... zum Pharmazie-Studieneignungstest "PhaSt"
Aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes vom 19.12.2017 musste das Zulassungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge neu geregelt werden. Die Zulassung erfolgt nun nicht mehr allein aufgrund der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Vielmehr werden schulnotenunabhängige Kriterien mit in die Studierendenauswahl einbezogen.
An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster findet ab dem Sommersemester 2022 der Pharmazie-Studieneignungstest PhaSt als zusätzliches schulnotenunabhängiges Kriterium bei der Auswahl der Studienbewerber für den Studiengang Pharmazie Anwendung.
Der Test wird vor der Bewerbung durchgeführt und das Ergebnis wird mit der Bewerbung bei der Stiftung für Hochschulzulassung eingereicht. Die Testteilnahme ist freiwillig, eine Bewerbung für den Studiengang Pharmazie ist auch ohne Testteilnahme möglich. Aktuelle Informationen zur Organisation und zu den Kosten finden Sie unter: itb-academic-tests.org.
Dort finden Sie auch die Orte und Zeitpunkte der nächsten Termine für den PhaSt sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.
Die Details zum PhaST und zur Wichtung der Auswahlkriterien der Universität Münster für den Studiengang Pharmazie sind festgelegt in den amtlichen Bekanntmachungen der Universität Münster, abrufbar unter:
Ordnung der Westfälischen Wilhelms-Universität für das Auswahlverfahren im Studiengang Pharmazie vom 13.02.2023