Fotolia Puresolution 45018102 L 2 1
© PureSolution - Fotolia.com

Abschlussarbeiten

Die Arbeitseinheit Morina bietet regelmäßig Abschlussarbeiten zu verschiedenen Themen in Bereich der Klinischen Psychologie und Psychotherapie an. Die Themen sind jeweils in den aktuellen Forschungsschwerpunkten und -projekten angesiedelt.

 

 

NEWS
NEWS

Aktuelle Ausschreibungen

Im WS 2023/24 ist eine Masterarbeit zum vergleichenden Denken und Prüfungsstress bei Psychologiestudierenden zu vergeben. Im Rahmen einer Experience-Sampling Studie wurden hierbei über einen Zeitraum von 11 Tagen mit drei täglichen Erhebungen Daten von Psychologiestudierenden während der Prüfungsphase erhoben. Dabei wurden verschiedene Vergleichstypen wie zum Beispiel soziale oder kontrafaktische Vergleiche, aber auch negativer Affekt und Stresserleben erhoben. In dieser Masterarbeit sollen die vorliegenden Daten mittels längsschnittlicher Netzwerkanalysen analysiert werden. Dazu soll über die Messzeitpunkte hinweg within- und between-person Netzwerke berechnet und interpretiert werden, um die wechselseitigen Beziehungen der Variablen über die Zeit besser zu verstehen. Sagen soziale Vergleiche negativen Affekt in der Prüfungsphase vorher oder umgekehrt? Sagt Stress temporale Vergleiche vorher? Wie stark sind die autoregressiven Effekte einzelner Variablen? Gelten diese Befunde nur auf der between-person Ebene oder auch für within-person Unterschiede? Bei Interesse an dieser Studie sollten Sie bedenken, dass Sie sich hierbei unter Anleitung in ein neues statistisches Verfahren einarbeiten und mit intensiven längsschnittlichen Daten arbeiten. Sollten Sie Interesse an einer Abschlussarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Dr. Pascal Schlechter: p_schl20@uni-muenster.de

 

Tandem Masterarbeit zu den Auswirkungen von Displacement
Es werden zwei Masterarbeiten ausgeschrieben im Rahmen einer Metaanalyse zu den Auswirkungen von forced displacement, sowohl auf Konflikte, als auch auf Naturkatastrophen bezogen. Der Fokus des Projektes liegt dabei auf displaced Populationen, die innerhalb des eigenen Landes umsiedeln mussten.  Die Arbeit wird im Tandem durchgeführt bei eigener Fragestellung. Der Start kann nach Absprache ab August oder Ende September liegen. Mögliche Fragestellungen wären:
Welche Prävalenzen von PTBS, Depression, Angsterkrankungen etc. finden wir in displaced Populationen?
Unterscheiden sich die Prävalenzraten je nach Grund für Displacement, Entfernung des Displacement, Dauer des Displacement
Finden wir in Populationen, die den gleichen Events ausgesetzt waren, höhere Prävalenzen psychischer Erkrankungen und Belastungen in denjenigen Subgruppen, die displaced wurden aufgrund des Ereignisses vs. denjenigen, die bleiben konnten?
Wenn Sie Interesse am Thema haben (alleine oder bereits mit vorgeschlagenem Tandem), melden Sie sich gerne mit kurzem Lebenslauf bei Dr. Ahlke Kip.

Allgemeiner Ablauf zur Vergabe

Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit interessieren, füllen Sie bitte unseren Fragebogen für Abschlussarbeiten aus und schicken diesen als pdf-Datei per E-Mail an thesis.aemorina@uni-muenster.de (Koordinatorin: Dr. Julia Englert).

Allgemeine Informationen zum Schreiben der Abschlussarbeit

Weiteres zum Ablauf, dem Verfassen eines Exposés (Richtlinien für das ExposéRichtlinien für das Exposé bei Metaanalysen), der Teilnahme am wöchentlichen Forschungskolloquium und weitere Informationen finden Sie in unserem Betreuungskonzept.

Abschlussarbeiten im Rahmen von Projekten an externen Institutionen

Als MitarbeiterInnen des Instituts für Psychologie betreuen wir auch Abschlussarbeiten mit, die vorwiegend an externen Institutionen angesiedelt sind, wenn diese thematisch mit unseren Forschungsaktivitäten zusammenhängen. Wenden Sie sich zur Koordination der Betreuung bitte an thesis.aemorina@uni-muenster.de (Koordinatorin: Dr. Julia Englert).

Bitte prüfen Sie vorab für Ihren externen Betreuer in der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung die Anforderungen an die GutachterInnen der Abschlussarbeit (z.B. Abschluss). Bei weiteren Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt Psychologie.

Wenn eine Kooperation stattfindet, füllen Sie bitte die Vereinbarung für eine externe Betreuung aus. Das Exposé wird in dem Fall in die Vereinbarung integriert.

Datenschutz bei Forschungsarbeiten

Informationen zur forschungsethisch empfehlenswerten Wissenschaftspraxis finden Sie in den ethischen Richtlinien der DGPs und des BDP. Darüber hinaus haben wir Hinweise zur konkreten Umsetzung dieser ethischen Gesichtspunkte bei Forschungsarbeiten in der AE Morina zusammengefasst (Datenschutz bei Forschungsarbeiten). Dieses Dokument enthält auch die Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses für Ihre Abschlussarbeiten.