Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang CXIII

© MHS, Peter Lessmann & David Gense

Die Studierenden der Kammermusikklasse von Prof.‘in Birgit Erichson laden am Freitag, dem 15. Dezember, um 19:30 Uhr zur 113. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ in die Musikhochschule ein. Auf einem Blüthner-Flügel aus Leipzig um 1860 wird allerlei Kammermusikalisches dargeboten:  Zunächst erklingen Ludwig van Beethovens kraftvolle „Cellosonate Nr. 4 C-Dur op. 102,1“ sowie seine „12 Variationen über Tochter Zion“. Außerdem präsentieren die Studierenden die romantischen „Fantasiestücke op. 73“ von Robert Schumann und die zum Schmunzeln anregende „Rigoletto Fantasie op. 38“ von Franz Doppler. Mit der „Cello Sonata No. 2, Op.81“ des russischen Komponisten Nikolay Myaskovsky und der „Klarinettensonate f-Moll, op. 120,1“ von Johannes Brahms endet der Konzertabend. Unter anderem spielen Nicklas Erpenbach (Violoncello), Zhenqi Zhang (Klarinette) sowie Teng Xiao und Naho Suzuki (Hammerflügel). Der Eintritt ist frei.