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Virtuelle Teams und Online Communities

Im Zuge wachsender Gloabilisierung und Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen wird die Kommunikation über digitale Medien immer mehr zum Standard der Zusammenarbeit. Eine neuere Umfrage des Institute for Corporate Productivity zeigte, dass mittlerweile 80% der Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern virtuelle Formen der Zusammenarbeit planen oder bereits einsetzen. Nichtkommerzielle Online Communities verdeutlichen dabei vielleicht am eindruckvollsten das Potenzial virtueller Kooperation, bspw. bei der Generierung von neuen Produkten in der Open Source Software Entwicklung (Linux, Mozilla, etc.) oder bei der Generierung von Wissensdatenbanken in Open Content Projekten (Wikipedia, etc.).

Neben vielfältigen Vorteilen virtueller Zusammenarbeit bestehen aber auch Risiken und Herausforderungen für die beteiligten Personen. In unserer Forschung beschäftigen wir uns sowohl mit Erfolgsfaktoren als auch mit innovativen Lösungen für diese Herausforderungen. Themen sind dabei u.a.:

  • Wie entsteht Vertrauen in virtuellen Teams, und wie kann Vertrauen trotz seltener persönlicher Treffen aufrecht erhalten werden?
  • Wie können Mitarbeiter virtueller Teams auf Distanz motiviert und geführt werden (E-Leadership)?
  • Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeiter und Führungskräfte in virtuellen Formen der Zusammenarbeit erfolgreich zu sein?
  • Was können wir von Linux und Wikipedia für die Gestaltung von betrieblichem Wissensmanagement lernen?

Ein Großteil unserer Forschung zu diesen Themen wird aktuell im Rahmen des interdisziplinären Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" der Universität Münster realisiert (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft).


 

 

Publikationen

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Übersichtsarbeiten:

Hertel, G., Stone, D., Johnson, R., & Passmore, J. (2017). The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work. Chichester: Wiley-Blackwell. 

[Flyer]

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Höddinghaus, M., Sondern, D. & Hertel, G. (2021). The automation of leadership functions: Would people trust decision algorithms? Computers in Human Behavior, 116, 106635. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106635

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Breuer, C., Hüffmeier, J., Hibben, F., & Hertel, G. (2020). Trust in teams: A taxonomy of perceived trustworthiness factors and risk-taking behaviors in face-to-face and virtual teams. Human Relations, 73(1), 3–34. https://doi.org/10.1177/0018726718818721

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Hertel, G., Meeßen, S. M., & Höddinghaus, M. (2020). Trust in the Context of e-HRM. In Bondarouk, T. & Fisher, S. (Eds.), Encyclopedia of Electronic HRM (pp. 76–81). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110633702-012. [Link]

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Wohlers, C. & Hertel, G. (2018). Longitudinal effects of Activity-Based Flexible Office Design on teamwork. Frontiers in Psychology, 9, 2016. DOI=10.3389/fpsyg.2018.02016

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Breuer, C., Hüffmeier, J., & Hertel, G. (2017). Vertrauen per Mausklick: Wie Vertrauen in virtuellen Teams entstehen kann. Personal Quarterly, 69, 2, 10-16.

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Wohlers, C., & Hertel, G. (2017). Choosing where to work at work – Towards a theoretical model of benefits and risks of activity-based flexible offices. Ergonomics, 4, 467-486.

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Breuer, C., Hüffmeier, J., & Hertel, G. (2016). Does trust matter more in virtual teams? A meta-analysis of trust and team effectiveness considering virtuality and documentation as moderators. Journal of Applied Psychology, 101, 1151–1177.

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Hertel, G. & Orlikowski, B. (2015). Project management in distributed virtual teams. In Wastian, M., von Rostenstiel, L., West, M. A., & Braumandl, I. (Eds.), Applied Psychology for Project Managers (p. 305-322). Berlin: Springer.

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Heckersbruch, C., Öksüz, A., Walter, N., Becker, J., & Hertel, G. (2013). Vertrauen und Risiko in einer digitalen Welt. Hamburg: Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet.

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Hertel, G. (2013). Zusammenarbeit mittels elektronischer Medien: E-Leadership und virtuelle Teams. In Sarges, W. (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Auflage, S. 162-171). Göttingen: Hogrefe.

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Hertel, G., & Lauer, L. (2012). Führung auf Distanz und E-Leadership – die Zukunft der Führung? In Grote, S. (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 103-118)Berlin: Springer.

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Krumm, S., & Hertel, G. (2012). Knowledge, Skills, Abilities and Other Characteristics (KSAOs) for Virtual Teamwork. In A. Bakker & D. Derks (Eds.), The Psychology of Digital Media and Work (pp. 80-99). East Sussex, UK: Psychology Press.

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Hertel, G. & Orlikowski, B. (2009). Projektmanagement in ortsverteilten „virtuellen“ Teams. In Wastian, M, Braunmandl, I. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager. Berlin: Springer.

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Hertel, G. (2007). Motivating job design as a factor in Open Source governance. Journal of Management and Governance, 11(2), 129-137.

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Konradt, U. & Hertel, U. (2007). Telekooperation und virtuelle Teamarbeit. München: Oldenbourg.

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Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review 15, 69-95.

 

Einzelne Studien:

Gerdenitsch, C., Korunka, C. & Hertel, G. (2017). Need-supply fit in an Activity-based Flexible Office: A longitudinal study during relocation. Environment and Behavior[Link]

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Wohlers, C., Hartner-Tiefenthaler, M. & Hertel, G. (2017). The Relation between Activity-based Work Environments and Office Workers’ Job Attitudes and Vitality. Environment & Behavior. [PDF]

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Krumm, S., Kanthak, J., Hartmann, K. & Hertel, G. (2016). What does it take to be a virtual team player? Human Performance, 29, 123-142.

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Krumm, S., Terwiel, K. & Hertel, G. (2013). Challenges in norm formation and adherence: The knowledge, skills, and ability requirements of virtual and traditional cross-cultural teams. Journal of Personnel Psychology, 13(1), 33-44.

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Rack, O., Ellwart, T., Hertel, G. & Konradt, U. (2011). Team-based rewards in computer mediated groups. Journal of Managerial Psychology, 26, 419-438.

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Wittchen, M., Kleinlein, N. & Hertel, G. (2011). Zielvereinbarungen und Kommunikationsmanagement als komplementäre Führungsstrategien in virtuellen Teams. Wirtschaftspsychologie (3), Themenheft 'Kooperation im virtuellen und globalem Kontext'.

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Schroer, J. & Hertel, G. (2009). Voluntary engagement in an open web-based encyclopedia: Wikipedians, and why they do it. Media Psychology, 12, 96-120.

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Hertel, G., Schroer, J., Batinic, B. & Naumann, S. (2008). Do shy persons prefer to send e-mail? Personality effects on communication media preferences in threatening and non-threatening situations. Social Psychology, 39, 231-243.

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Wittchen, M., Schlereth, D. & Hertel, G. (2007). Indispensability effects under temporal and spatial separation: Motivation gains in a sequential task during anonymous cooperation on the Internet. International Journal of Internet Science, 2(1), 12-27.

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Geister, S., Konradt, U. & Hertel, G. (2006). Effects of process feedback on motivation, satisfaction and performance in virtual teams. Small Group Research, 37, 449-489.

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Hertel, G., Konradt, U. & Voss, K. (2006). Competencies for virtual teamwork: Development and validation of a web-based selection tool for members of distributed teams. European Journal of Work and Organizational Psychology, 15, 477-504.

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Hertel, G., Konradt, U. & Orlikowski, B. (2004). Managing distance by interdependence: Goal setting, task interdependence, and team-based rewards in virtual teams. European Journal of Work and Organizational Psychology, 13, 1-28.

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Hertel, G., Deter, C. & Konradt, U. (2003). Motivation gains in computer-mediated work groups. Journal of Applied Social Psychology, 33, 2080-2105.

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Hertel, G., Niedner, S. & Herrmann, S. (2003). Motivation of software developers in Open Source projects: An internet-based survey of contributors to the Linux kernel. Research Policy, 32, 1159-1177.

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Konradt, U., Hertel, G. & Schmook, R. (2003). Quality of management by objectives, task-related stressors and non-task-related stressors as predictors of stress and job satisfaction among teleworkers. European Journal of Work and Organizational Psychology, 12, 61-80.