Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang CIV

© Yamabuki Yasuo

Die Studierenden der Kammermusikklassen von Prof.‘in Birgit Erichson laden am Samstag, dem 18. Februar, um 19:30 Uhr zur 103. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ in die Musikhochschule ein. Das Publikum erwartet ein außergewöhnliches Klangerlebnis mit dem virtuosen wie auch zu Herzen gehenden „Klavierkonzert Nr. 1“ von Frédéric Chopin, das von Asami Yoshihara aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller und in Originalbesetzung mit einem Streichquintett dargeboten wird. Darüber hinaus erklingen Sonaten für Violoncello und Klarinette von Gustav Jenner, einstiger Schüler von Johannes Brahms, außerdem ein Variationswerk über ein slawisches Thema von Bohuslav Martinů sowie Franz Liszts "Sposalizio" für Klavier solo. Aus der Klassik ist der erste Satz der berühmten „Cellosonate A-Dur, op. 63“ von Ludwig van Beethoven zu hören und das „Klarinettentrio“ von Wilhelm Berger gibt abschließend einen Einblick in die Epoche der Romantik. Zum Einsatz gelangt ein historischer Hammerflügel von Friedrich Ehrbar aus dem Jahr 1885. Die Moderation des Konzertabends übernimmt Anna Magdalena Beetz, der Eintritt ist frei.