WDR 3 Campus-Konzert

© Yasuo Yamabuki & Fotostudio interfoto, Wien

Asami Yoshihara und Tatsushi Yamakawa, zwei Studierende aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller, dürfen sich am Dienstag, dem 5. Dezember, um 19:30 Uhr im Rahmen der WDR 3 Campus-Konzerte in der Musikhochschule präsentieren. In einem internen Wettbewerb haben sie sich in diesem Jahr für den Auftritt qualifiziert. Die Campus-Konzerte bieten dem musikalischen Spitzennachwuchs der nordrhein-westfälischen Musikhochschulen ein Podium.

Asami Yoshihara  eröffnet das Konzert. Die in Japan geborene Pianistin erhielt mit drei Jahren ihren ersten Klavierunterricht, konzertiert nun regelmäßig in Japan und Deutschland und gewann bereits zahlreiche internationale Preise. Auf ihrem 45-minütigen Programm stehen zwei Werke des französischen Komponisten Frédéric Chopin: Die „Barcarolle Fis-Dur op. 60“ sowie die „Polonaise Nr. 5 fis-Moll op. 44“, eine seiner längsten Polonaisen. Darüber hinaus präsentiert sie Auszüge aus Sergej Rachmaninows „Etudes tableaux op. 39“, die viel pianistische Kraft aber auch Gespür für die zarten Zwischentöne verlangen, und die „4 Etüden, op. 2“ von Sergei Prokofjew.

Tatsushi Yamakawa spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier und gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter der dritte Preis beim diesjährigen PIANO! Klavierwettbewerb. Der Pianist widmet sich in seinem Konzertteil der „6. Klaviersonate op. 62“ von Alexander Skrjabin, eine hochexpressive und einsätzige Sonate, welche der Komponist selbst nie öffentlich aufführte. Zwei Werke des Franzosen Henri Dutilleux komplettieren das Konzertprogramm, die „Trois Préludes“ sowie der dritte Satz „Choral et variations“ aus seiner einzigen Klaviersonate. Dieser Satz zeichnet sich durch glockenspielartige Klänge aus, die durch die Überlagerung von tiefen und hohen Tönen entstehen.

Das Konzert wird live aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im WDR 3 Hörfunk ausgestrahlt. Der Eintritt ist frei.