Deutsch - 3./4. Klasse - Lesestrategietraining - Stunde 16 - Clip 1

Festigung metakognitiven Lesestrategiewissens. Im Sitzkreis wird mit der Handpuppe Karlchen und den Schülerinnen und Schülern ein Gespräch über die Lesestrategien des Trainingsprogramms „Lesen(d) lernen“ geführt, um das metakognitive Lesestrategiewissen der Schülerinnen und Schüler zu festigen und zu sichern.

Kontextinformationen

Dieser Clip zeigt den Einstieg in eine Unterrichtsstunde, in der alle fünf Lesestrategien des Trainingsprogramms „Lesen(d) lernen“ in Kombination geübt werden. Die Handpuppe Karlchen stellt – eingebettet in eine Geschichte, die er erzählt – Fragen zu den einzelnen Lesestrategien und deren Teilschritten, die die Schülerinnen und Schüler in den vorangehenden Unterrichtsstunden erlernt und trainiert haben. Die Schülerinnen und Schüler beantworten Karlchens Fragen. Die regelmäßige Durchführung dieses Frage-Antwort-Spiels dient der Aktivierung, Festigung und Sicherung des metakognitiven Lesestrategiewissens.

Analyseschwerpunkt

Der Clip eignet sich unter anderem für die Analyse der Umsetzung einer Maßnahme zur Aktivierung und Festigung metakognitiven Lesestrategiewissens im Rahmen des Storytellings.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
3. Klasse
4. Klasse
Unterrichtsfach
Deutsch
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Lernunterstützung im Lesestrategietraining