Anna Maria Plischka, M.A., M.A.
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits- und Interessensgebiete:

  • Interdisziplinarität von Musik und Sprache
  • Julius Otto Grimm (1827–1903) und das Musikleben im Münsterland
  • Katholische Kirchenmusik
  • Musikstadt Rom

 

  • Biografie

    Anna Maria Plischka (geb. 1996) studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Düsseldorf, Cremona und Münster. Während des Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft in Fachbibliotheken, als Tutorin, DaF-Lehrkraft sowie in Forschungsprojekten von Prof. Dr. Dominik Höink und Prof. Dr. Michael Custodis. Seit Februar 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Münster.

    Von 2018 bis 2019 erhielt Anna Maria Plischka ein Deutschlandstipendium sowie 2020 für einen Lehraufenthalt in Termez (Usbekistan) ein PROMOS-Stipendium. Quellenstudien für ihr Dissertationsprojekt am Vatikan und in Rom sowie in Barcelona und am Kloster von Montserrat wurden durch ein Forschungsstipendium der musikhistorischen Abteilung des Deutschen historischen Instituts in Rom bzw. den Deutschen akademischen Austauschdienst gefördert.

    Im Herbst 2021 konnte sie für das studentische Forschungsprojekt „Der Nachlass des Brahms-Freundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster“ erfolgreich Fördermittel bei SAFIR einwerben. Seit 2023 leitet sie gemeinsam mit PD Dr. Peter Schmitz das Projekt „Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts“ (Universitätsgesellschaft Münster e.V.).

  • Projektarbeit

    Dissertationsprojekt:

    Musikgesetzgebung im Vatikan 1939–1958.
    Papst Pius XII. und die Enzyklika Musicae Sacrae Diciplina Abstract

    Drittmittelprojekte:

    Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (gemeinsam mit PD Dr. Peter Schmitz)

    „Der Nachlass des Brahms-Freundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster“ (Forschungsprojekte Studierender, 2021–22)

    "Indoctrination, Resistance, Conciliation. The Reception of Beethoven and His Music in Nazi-Occupied European Countries" (Assistenz von Prof. Dr. Michael Custodis)

  • Publikationen, Vorträge & Veranstaltungen

    1. Herausgeberschaft

    Julius Otto Grimm – ein Komponist und Dirigent des Brahms-Kreises, hrsg. von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, Münster 2024.

    2. Edition

    „Mein […]“ – früheste und frühe Lied- und Klavierkompositionen Julius Otto Grimms, in: Edition Papier.Klänge, hrsg. von Burkard Rosenberger, Münster [in Vorbereitung].

    3. Beiträge

    Georg Friedrich Händels Samson auf dem Braunschweiger Musikfest 1865. Hans Sommer und Friedrich Chrysander im Dialog, in: Friedrich Chrysander. Musikwissenschaftler der ersten Stunde (= Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 4), hrsg. von Ivana Rentsch, Münster 2024, S. 57–65.

    Aktuelles Forschungsprojekt zum Brahms-Freund Julius Otto Grimm (1827–1903) am Institut für Musikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Portrait von Anna Maria Plischka und Peter Schmitz, in: DIE TONKUNST, Oktober 2022, Nr. 4, Jg. 16 (2022).

    Reine Beethoven-Verehrung? – E.T.A. Hoffmann rezensiert die Fünfte, in: Kultur-Proleten, 19. April 2021.

     

    4. Vorträge

    A new Patron for musica sacra? The Failed Glorification of Pius X, International Network for Music Theology Conference 2024, Durham 26. & 27. Oktober 2024.

    Zwischen Diskretion und Öffentlichkeit. Die Musikgesetzgebung des Vatikans im Pontifikat von Pius XII. (1939–1958), Forum Musik und Religion der Fachgruppe Kirchenmusik (GfM), Detmold 1. & 2. März 2024.

    Musicology in the Service of the Catholic Church – Music Legislation during the Pontificate of Pius XII’., Royal Musical Association / British Forum for Ethnomusicology Students Conference, Cardiff, 10.–12. Januar 2024.

    „Il papa insiste sulla Enciclica” – la genesi dell’Enciclica Musicae Sacrae Disciplina (1955), École française de Rome, in der Vortragsreihe: Les archives du pontificat de Pie XII : recherches en cours, 27. November 2023.

    Der Nachlass des Brahms–Freundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster, öffentlicher Abendvortrag gemeinsam mit Peter Schmitz im Stadtarchiv, 22. September 2022.

    Der schwarze Katzenorden. Julius Otto Grimm und ein MusikerInnen-Netzwerk des 19. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen des Workshops Die Erfindung der Musikwissenschaft im späten 19. Jahrhundert. Friedrich Chrysander als Sternstunde der Fachgeschichte, Universität Hamburg, 25.–26. April 2022.

    Wilhelm Kempff als Beethoven-Botschafter in Italien. Vortrag im Rahmen des Studienkollegs 2020/21 Beethoven-Sammlungen: Bonn und Berlin vom Beethoven-Haus Bonn und Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 3.–9. Oktober 2021.

     

    5. Veranstaltungen

    Leiung & Organisation der öffentlichen Veranstaltung „Musikausstellungen in Theorie & Praxis“ mit Britta Drewitz, Dr. Julia Ronge und Dr. Rebecca Wolf, WiSe 2024/25 Universität Münster.

    Lehrende bei der Internationalen Summer School in Usbekistan (Buchara),  „Gesellschaftlichen Wandel gemeinsam gestalten – Digitale Bildung und Interkulturelle Kommunikation“, 19.–23. August 2024.

    Assistenz bei den Arbeitstagungen zu „Beethoven and His Music in Nazi-Occupied European Countries“ im Rahmen des gleichnamigen, internationalen Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Custodis, 8.–10. September am Beethoven-Haus Bonn, 8.–11. Oktober 2023 am Deutschen historischen Institut Warschau und 6.–8. Oktober 2024 am Deutschen historischen Institut Paris.

    Leitung der studentischen Tagung „Der Nachlass des Brahms-Freundes Julius Otto Grimm im Stadtarchiv Münster“, 12. & 13. Mai 2022.

     

  • Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

    Einführung in die Musikwissenschaft

    Musikausstellungen in Theorie und Praxis

  • Lehrveranstaltungen in vergangenen Semestern

    Liturgie oder Konzert, Gospel oder Sakropop? Kirchenmusik in Deutschland nach 1900
    Einführung in die Musikwissenschaft
    Quellenforschung zum Musikverein Münster im 19. Jahrhundert
    Einführung in die Musikwissenschaft
    Beethoven-Rezeption im 20. Jahrhundert
    Tutorium musikwissenschaftliches Arbeiten, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (WiSe 2016/17 – SoSe 2017)
    Tutorium Musiktheorie, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (WiSe 2016/2017)
    Tutorium wissenschaftliches Arbeiten, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (WiSe 2015/16)