Befehlsübersicht

Grundsätzlich werden alle HTCondor-Befehle über ein Konsolen-Fenster ausgeführt. Im Morfeus-Grid steht aber auch eine graphische Oberfläche (MorfeusConsole) zur Verfügung.


An dieser Stelle sollen nur kurz die wichtigsten Befehle erläutert werden. Für einen schnellen Einstieg in die Benutzung des Morfeus-Grids schauen Sie sich zuerst das einführende Beispiel an. Weitere Informationen finden Sie dann in der Kurzanleitung. Eine umfassende offizielle Anleitung zu HTCondor, die aber nicht auf die Besonderheiten des Morfeus-Grids eingeht, ist hier zu finden.

Die wichtigsten Befehle

Befehl Kommentar
condor_status Liste aller momentanen Mitglieder des HTCondor-Pools.
(mehr Infos...)
condor_q Man erhält die lokale Warteschlange des momentan benutzen Rechners. Mit anderen Worten sieht man alle auf diesem Computer in Auftrag gegebenen Jobs.
Möchte man die globale Warteschlange sehen, so muss man das Kommando um -global erweitern.
(mehr Infos...)
condor_store_cred add Bevor man einen Job abschicken kann, muss dieser Befehl einmal ausgeführt worden sein. HTCondor muss Ihr Passwort für einen reibungslosen Betrieb lokal speichern. (Keine Angst, es wird sicher und verschlüsselt gespeichert, so wie Windows es auch macht.)
Falls Sie Ihr Passwort ändern, müssen Sie diese Änderung HTCondor ebenfalls mitteilen. Führen Sie zuerst "condor_store_cred delete" aus und danach wieder "condor_store_cred add".
(mehr Infos...)
condor_submit job.sub Mit diesem Kommando kann man Jobs an das Morfeus-Grid abschicken. Zuerst muss man jedoch eine sogenannte Jobbeschreibungsdatei schreiben (s.u.). Ist dies Ihr erster Job, so wird HTCondor einen Fehler melden, wenn Sie Ihr Passwort auf der Maschine noch nicht hinterlegt haben (s. condor_store_cred).
(mehr Infos...)
condor_rm ID Durch dieses Kommando können Sie eigene Jobs aus der Warteschlange zurücknehmen. Falls Sie alle Ihre Jobs aus der Warteschlange löschen wollen schreiben Sie "condor_rm -all".
(mehr Infos...)
condor_userprio -all -allusers Mit diesem Kommando fragt man die Priorität aller bei HTCondor registrierten Accounts ab. Man kann sich also informieren, wann der eigene Job an die Reihe kommt. Je höher der Zahlenwert der Priorität, desto schlechter ist sie. Die beste Priorität ist 0,5.
(mehr Infos...)
condor_hold ID Dieses Kommando hält den Job mit der entsprechenden ID an. Der Status des Jobs ist danach "Held" (H). Der Job kann mit condor_release wieder freigegeben werden.
(mehr Infos...)
condor_release ID Mit diesem Kommando wird der Job mit der entsprechenden ID freigegeben, falls er im Status "Held" (H) verweilt.
(mehr Infos...)