworben. Der Grant unterstützt die Projekte exzellenter junger Forscher:innen mit £6000. Das Geld wird voraussichtlich für eine Feldstudie zu Cybervetting eingesetzt, "Social Media Assessments in Selection: Toward a Better Understanding of the (In) Validity of Cybervetting". Das Projekt ist eine Kooperation von Franz Mönke, Philipp Schäpers, Filip Lievens (Singapore Management Universitsy) und Jana Holtmann (Universität Leipzig). Herzlichen Glückwunsch, wir sind gespannt auf erste Ergebnisse!

Mehr Informationen zum Grant gibt es hier. Das in London ansässige CIPD ist die älteste Berufsvereinigung von HR-Manager:innen und hat weltweit über 160.000 Mitglieder.
 

Klausur: Einsichtnahme am 24.04.

Am 24.04 zwischen 9.00-17 Uhr ist Tag der Einsichtnahme für die Klausur "Human Resource Management and Corporate Entrepreneurship" (WiSe 23/24). Für eine Einsichtnahme ist eine persönliche Terminvereinbarung zwingend erforderlich. Terminanfragen stellen Sie bitte per E-Mail an philipp.schaepers@uni-muenster.de 

Franz Mönke beginnt Forschungsaufenthalt an der SMU

Franz Mönke hat kürzlich einen 4-wöchigen Forschungsaufenthalt an der Singapore Management University, Lee Kong Chian School of Business, begonnen. Franz arbeitet an der SMU zusammen mit Filip Lievens an einem Forschungsprojekt zu Social Media in der Personalauswahl, der Aufenthalt wird ermöglicht durch sein Lim Kim San Fellowship. Viel Spaß und eine gute Zeit!

Franz Mönke @ SMU

© FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM

Lehrpreis für Philipp Schäpers

Philipp Schäpers erhält erneut für das Seminar "Personalauswahl: Recruiting und Assessment" den Preis für beste Lehre am Institut für Psychologie der Universität Münster. Die Lehrveranstaltung war das am besten durch Studierende bewertete Seminar am Institut im Wintersemester 2023/24. Wir gratulieren herzlich!

Journal of Applied Psychology: Editor's Choice

Der kürzlich veröffentlichte Artikel von Franz Mönke, Filip Lievens, Ursula Hess und Philipp Schäpers zu politischen Ähnlichkeits-Biases in der Online-Personalauswahl wird in der kommenden Ausgabe des Journal of Applied Psychology als Editor's Choice ausgezeichnet. Die Editorin-in-Chief zeichnet mit dieser Ehrung Artikel von besonderer gesellschaftlicher Relevanz, mit bedeutenden praktischen Implikationen und hoher Relevanz für aktuelle wissenschaftliche Debatten aus. Herzlichen Glückwunsch!

Der Artikel ist bereits online hier veröffentlicht:
Mönke, F. W., Lievens, F., Hess, U., & Schäpers, P. (2023). Politics speak louder than skills: Political similarity effects in hireability judgments in multi-party contexts and the role of political interest. Journal of Applied Psychology. https://doi.org/10.1037/apl0001124
 

Max Weldert beginnt Forschungsaufenthalt am Tecnológico de Monterrey, Mexiko

Unser externer Doktorand Max Weldert hat im Rahmen seiner Promotion einen viermonatigen Forschungsaufenthalt am Tecnológico de Monterrey, Mexiko angetreten. Der Campus Monterrey ist weithin bekannt als der größte Standort für Unternehmertum in Lateinamerika. Während seines Aufenthalts arbeitet Max in enger Zusammenarbeit mit dem Instituto para el Futuro de la Educación, wodurch er nicht nur die Kultur vor Ort intensiv erlebt, sondern auch neue Forschungsansätze für seine Promotion zu Entrepreneurship und Wohlbefinden erkundet. Viel Erfolg und eine gute Zeit!

Max Weldert at Tecnológico de Monterrey

© MW
  • © MW
  • © MW

Franz Mönke erhält Lim Kim San-Fellowship

Franz Mönke erhält das Lim Kim San Fellowship 2023-24 der Lee Kong Chian School of Business an der Singapore Management University. Dieses Stipendium ermöglicht Franz einen 4-wöchigen Forschungsaufenthalt bei unserem Kooperationspartner Prof. Dr. Filip Lievens an der namhaften Faculty for Organizational Behavior and Human Resources. Herzlichen Glückwunsch!

Willkommen im Team, Chiara Frieler und Louisa Königs!

Wir freuen uns Chiara Frieler und Louisa Königs in der Arbeitseinheit Psychology of Entrepreneurship begrüßen zu können.

Chiara Frieler ist Studentin im Bachelorstudiengang Psychologie, sie ist erreichbar unter cfrieler@uni-muenster.de
Louisa Königs ist Studentin im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre, ihre Mailadresse ist lkoenigs@uni-muenster.de

Willkommen an Bord, wir freuen uns über eure Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit!

13. Fachgruppentagung AOWI-Psychologie

Philipp Schäpers, Henrik Heinemann und Franz Mönke haben in dieser Woche erfolgreich an der 13. Fachgruppentagung der Fachgruppe für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie gemeinsam mit der Fachgruppe Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kassel teilgenommen. Dabei gab es viele spannende Inputs in hochaktuellen Symposia und Keynotes. Auch konnten wir aktuelle Forschungsprojekte aus unserer Arbeitseinheit mit der Fachöffentlichkeit diskutieren: Erkenntnisse zu Gender-Stereotypen in Situational Judgment Tests, sozialer Verantwortung als möglicher Vorteil in der Personalrekrutierung und fehlenden Informationen im Cybervetting wurden von uns neu vorgestellt. Wir danken den Kolleg:innen für den Austausch und den Organisator:innen für eine tolle Konferenz an der Universität Kassel!

Forschungsbesuch – Prof. Filip Lievens in Münster

Ein spannender Gast aus Singapur: In der vergangenen Woche hat uns Prof. Filip Lievens, Lee Kong Chian Professor for HR an der Singapore Management University, am REACH besucht. Wir freuen uns außerordentlich, dass damit einer der einflussreichsten und sichtbarsten Psychologen im Feld von Management und HR der Einladung von Philipp Schäpers in die AE Psychology of Entrepreneurship am REACH gefolgt ist.

In seiner Keynote „From Good Research to Publishable Manuscripts” hat Filip Lievens gemeinsam mit Studierenden, Doktorand:innen und Professor:innen einen Blick hinter die Kulissen von top tier Publikationen geworfen – und warum es sich lohnen kann, die ersten 2 Seiten so oft zu überarbeiten. In historischer Atmosphäre im Festsaal des Schlosses gab Filip Lievens wertvolle Tipps zur Vernetzung, zum genauen Lesen zwischen den Zeilen bei Revisionen und gutem Schreiben (so dass es auch die eigene Großmutter verstehen würde) für die vielen anwesenden Nachwuchswissenschaftler:innen. Der Abend klang bei einem Meet&Greet mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch entspannt aus.

Im weiteren Verlauf der Woche gab Prof. Lievens neben intensiven Forschungskolloquien in der AE Psychology of Entrepreneurship einen Workshop für die Start-Ups am REACH. Welche Anforderungen stellt mein Start-up an Mitarbeiter:innen? Wie wähle ich wissenschaftlich fundiert meine ersten Mitarbeiter:innen aus? Wie finde ich einen passenden Co-Founder? In einer interaktiven Session hatten die Gründer:innen die einmalige Chance auf Einblicke in den state-of-the-art psychologischer Personalauswahl.

Wir freuen uns über eine lehrreiche, erfolgreiche und intensive Woche mit Filip Lievens in Münster! Wir danken herzlich für seinen Besuch und freuen uns, diese Forschungskooperation zwischen der Universität Münster, der AE Psychology of Entrepreneurship und der Singapore Management University in Zukunft weiter zu stärken.
 

© REACH

AOW-Nachwuchsworkshop in Braunschweig

Franz Mönke hat am diesjährigen Nachwuchsworkshop der Fachgruppe für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie teilgenommen, der vom 21. bis 23.06. 2023 an der TU Braunschweig stattfand. Dieser Workshop ist der zentrale Ort für Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler:innen unserer Disziplin in Deutschland: Alle Teilnehmenden stellen in einer einstündigen Session ihr Dissertationsprojekt vor, Peers und erfahrene Mentor:innen geben dann Feedback und Anregungen. Ein Rahmenprogramm rund um Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, Publikationsprozesse und die vielfältigen Möglichkeiten in der Praxis mit einer Psychologie-Promotion rundete die hochspannenden Sessions ab.

In der Fokusgruppe „Technologie und Personalauswahl“ stellte Franz ein Studiendesign zur  psychometrischen Güte von Social-Media-Screenings in der Personalauswahl genauer vor. Auch gab es reichlich Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen Doktorand:innen. Wir danken dem Team rund um Simone Kauffeld an der TU Braunschweig für die hervorragende Organisation sowie dem Santander Mobilitätsfonds an der Universität Münster für ein Reisestipendium zum Workshop!
 

© HL

21. EAWOP-Kongress in Katowice

Henrik Heinemann und Franz Mönke haben in der vergangenen Woche am 21. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) in Katowice, Polen, teilgenommen. Innovative Ideen, robuste Designs und inspirierende Keynotes - die Konferenz war für unsere Doktoranden ein voller Erfolg. Auch Arbeiten aus der AE Psychology of Entrepreneurship konnten unsere Kollegen präsentieren: Aktuelle Studienergebnisse zur Rolle von Social und Environmental Responsibility bei der Attraktivität von Start-Ups als Arbeitgeber sowie zu den Konsequenzen fehlender Informationen in der Personalauswahl mit Social Media gaben Anlass zum Austausch mit den Kolleg:innen aus ganz Europa. Dziękuję, Katowice!

(Bild mit Kolleg:innen aus den AEs für Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Arbeitspsychologie)

21. EAWOP-Kongress

  • © HH
  • © HH

Philipp Schäpers zu Gast im WWU-Cast

Philipp Schäpers war zu Gast im WWU-Cast, dem Podcast der Universität Münster. Im Podcast der WWU kommen Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Sie berichten über ihre Forschungsschwerpunkte, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Motivation. Alle Folgen sind auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und unter folgendem Link zu hören: go.wwu.de/wwucast

Die rund einstündige Folge, in der Philipp Schäpers seine Arbeit, aktuelle Forschungsergebnisse und das REACH Euregio Start-Up Center vorstellt, finden Sie hier.
 

Student Start-up Monitor 2023 gestartet: Studierende gesucht!

Bereits das zweite Jahr in Folge nimmt das Team um Max Weldert, Henrik Heinemann und Anja Overwien die Gründungslandschaft an deutschen Hochschulen unter die Lupe. Dabei wollen sie Trends abbilden, unternehmerische Kompetenzen der Studierenden untersuchen, und Angebot und Nachfrage für Entrepreneurship Angebote bei den Studierenden vergleichen.

Dabei ist eure Unterstützung gefragt!

Bist du als Student:in in Deutschland eingeschrieben? Dann nimm am Student Start-up Monitor 2023 teil! Dabei ist es egal, ob du schon Berührungspunkte mit dem Thema „Gründung“ hast oder nicht. Die Umfrage richtet sich sowohl an Studierende als auch an Promovierende.

Die Teilnahme dauert etwa 10 Minuten. Als Dank für die Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden Thalia-Gutscheine im Wert von 1.000€ verlost. Für Psychologie-Studierende an der Universität Münster gibt es für die Teilnahme 0,5 VP Stunden.

Hier geht’s zur Umfrage (Deutsch oder Englisch).

Philipp Schäpers in Wissenschaftlichen Beirat des Graduate Centers berufen

Das Graduate Center der Universität Münster, die zentrale Anlaufstelle unserer Universität für die wissenschaftliche Karriereplanung von Nachwuchswissenschaftler:innen, hat Philipp Schäpers in seinen Wissenschaftlichen Beirat berufen. Herzlichen Glückwunsch!

Uni Münster porträtiert Philipp Schäpers

Die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Münster porträtiert in einer Videoserie sechs Wissenschaftler:innen  unterschiedlichen Fachbereichen, die eine Juniorprofessur oder Nachwuchsgruppenleitung innehaben. Die Bandbreite ihrer Themen ist groß: Wie ist unser Universum entstanden? Wie lässt sich die Kapazität von Speichermedien verbessern? Wie sieht eine islamische Tier- und Umweltethik aus? Gleichzeitig geht es auch um die persönliche Motivation und die Frage, welchen gesellschaftlichen Einfluss das jeweilige Forschungsthema hat.

Wir freuen uns, dass Philipp Schäpers nun die Gelegenheit hatte, unsere Arbeitseinheit, Forschungsschwerpunkte und sich selbst vorzustellen. Film ab!

Konferenzbeiträge bei EAWOP und AOWI-Fachgruppentagung

Gute Nachrichten aus der Forschung: Beiträge aus der AE Psychology of Entrepreneurship sind für die diesjährigen Konferenzen der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) und die Fach­grup­pen­ta­gung der Fach­grup­pe Ar­beits-, Or­ga­ni­sa­ti­ons- und Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie ge­mein­sam mit der Fach­grup­pe In­ge­nieur­psy­cho­lo­gie der Deut­schen Ge­sell­schaft für Psy­cho­lo­gie angenommen. Philipp Schäpers, Henrik Heinemann und Franz Mönke freuen sich schon auf den Austausch mit Fachkolleg:innen und spannende Erkenntnisse.

Willkommen im Team, Isis Fischer!

Wir freuen uns, B.Sc. Isis Fischer in unserer Arbeitseinheit begrüßen zu können. Isis Fischer ist Masterstudentin im Fach Psychologie und unterstützt uns nun als Studentische Hilfskraft. Ihr Fokus liegt auf dem diesjährigen Student Start-Up Monitor.  Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Ergebnisse!

Isis Fischer ist erreichbar unter ifischer@uni-muenster.de.

Lehrpreis für Philipp Schäpers

Philipp Schäpers erhält für das Seminar "Personalauswahl: Recruiting und Assessment" den Lehrpreis am Institut für Psychologie der WWU Münster. Die Lehrveranstaltung war das am besten durch Studierende bewertete Seminar am Institut im Wintersemester 2022/23. Wir gratulieren herzlich! Die Ergebnisse der Lehrevaluation finden sich hier.
 

Frohe Weihnachtstage!

In dieser Woche fand unsere Weihnachtsfeier statt, gemeinsam mit den Kolleg:innen vom Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie in der festlich geschmückten BFO. Bei Punsch, Stollen und weihnachtlichem Glanz blickten wir auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2022 zurück. Die AE Psychology of Entrepreneurship wünscht allen Kolleg:innen und Studierenden eine ruhige Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!

© CN

Posterpreis: Science to Start-up Convention

Franz Mönke hat den 3. Platz beim Posterpreis der Science to Start-Up Convention erreicht: Das Poster mit dem Titel "Politics Speak Louder than Skills" stellt die Masterarbeit von Franz Mönke (Betreuung: Philipp Schäpers, Ursula Hess) vor, die in diesem Jahr gemeinsam mit Philipp Schäpers, Filip Lievens und Ursula Hess erweitert wurde. Thema waren Ähnlichkeitsbiases durch politische Cues in der Personalauswahl mit Social Media. Wir gratulieren dem Team herzlich!

Die diesjährige Science to Start-Up Convention fand am 10. November statt, Organisator war das REACH Euregio Start-up Center. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen, Unternehmer:innen und Studierende erhielten Einblicke in die Münsteraner Start-up-Szene und diskutierten, wie aus Forschungsergebnissen erfolgreiche Unternehmensgründungen entstehen können. Neben einem Start-Up Pitch-Contest gab es auch eine virtuelle Postergalerie. Impressionen finden Sie hier.

Science to Start-Up Convention

© T. Mohn
  • © T. Mohn
  • © T. Mohn

Willkommen im Team, Hanna Lüdemann!

Wir freuen uns, B.Sc. Hanna Lüdemann in unserer Arbeitseinheit begrüßen zu können. Hanna Lüdemann ist Masterstudentin im Fach Psychologie, mit dem Schwerpunkt Personal und Wirtschaft und unterstützt uns nun als Studentische Hilfskraft. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Hanna Lüdemann ist erreichbar unter hluedema@uni-muenster.de.

Beitrag in Wirtschaftspsychologie aktuell: Cybervetting

Franz Mönke und Philipp Schäpers haben in der aktuellen Ausgabe des Magazins Wirtschaftspsychologie aktuell einen Artikel für HR-Praktiker:innen veröffentlicht:
"#Cybervetting: Wie Social Media die Personalauswahl verändern"

In diesem Artikel haben wir zusammengetragen, was sich Personalverantwortliche von Cybervetting erhoffen, wie umstritten aktuell die Vorhersagekraft von Social Media für Berufserfolg ist, welche Denkfallen hier für #Recruiter lauern und welche Richtlinien in Unternehmen helfen können. Denn Cybervetting ist rege genutzt, doch noch (zu) wenig erforscht.

Mit diesem Artikel wollen wir Aufmerksamkeit schaffen für ein Thema, dass bei vielen Bewerber:innen als Stimmungskiller gilt: Der BITKOM e.V. berichtete, dass noch in 2018 rund 80% der Personalverantwortlichen in ihren Unternehmen keinerlei Regeln zum Umgang mit Social Media im Bewerbungsprozess hatten. Wir finden, in Forschung, Praxis und Gesellschaft müssen wir daher endlich mehr und kritisch über faire und valide Personalauswahl im digitalen Zeitalter diskutieren: Welche Rolle sollten Social Media in der Personalauswahl spielen?

Die aktuelle Ausgabe von Wirtschaftspsychologie aktuell (03/2022) mit unserem Beitrag findet ihr hier.
 

© PS

Student Startup Monitor 2023: Neues Projekt startet

Nach der positiven Resonanz auf den im September erschienenen Student Startup Monitor 2022 hat Jun.-Prof. Philipp Schäpers die Federführung für das Projekt in die AE Psychology of Entrepreneurship eingeworben. Die nächste Ausgabe des Student Startup Monitor entsteht nun unter der wissenschaftlichen Leitung unserer Doktoranden Max Weldert und Henrik Heinemann, in Zusammenarbeit mit der Initiatorin Anja Overwien. Gemeinsam mit dem REACH wird die AE kontinuierlich über die Entwicklung des Start-Up Ökosystems an deutschen Hochschulen berichten. Wir sind gespannt! Übrigens: Im Rahmen des Student Startup Monitors vergibt die AE ab sofort auch Abschlussarbeiten! Mehr Infos findet ihr hier.
 

Henrik Heinemann mit REACH Thesis Award ausgezeichnet

Das REACH EUREGIO Start-up Center hat die Masterarbeit "Curious enough to Start Up? Incremental Validity of Epistemic Curiosity for Predicting Entrepreneurship and the Mediating Role of Entrepreneurial Alertness" von Henrik Heinemann mit dem REACH Thesis Award ausgezeichnet. Der Preis wird für hoch innovative Abschlussarbeiten in angewandter Wissenschaft und Forschung vergeben, die als Grundlage für Produktentwicklung und Innovation genutzt werden können. Ein großartiger Erfolg, wir gratulieren herzlich!
Die Arbeit wurde von Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers und Prof. Dr. Patrick Mussel (FU Berlin) betreut.

© D. Thiel

Doku: Juniorprofessor:innen an der WWU Münster

Ein Filmteam der WWU-Pressestelle war heute zu Gast in der Fliednerstraße: Philipp Schäpers ist Gast in einer kurzen Vorstellungsdokumentation von Juniorprofessor:innen an der WWU Münster. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, hier schon ein kleiner Sneak Preview...

Vorstellung von WWU-Juniorprofessor:innen

© FM
  • © FM
  • © Uni MS - Benjamin Leers
  • © Uni MS - Benjamin Leers

52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Hildesheim

Unsere Kollegen Henrik Heinemann und Franz Mönke haben in dieser Woche sehr erfolgreich am 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim teilgenommen, der größten Psychologie-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Aus inspirierenden Keynotes, spannenden Symposia und anregenden Gesprächen konnten wir eine Menge mitnehmen: Es war fantastisch, so viele Forscher:innen und ihre Projekte kennenzulernen! In unseren Präsentationen zu den Themen Neugier bei Gründer:innen und politischen Biases in Personalauswahl mit Social Media konnten wir aktuelle Forschungsergebnisse aus unserer AE präsentieren und uns mit Kolleg:innen austauschen. Danke für eine gelungene Woche an alle Organisator:innen von der Universität Hildesheim und der DGPs!

52. DGPs-Kongress

© H. Heinemann
  • © N. Reznik

Student Start-Up Monitor 2022 erschienen

Wir freuen uns, dass der Student Student Start-Up Monitor 2022 erschienen ist: Der Student Start-Up Monitor befragte über 3000 Studierende zur studentischen Gründer:innenlandschaft in Deutschland. Unter Leitung von Anja Overwien schafft der Monitor ein besseres Verständnis des studentischen Entrepreneurship-Ökosystems: Zentraler Antriebsmotor für Studierende, die gründen, sei die Selbstverwirklichung, Hochschulen sind ein großer Talentpool. Rund jede dritte studentische Gründung erfolgt durch Frauen, doch zu oft werden staatliche Fördermittel nicht genutzt - einige spannende Auszüge aus dem Monitor. Unsere Kollegen Henrik Heinemann und Max Weldert sind als Ko-Autoren am Monitor beteiligt, wir freuen uns über diese spannenden Erkenntnisse aus der Praxis. Der Monitor ist hier nachzulesen.  

Gründungstage Münster mit Keynote von Philipp Schäpers

Endlich gescheitert! Diesen überraschenden Titel hatte die Keynote von Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers bei den diesjährigen Gründungstagen Münster. Innovation und Fehlschläge seien untrennbar verbunden - gerade in der sehr strengen deutschen Fehlerkultur sollten wir und Entrepreneur:innen daher einen konstruktiveren Umgang mit Niederlagen lernen, so das Fazit. Scheitern sei Teil jedes Geschäftsmodells und so könne Scheitern den Weg für Erfolg bereiten. Die Gründungstage waren mit über 500 Anmeldungen sehr gut besucht: Wir danken dem Gründungsnetzwerk Münster für die Einladung zum spannenden Austausch zwischen Forschung, Wirtschaft und (angehenden) Gründer:innen.

Gründungstage Münster 2022

© Wirtschaftsförderung Münster GmbH, Martin Rühle
  • © Wirtschaftsförderung Münster GmbH, Martin Rühle
  • © FM
  • © Wirtschaftsförderung Münster GmbH, Martin Rühle

Karrieresprechstunde: REACH-Podcast mit Philipp Schäpers

Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers war zu Gast im Podcast des REACH: Dort gibt er praktische Tipps an Studierende rund um ihre Bewerbungen zum Karrierestart. Was haben Bewerbungen mit Dating zu tun? Was wollen Recruiter in Assessment-Centern wirklich sehen? Und warum brauchen wir an den oft hohen Anforderungen einer Stellenanzeige nicht verzweifeln? Antworten aus Wissenschaft und langer Praxiserfahrung gibt es in dieser Podcastfolge. Der Podcast  ist auch auf Spotify und Deezer verfügbar. Hört rein!

Willkommen im Team, Janine Kloppe!

Wir freuen uns, zum Juli 2022 B.Sc. Janine Kloppe in unserer Arbeitseinheit begrüßen zu können. Janine Kloppe hat ihr Bachelorstudium an der WWU Münster abgeschlossen und studiert aktuell im Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Personal und Wirtschaft. Wir freuen uns auf die Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit!

Janine Kloppe ist per Mail erreichbar unter janine.kloppe@uni-muenster.de.

Kubanische Forschungsdelegation zum Austausch in Münster

Wir freuen uns sehr, in dieser Woche eine Delegation der Universität Havanna, Kuba in der AE Psychology of Entrepreneurship begrüßen zu können: Angereist von der Fakultät für Psychologie sind Dr. C. Adalberto Avila Vidal, Dr. Klency González Hernández, Dr. C. Yaima Blanco García und Dr. Daybel Pañellas Alvarez. Im Rahmen der ERASMUS-Kooperation findet nun ein Forschungsaustausch zwischen unseren Instituten statt: Es gibt vielfältige Gelegenheit zu Vorträgen über aktuelle Forschungsprojekte, Gesprächen zum Ausbau der Kooperation sowie Ideensammlungen für künftige gemeinsame Projekte. Die AE Psychology of Entrepreneurship und Jun.-Prof. Dr. Schäpers freuen sich auf eine produktive Zusammenarbeit mit Dr. Daybel Pañellas Alvarez zu den Schwerpunkten Entrepreneurship und Situational Judgment Tests, der Austausch in Person überwindet so manche Kommunikationshürde. Wir danken dem International Office der WWU, Dr. Pascal Rickert und Sandra Wiegand für die Organisation dieser spannenden Woche!
 

Kubanische Delegation in Münster

© FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM

REACH Future Creators zum Start mit Leon Windscheid

Die REACH Future Creators, eine Studierenden-Community aus Gründungsinteressierten aus Münster, sind gestartet. Zum Kickoff-Event gab es für die Teilnehmer*innen einen ganz besonderen Einblick in die deutsche Gründungsszene: Der Psychologe, Bestsellerautor und Unternehmer Dr. Leon Windscheid war für einen Live-Talk zu Gast bei Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers und Dr. Anne Vortkamp am REACH Start-Up Center. In der Session gab er persönliche Einblicke in seinen Lebensweg, seine Gründungserfahrungen und Tipps für angehende Gründer*innen. In einer Q-A-Session konnten die Future Creators ihre eigenen Fragen an Dr. Leon Windscheid stellen. Event verpasst? Hier gibt es den kompletten Talk als Aufzeichnung.

Forschungsaustausch mit der Universität Habana

Unsere Doktoranden Henrik Heinemann und Franz Mönke sind im Rahmen einer ERASMUS-Kooperation für einen zweiwöchigen Forschungsaufenthalt an die Universidad de La Habana gereist. Neben dem Kennenlernen von Kultur, Ansätzen und Rahmenbedingungen psychologischer Forschung in der Karibik, stand die Planung gemeinsamer Forschungsprojekte zu Entrepreneurship und psychologischer Diagnostik im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Prof. Dra. Daybel Pañellas Alvarez sammeln wir viele spannende Ideen zur Ausarbeitung der unterschiedlichen Perspektiven auf Gründer*innentum und Situational Judgment Tests zwischen der Universidad de La Habana und unserer Arbeitseinheit. Es wurde schnell deutlich, dass im sozialistischen Kuba Entrepreneurship eine andere Bedeutung als in Deutschland hat und Kontexteffekte ein nicht zu unterschätzender Mechanismus der AOW-Psychologie sind. 

Wir freuen uns besonders über den Austausch auf dem 12. Encuentro Internacional de Estudiantes de Psicología, einer Konferenz für Psychologiestudierende aus Kuba und der ganzen Welt. In einer kleinen Postersession konnten auch wir aktuelle Forschungsprojekte aus unserer Arbeitseinheit präsentieren. Jeder Sprachbarriere zum Trotz konnten wir dabei viele neugierige Studierende und Forschende kennenlernen. Die Begeisterung für Psychologie als Wissenschaft und Studienfach, auf Kuba deutlich sozialwissenschaftlicher-philosophisch geprägter als in Deutschland, ist stark: „#Psicología repartiendo ancla!“ ist ein Motto – Die Psychologie bringt einen Anker ins Leben (más o menos). 

Im Rahmen des Entrepreneurship-Netzwerks Habana, das gemeinsam mit Künstler*innen der Psicologia+Arte-Initiative ein eigenes Zentrum (Habana Espacios Creativos) im Herzen von Habanas Altstadt hat, konnten wir auch kubanische Gründer*innen kennenlernen: Die Geschäftsmodelle reichen von Seifenproduktion über nachhaltige Essen-Lieferservices bis VeloCuba, die sich dem Verleih von Fahrrädern und dem Vermitteln von Fahrradfahren an die Anwohner*innen verschrieben haben. Viele Start-Ups in Habana zeichnen sich durch ihren sozial-orientierten Charakter aus, das Gemeinwohl ist eine wichtige Säule der Unternehmen. Ein interdisziplinäres Buchprojekt, bei dessen Vorstellung wir eingeladen waren, hat spannende Fallstudien gesammelt. Es war für uns sehr beeindruckend zu sehen, wie engagiert, motiviert und mit welchem Impact hier Praktiker*innen und Forscher*innen arbeiten - trotz nicht immer einfacher Rahmenbedingungen. 

Wir freuen uns über diese großartige Chance zu einem Austausch zwischen unseren Instituten in Habana und Münster. Wir danken insbesondere dem International Office der WWU sowie den Kolleg*innen von der Universität Habana für die herzliche Aufnahme. Wir freuen uns über den spannenden Start dieser Zusammenarbeit und freuen uns auf den weiteren Austausch! Nachfolgend einige Eindrücke:

Forschungsaufenthalt in Habana

© FM
  • © HH
  • © FM
  • © FM
  • © FM
  • © FM

Planspiel InsurTech an der WWU Münster

Entrepreneurship meets Versicherungsbranche: Die Forschungsstelle für Versicherungswesen an der Juristischen Fakultät der WWU Münster hat Studierende verschiedener Fachrichtungen in einem spannenden Workshop zusammengebracht. Die Mission: Ein innovatives Technologie-Unternehmen in der Versicherungsbranche, ein sogenanntes InsurTech, zu entwickeln und die Gründungsideen einer Fachjury zu präsentieren. Feedback zu den Ideen gab es dabei von Expert*innen: Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers unterstützte als Fachexperte für Psychologie und als Vertreter des REACH-Start-Up-Centers der WWU die kreativen Ideen der Studierenden. Ein spannender Blick über den Tellerrand: Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier

EXIST-Stipendium für WWU-Start-Up WellBe

Psychisch erkrankte Menschen haben einen Anspruch auf Psychotherapie. Doch im aktuellen Versorgungssystem ist es zu oft zu schwer, einen freien Psychotherapieplatz zu erhalten. Die Suche nach einem Therapieplatz, die Antragstellung wird zur zusätzlichen Belastung. Das vom REACH-Euregio Start-Up-Center der WWU betreute Start-Up WellBe möchte hier Abhilfe schaffen: Über eine App sollen Suchende und Psychotherapeut*innen vermittelt werden. Anfragen zur Psychotherapie werden so unkomplizierter und zeitsparender für Patient*innen wie Therapeut*innen.
Die Gründer*innen werden bei der Antragstellung und ihrem Vorhaben durch Jun.-Prof. Dr. Schäpers und Prof Dr. Mitja Back als Mentoren unterstützt.

Vor wenigen Tagen hat das WellBe-Team nun die Zusage für das EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten. Damit erhalten die Gründer*innen eine 12-monatige Finanzierung, um den Businessplan ihrer überzeugenden Idee weiter auszuarbeiten. Ein großartiger Erfolg für das Team, wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute! Wir freuen uns, bei dieser spannenden Reise dabei zu sein und das Vorhaben weiter begleiten zu können.

Nähere Informationen zu WellBe unter itswellbe.de. Informationen zum EXIST-Stipendium finden Sie unter exist.de.

Willkommen im Team, Max Weldert!

Ab April 2022 beginnt M.Sc. Max Weldert als externer Doktorand in unserer Arbeitseinheit Psychology of Entrepreneurship. Max studierte (Wirtschafts-) Psychologie an der FH und Uni Osnabrück und gründete während des Studiums sein eigenes Start-up. Nun widmet er sich in seiner Promotion der Entrepreneurship-Forschung. Unterstützt wird er dabei von einem Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Max Weldert ist per Mail erreichbar unter mweldert@uni-muenster.de.
 

Philipp Schäpers erhält Preis für beste Lehre an der FU Berlin

Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers erhält den Preis für beste Lehre 2021 im Fach Psychologie an der Freien Universität Berlin. Diese Auszeichnung wird jährlich am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie für Lehrveranstaltungen vergeben, basierend auf Lehrevaluationen durch die Studierenden. Wir gratulieren herzlich!

Willkommen, Henrik Heinemann!

Mit Beginn diesen Jahres verstärkt M.Sc. Henrik Heinemann als wissenschaftlicher Mitarbeiter unsere Arbeitseinheit. Nach seinem Psychologie-Bachelor an der FU Berlin beschäftigte er sich im Masterstudium an der WWU mit Entrepreneurship-Forschung zu Gründungspersönlichkeiten und schließt nun sein Promotionsprojekt an. Herzlich Willkommen im Team, Henrik!

Henrik Heinemann ist per Mail erreichbar unter hheinemann@uni-muenster.de.

Willkommen im Team, Franz Mönke!

Seit November 2021 verstärkt M.Sc. Franz Mönke als Wissenschaftlicher Mitarbeiter die AE Psychology of Entrepreneurship. Franz hat Psychologie an FU und HU Berlin studiert, seine Interessenschwerpunkte im Masterstudium waren bislang Assessment und Politische Psychologie. Jetzt beginnt er seine Promotion in Psychology of Entrepreneurship an der WWU. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und spannende Projekte in den nächsten Jahren!

Sie erreichen Franz Mönke unter franz.moenke@uni-muenster.de.
 

Auszeichnung: Seminar Psychology of Entrepreneurship

Wir freuen uns, dass das erstmalig von Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers durchgeführte Seminar "Psychology of Entrepreneurship" als bester Newcomer ausgezeichnet wurde (zu den Ergebnissen). Wir danken den Studierenden für ihre Evaluation, wie auch dem Evaluationsteam für die Durchführung und Auswertung der Evaluation.

Early Career Research Mentoring Grant für Philipp Schäpers

Wir freuen uns, dass Jun.-Prof. Dr. Philipp Schäpers für sein Projekt "The context-dependent vs. the context-independent perspective on SJTs – The role of response options" den EAWOP "early career research mentoring grant" erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Start der AE Psychology of Entrepreneurship

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Arbeitsgruppe Psychology of Entrepreneurship ab dem 01.04.2021 an der WWU gestartet ist.  Wir freuen uns auf viele tolle Kooperationen mit den neuen Kolleg:innen und auf eine spannende Zusammenarbeit mit dem REACH - dem EUREGIO Start-Up Center.