Entwicklungspsychologie:

Die emotionale Entwicklung in Kindheit und Jugend

 

Ruth von Brachel

 

070143

 

Termin: Mittwoch, 14:00-16:00 Uhr, Raum: K 25, Beginn: 25.10.06

 

Im Seminar wird anhand von Forschungsarbeiten und Hintergrundliteratur die Entwicklung von Emotionen in Kindheit und Jugend erarbeitet. Wie und wann entstehen die verschiedenen Emotionen? Wie erwerben Kinder Wissen über Emotionen? Welchen Einfluss haben Eigen­schaften der Bezugsperson auf die Entwicklung der kindlichen Bindungsrepräsentation? Diese und andere Fragen werden im Laufe des Seminars behandelt. Hierbei soll die ontoge­netische Entwicklung der Emotionen zunehmend nachvollziehbar werden, von der inter­psychischen Regulation zwischen Bezugsperson und Kind in der frühesten Kindheit über die Differenzierung der emotionalen Ausdrucks- und Erlebenszeichen hin zu einer selbständigen, intrapsychischen Regulation von Emotionen. Zusätzlich werden der spezifische Einfluss von Kultur sowie Risikofaktoren für die emotionale Entwicklung thematisiert sowie Möglichkei­ten zur Prävention emotionaler Fehlentwicklung erörtert.

 

Literatur:

Holodynski, M. & Oerter, R. (2002). Motivation, Emotion und Handlungsregulation. In: R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 551-589). Weinheim: Beltz.

 

Teilnahmenachweis: Entwicklungspsychologie

Regelmäßige und aktive Teilnahme; Bearbeitung der Hintergrundliteratur; Referat; Erstellung eines Glossars