Allgemeine Informationen zum MSc. in Psychologie und zum MSc. in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Münster finden Sie hier . Im Msc. Psychologie verantworten wir Lehrveranstaltungen im Modul B, Modul I und im Schwerpunkt PASD im Modul F und H. Im MSc. in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie sind wir für die Lehrveranstaltungen im Modul B verantwortlich (Statistik für Fortgeschrittene).


Modul B: Statistik für Fortgeschrittene

In diesem Modul werden die im B.Sc.-Studiengang erworbenen statistischen Kennnisse und Fertigkeiten vertieft. Die vermittelten statistischen Modelle umfassen u.A. das allgemeine lineare Modell, das generalisierte lineare Modell, linear gemischte Modell für die Analyse abhängiger Daten, Meta-Analysen, Strukturgleichungsmodelle, Propensity Score Methoden usw. Das Modul gliedert sich zwei Vorlesungen, die jeweils im Winter- und Sommersemester stattfinden, und vorlesungsbegleitende Übungen, in denen die Umsetzung der besprochenen Verfahren in geeigneter Software besprochen wird.

  • Vorlesung „Statistik für Fortgeschrittene I“ (1. Semester, 2 SWS, 4 CP): allgemeines lineares Modell (multiple Regression, Kovarianzanalyse), generalisiertes lineares Modell und linear gemischte Modelle (= Multilevel-Modelle)
  • Seminar zur Vorlesung „Statistik für Fortgeschrittene I“ (1. Semester, 1 SWS, 2 CP): Erwerb von Fertigkeiten, um die in der Vorlesung Statistik II vorgestellten inferenzstatistischen Verfahren mit Hilfe geeigneter Statistik-Programme zu berechnen.
  • Vorlesung „Statistik für Fortgeschrittene II“ (2. Semester, 2 SWS, 4 CP): Meta-Analysen, konfirmatorische Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodelle, Propensity Score Methoden
  • Seminar zur Vorlesung „Statistik für Fortgeschrittene II“ (2. Semester, 1 SWS, 2 CP): Erwerb von Kenntnissen zur Umsetzung der vorgestellten Verfahren in geeigneten Statistik-Programmen


Modul F und H: Grundlagen Dynamischer Sozialer Systeme und Veränderungen in Sozialen Systemen

In diesem Modul werden die konzeptuellen und die methodischen Grundlagen zur psychologischen Analyse Sozialer Dynamiken in Individuen, Dyaden und Gruppen und zu deren Anwendung auf verschiedene Anwendungs- und Daten-Kontexte gelehrt. Das Modul gliedert sich in zwei Vorlesungen, wobei unsere Arbeitseinheit für die Vorlesung "Statistische Analyse sozialer Dynamiken" verantwortlich ist. Im Modul H verantworten wir das Seminar "Veränderungen in Sozialen Netzwerken", in dem wir statistische Methoden zur Modellierung von sozialen Netzwerkdaten behandeln.

  • Vorlesung „Statistische Analyse sozialer Dynamiken“ (2. Semester, 2 SWS, 5 CP): in der Vorlesung befassen wir uns mit der Modellierung komplexer quer- und längsschnittlicher psychologischer Daten. Konkret behandelt werden uni- und multivariate gemischte lineare Modelle, Mehrebenen-Strukturgleichungsmodelle und Dynamische Strukturgleichungsmodelle.
  • Seminar „Veränderungen in Sozialen Netzwerken“ (2 SWS, 4 CP): deskriptive soziale Netzwerkstatistisken wie Indegree, Outdegree, Betweenness, usw., statistische Modellierung von quer-und längsschnittlichen Netzwerkdaten mit Exponential Random Graph Models, dem Social Relations Model und dem Siena-Framework.


Modul I: Forschungsmodul Forschungsvertiefung

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse in einem ausgewählten Gebiet der Statistik. Themen können Bayes-Statistik, Big-Data Verfahren, Kausalschlüsse mit Beobachtungsdaten usw. sein. Das Modul besteht aus einem Seminar (2 SWS, 4 CP), das im 3. Semester besucht wird.