Eine kleine Geschichte der Klaviersonate - 1

Am Dienstag, dem 24. Oktober um 19:30 Uhr, laden Privatdozent Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Klavierklassen zur öffentlichen Kurzvorlesung mit Konzertteil in die Musikhochschule ein. Die Veranstaltung ist der Auftakt zur Reihe "Eine kleine Geschichte der Klaviersonate", einem neuen Format an der Musikhochschule. Am Beginn der Veranstaltungen wird immer ein etwa 20-minütiger Überblick über die Stationen der Entwicklung der Klaviersonate stehen. Den thematischen Schwerpunkt der Erläuterungen bilden die Werke, die im anschließenden Konzertteil erklingen. Diesen bestreiten Studierende der Klavierklassen der Musikhochschule.

Den Beginn machen fünf Sonaten aus Vor- und Frühklassik. Neben zwei Sonaten Domenico Scarlattis, dessen Sonatenschaffen zum innovativsten des 18. Jahrhundert gezählt wird, erklingen Carl Philipp Emanuel Bachs Sonate e-Moll aus dem Jahr 1743 sowie Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte "leichte" Klaviersonate C-Dur, die es dem Spieler tatsächlich alles andere als leicht macht. Zudem wird es die Sonate fis-Moll von Muzio Clementi zu hören geben.

Zu jeder Veranstaltung wird ein Paper ausgegeben, auf dem die wichtigsten Inhalte samt Literaturangaben festgehalten sind. Der Eintritt ist wie gewohnt frei, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.