Forschung
Ich interessiere mich für visuelle Wahrnehmung und Aufmerksamkeit und dafür, wie unser Gehirn mit der Informationsflut umgeht, die wir durch unsere Augen aufnehmen. Insbesondere fasziniert mich die Idee, dass unser Gehirn rhythmisch "Schnappschüsse" unserer Umgebung zu machen scheint. Mit Hilfe von Psychophysik, EEG und maschinellem Lernen versuche ich, dieses Phänomen zu untersuchen und die zugrunde liegenden Prozesse zu beleuchten.
Forschungsschwerpunkte
- Neuronale Oszillationen & visuelle Aufmerksamkeit
- EEG-basierte Müdigkeitserkennung mithilfe von Machine Learning
Vita
Akademische Ausbildung
2016-2017 Masterand, Systemergonomie, Institut für Flugführung, Deutsches Zentrum für Luft-
und Raumfahrt, Braunschweig2014 - 2017 M.Sc. Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2011 - 2014 B.Sc. Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Allgemeine Psychologie (Prof. Dr. Niko Busch),
Westfälische Wilhelms-Universität Münster2017 - 2018 Wissenschaftliche Hilfskraft, Neurobiopsychologie (Prof. Dr. Peter König),
Institut für Kognitionswissenschaft, Universität Osnabrück2016 Praktikant, Ipsos GmbH, Hamburg
2012 - 2016 Studentische Hilfskraft, Allgemeine Psychologie (apl. Prof. Dr. Jens Bölte),
Westfälische Wilhelms-Universität MünsterPublikationen & Vorträge
- Michel, R., Dugué, L., Busch, N.A. (2021). Distinct contributions of alpha and theta rhythms to perceptual and attentional sampling. European Journal of Neuroscience. https://doi.org/10.1111/ejn.15154
- Michel, R., Dugué, L., & Busch, N. A. (2020). Perceptual rhythms are driven by oscillations in visual precision. In Vision Sciences Society Annual Meeting 2020 (online), Journal of Vision. https://doi.org/10.1167/jov.20.11.1164
- Michel, R. (2020). EEG-basierte Müdigkeitserkennung bei Piloten mittels maschinellen Lernens. Vortrag bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Berlin, Germany.
- Michel, R.; Bölte, J., Liepelt, R. (2018). When a Social Experimenter Overwrites Effects of Salient Objects in an Individual Go/No-Go Simon Task – An ERP Study. Frontiers in Psychology, 3(674). doi: 10.3389/fpsyg.2018.00674. [en]
- Biella, M., & Michel, R. (2018). Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden? Vortrag beim Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress, Friedrichshafen, Germany.