HOrchideen im Lackmuseum | Sonaten im Dialog

Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule laden am Dienstag, dem 24. Oktober, um 19:00 Uhr zum vierten und letzten Konzert der „HOrchideen“-Reihe in das Museum für Lackkunst ein. Hier werden Werke außerhalb des Standardrepertoires mit einer kurzen einführenden Vorlesung und anschließendem Konzert vorgestellt.
Der Abend steht unter dem Thema „Sonaten im Dialog“ und bezieht sich damit auf die „Sonate für Violoncello“ des ungarischen Komponisten György Ligeti. Im ersten Satz „Dialogo“ entsteht ein musikalischer Dialog aus inbrünstigen, weitgespannten Melodien, dessen Konversation einzig im Kopf des Komponisten stattfindet. Clara Schumann und Gustav Mahler vertonten mit den Werken „Drei Lieder op. 12 (1841) nach Friedrich Rückert“ und „Liebst du um Schönheit“ den selben Text und stehen so im fiktiven Dialog miteinander. In Olivier Messiaens Vogelstimmenkomposition „Le Loriot“ befinden sich anschließend Kunst und Natur im Dialog. Darüber hinaus erklingt Charles Koechlins „Sonate pour alto et piano op. 53», welche mit ihren spekulativen Klanglandschaften der danach folgenden „Sonate F-Dur für Klavier zu vier Händen“ von Wolfgang Amadeus Mozart nahezu entgegengesetzt scheint: Hier dialogisieren nicht nur die Spieler*innen sondern das ganze Werk dialogisiert mit der Gattung der Symphonie.

Anmeldungen sind erbeten, telefonisch unter 0251 418510 oder per E-Mail: MuseumLack@basf.com. Der Eintritt beträgt 20 Euro.