Kontextinformationen
Um die gleichberechtigte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler im Basketballspiel zu erhöhen, werden in dieser Stunde „Procaps“ (verstanden als Erleichterungen) und „Handicaps“ (verstanden als Erschwernisse) eingesetzt. Zur Erwärmung wird zum Beginn der Stunde das Spiel „Königsdribbeln“ gespielt.
Im ersten Basketballspiel werden Handicaps eingesetzt. Dazu erklärt die Lehrkraft die fünf möglichen Handicaps, von denen zwei ausgesucht werden können und an je eine Spielerin/einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft verteilt werden können. Zu den Handicaps gehören zum Beispiel: „Du darfst nur 3er werfen“ oder „Du darfst nur Bodenpässe spielen“. Nach der Erklärung spielen jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. Die anderen beiden Mannschaften, die gerade nicht spielen, beobachten die Spielerinnen und Spieler in Bezug auf ihre gleichberechtigte Teilhabe.
In der nächsten Spielrunde werden Procaps (z.B.: „Doppeldribbeln ist für dich erlaubt“) eingesetzt. Zum Abschluss werden beide Varianten vereint, indem mit Pro- und Handicaps gespielt wird. Dabei entscheiden beide Mannschaften zusammen, welche Spieler/innen beider Mannschaften Pro- oder Handicaps bekommen. Auf alle Spieler/innen der beiden Mannschaften sollen mindestens drei Pro- und Handicaps verteilt werden.
Tags
- Art des Videos
- Unterrichtsstunde
- Schulform
- Gymnasium
- Jahrgangsstufe
- 9. Klasse
- Unterrichtsfach
- Sport
- Unterrichtsphasen
- Einstiegsphase
- Erarbeitungsphase
- Reflexionsphase
- Unterrichtsaktivitäten
- Lehrerinstruktion
- Unterrichtsgespräch
- Gruppenarbeit
- Analyseschwerpunkt
- Gleichberechtigte Teilhabe