Lesen (lernen) über die Lebensspanne
Projektseminar
Veranstaltungsnummer 070807
SWS 2
DI. 11:00 bis 13:00
Fliednerstr. 21 - Fl 129
Porsch, Torsten, Dr.
Scharrer, Lisa
Kommentar
Lesen ist nicht nur eine zentrale Voraussetzung, um im schulischen und akademischen Kontext erfolgreich zu sein. Gerade in unserer heutigen Informationsgesellschaft bildet Lesekompetenz laut PISA-Konsortium „ein wichtiges Hilfsmittel für das Erreichen persönlicher Ziele" und ist „Bedingung für die Weiterentwicklung des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten und Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben". Lesen gilt somit als eine der wichtigsten Kulturfertigkeiten, zu deren Erforschung, Diagnostik und Förderung die Pädagogische Psychologie beiträgt.
In dieser Vertiefung werden unterschiedliche Teilkompetenzen des Lesens über verschiedene Abschnitte der Lebensspanne hinweg betrachtet. Neben der Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz im Vorschulalter, in der Grundschule und in der Sekundarstufe wird das Lesen im Erwachsenenalter betrachtet, und dabei insbesondere der Umgang von Lesern mit der Flut an Textinformationen thematisiert, die heutzutage über das Internet zugänglich sind.
Im praktischen Teil besteht für die VertiefungsteilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Lesetrainingsmodule zu entwickeln und durchzuführen oder bei der Umsetzung von Lesetrainings in der Praxis zu hospitieren.
Leistungsnachweis
B. Sc. Psychologie: 4 CP (Credit Points)
Studienleistungen: Erarbeitung von Fachliteratur sowie Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer entwicklungspsychologischen Studie