Wettbewerb um den "Klassikpreis" in Münster

jugend musiziert
© Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" / Erich Malter

Am 12. September wird in Münster der „WDR3 Klassikpreis“ ausgetragen. Am 13. September stellen sich die Preisträger im Konzert vor.

Die Latte für die Teilnahme liegt hier seit jeher hoch, umso erfreulicher, dass sich Jahr für Jahr ausgezeichnete Nachwuchsmusikerinnen und- musiker der Herausforderung stellen: Am 12. September konzertieren sie in Münster um den mit bis zu 6.000 Euro ausgelobten WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster. Am 13. September sind die frisch gekürten Klassikpreisträger in einem Matineekonzert in der Musikhochschule zu hören.
Mit Beethoven, Mozart und Brahms wollen sie punkten, die zehn Musikerinnen und Musiker, die sich am 13. September um den „WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster“ bewerben. Sie hatten im zurückliegenden 52. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen 1. Bundespreis erhalten und sich so für die Teilnahme am „Klassikpreis“ qualifiziert.

Seit 1989 fördert die Stadt Münster, seit 1992 gemeinsam mit WDR3, mit dem „WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster“ die beste Interpretation eines Meisterwerkes der deutsch-österreichischen klassischen Tradition.
Der „WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster“ genießt bundesweit einen hohen Stellenwert. Das Repertoire umfasst ganze, mehrsätzige Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn Bartholdy und Brahms. Die besondere Herausforderung besteht in der künstlerischen Durchdringung, der interpretatorischen Leistung und im Durchhalten des Spannungsbogens über die Gesamtdauer des Vortrags. Da die Anforderungen an die stilistische Vielfalt beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" dafür keinen Raum lassen, will der „Klassikpreis“ dazu anregen, sich diesem hohen Anspruch zu stellen.

Wettbewerb um den „WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster“
Samstag,  12. September,  15:30 Uhr bis 18 Uhr
Westfälische Schule für Musik, Himmelreichallee 50,  48149 Münster
Die Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt kostenlos.

„Konzert der Klassikpreisträger 2015“

Sonntag, 13. September, 11 Uhr
Konzertsaal der Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster