Der Career Service der Universität Münster hilft Ihnen, wenn es darum geht, das Studium berufsorientiert zu gestalten, das eigene berufliche Profil zu entwickeln, notwendige Praxiserfahrung zu sammeln, Praktika vorzubereiten und auszuwerten, Bewerbungsstrategien und -techniken zu erlernen, Arbeitgeberkontakte aufzubauen etc.
Der Blog Germanistik im Beruf hat das Ziel, ein möglichst breites Spektrum beruflicher Perspektiven für Studierende und Absolvent*innen der Germanistik, aber auch anderer Philologien vorzustellen. Unter anderem informiert der Blog über den in jedem Semester stattfindenden Workshop „Germanistik im Beruf“. Außerdem können Praktikumsberichte und weiterführende Literatur zur Berufsorientierung abgerufen werden.
Das Graduate Centre der Universität Münster vernetzt und koordiniert Angebote aus den Fachbereichen, Instituten und Graduiertenschulen und –kollegs und ergänzen das bestehende Angebot um weitere Angebote.
SAFIR informiert über Forschungsförderungsprogramme und -ausschreibungen und berät insbesondere Nachwuchsforscherinnen und -forscher zu eigenen Anträgen.
Die Transferschule / Arbeitsstelle Forschungstransferist ein Innovationsbüro und fördert und unterstützet die Vermittlung von Forschung, Wissen und Technologie in die Industrie und Wirtschaft, in den öffentlichen Sektor, an staatliche und nichtstaatliche Organisationen und Einzelpersonen.
Das Zentrum für Hochschullehre bietet verschiedene Angebote zur Weiterqualifizierung der Lehrenden und betreibt Forschung zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen im Bereich der Hochschullehre.
DasCentrum für Rhetorik Kommunikation und Theaterpraxis (CfR) arbeitet an unterschiedlichen Projekten aus den Bereichen der mündlichen Kommunikation, Theater- und Medienpädagogik, die überwiegend mit und von Studierenden durchgeführt werden
gedruckt: Die ULB Münster nimmt Ihre Dissertation in den Bibliotheksbestand auf, erfasst die Dissertation in ihren Katalogen und meldet sie der Deutschen National-Bibliothek. Damit ist sie über nationale und internationale Suchmaschinen recherchierbar.
digital mit miami: Die ULB Münster publiziert Ihre Dissertation auf dem universitären Dokumentenserver miami und sorgt für die dauerhafte Verfügbarkeit. Die Dissertation wird an die Deutsche Nationalbibliothek gemeldet, in Bibliothekskatalogen nachgewiesen und ist über nationale und internationale Suchmaschinen auffindbar.
digital & gedruckt in der Schriftenreihe der Universität Münster: Wenn Sie Ihre Promotion mit mindestens "magna cum laude" abgeschlossen haben, bietet die ULB Ihnen die Möglichkeit des "hybriden Publizierens" in der Reihe Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster. Ihre Dissertation wird nicht nur digital, sondern zusätzlich auch als gedrucktes Buch veröffentlicht.
Nähere Infos hier. Außerdem besteht die Möglichkeit, Artikel über die ULB zu publizieren.
Open Access
Einen Überblick über die Möglichkeiten, die Open Access Optionen Wissenschaftler*innen zur Veröffentlichung von Artikeln und Abschlussarbeiten bieten, gaben GSPoL Alumna Christina Riesenweber (Open Access Beauftragte FU Berlin, Open-Access-Büro Berlin) und ULB-Vertreterin Elisabeth Sawatzky (Publikations-Service / ServicePunkt Digitale Dienste) in einem Workshop im Juni 2018. Informationen rund um die Grundlagen von Open Access, seine politischen Rahmembedingungen, rechtliche Fragen und einen Überblick über die Open Access Landschaft finden Sie im pdf der Workshopmaterialien.