Konzertexamen Klavier

© Tumen Dondukov

Tobias Haunhorst aus der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt lädt am Montag, dem 17. Juli, um 12:00 Uhr zu seinem Abschlusskonzert in die Musikhochschule ein. Auf dem Programm des öffentlichen Prüfungskonzerts, mit dem der Pianistin sein Studium mit dem höchsten künstlerischen Abschluss in Form des Konzertexamens beendet, stehen Werke von Johann Sebastian Bach und Ferruccio Busoni über Stefan Heucke und Franz Liszt bis hin zu Frédéric Chopin und Gabriel Fauré. Der Eintritt ist frei.

Schon jetzt gilt Tobias Haunhorst als „Philosoph unter den Pianist*innen“. Er gastierte bereits zahlreich in den großen Konzerthallen Deutschlands und arbeitete als Solist mit diversen Orchestern zusammen. Im April letzten Jahres erschien seine vielbeachtete Debut-CD „Transformation“ beim Label GWK RECORDS. Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das drei einsätzige Werke von Schubert, Liszt und Stefan Heucke in einen neuen, erkenntnisreichen Zusammenhang stellt und die Idee erfahrbar macht, dass alles miteinander verbunden ist und sich mit- und auseinander entwickelt, transformiert.