Allgemeine Informationen zum BSc. in Psychologie an der Universität Münster finden Sie hier .


Modul PSY01: Einführung in die Themenbereiche und Forschungsmethoden der Psychologie

Unsere Arbeitseinheit ist für die Vorlesung „Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie“ verantwortlich. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Psychologie. Vermittelt werden außerdem grundlegende Kenntnisse über Forschungsmethoden, Versuchs- und Stichprobenplanung, sowie Gütekriterien wissenschaftlicher Forschung. Schließlich werden Kenntnisse vermittelt, die die Studierenden befähigen, replizierbare und transparente Forschung selbst zu betreiben und beim Literaturstudium zu erkennen.

  • Vorlesung Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie (1. Semester, 2 SWS, 3 CP): wissenschaftstheoretische Grundlagen psychologischer Forschung; Versuchsplanung und -designs; Güte psychologischer Experimente; Stichprobenplanung, Effektgrößen und Teststärke; Replikationskrise; Elemente transparenter und replizierbarer Forschung (u.A. Open Data, Open Code, Präregistrierung)


Modul PSY02: Statistik I

In diesem Modul erlernen die Studierenden Basiskompetenzen zur Beschreibung, Strukturierung und Analyse psychologischer Daten mittels geeigneter Statistiken. Sie lernen ein Methodeninventar zum Prüfen von Hypothesen über Regelhaftigkeiten in Daten kennen. Darüber hinaus werden Kompetenzen bei der computergestützten Datenanalyse vermittelt.

  • Vorlesung Statistik I (1. Semester, 4 SWS, 6 CP): deskriptive Statistik; Grundlagen der Mess- und Wahrscheinlichkeitstheorie; Inferenzstatistik; erste inferenzstatistische Verfahren: t-Tests für Mittelwerte, F-Tests für Varianzen, Tests für Korrelationen
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse I (1. Semester, 1 SWS, 2 CP): Erwerb von Fertigkeiten, um das in der Vorlesung erworbene theoretische Wissen mit Hilfe geeigneter Statistik-Software auf Beispieldatensätze anzuwenden. Aktuell verwenden wir die Open-Source Software R.


Modul PSY03: Statistik II

Dieses Modul baut auf dem Modul Statistik I auf. In den von uns durchgeführten Lehrveranstaltungen werden die Auswahl, Anwendung und Darstellung der wesentlichen inferenzstatistischen Methoden (varianzanalytische Verfahren, einfache und multiple Regression, allgemeines lineares Modell, Faktorenanalyse) gelehrt. Im Seminar erwerben die Studierenden die Fähigkeit, die in der Vorlesung vermittelten inferenzstatistischen Ansätze in statistischen Auswertungsprogrammen umzusetzen.

  • Vorlesung Statistik II (2. Semester, 4 SWS, 6 CP): Korrelation, Korrelationstests, Regressionsmodelle, moderierte Regression, varianzanalytische Verfahren, allgemeines lineares Modell, explorative Faktorenanalyse
  • Seminar Computergestützte Datenanalyse II (2. Semester, 1 SWS, 2 CP): Erwerb von Fertigkeiten, um die in der Vorlesung Statistik II vorgestellten inferenzstatistischen Verfahren mit Hilfe geeigneter Statistik-Programme zu berechnen.