Neue HOrchideen, Teil 2

© Duibjohann

Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Klassen von Prof.‘in Akasaka, Prof.‘in Erichson und Prof. Keller laden am Mittwoch, dem 15. Februar, um 19:30 Uhr zur Fortsetzung der Konzertreihe „HOrchideen“ ein. Hier werden Werke außerhalb des Standardrepertoires mit einer kurzen einführenden Vorlesung und anschließendem Konzert vorgestellt.

Im Zentrum des zweiten Teils der Reihe steht die englische Komponistin Rebecca Clarke, die in Konzerten noch nicht in dem Umfang vertreten ist, wie man es sich wünschen mag. Zu hören ist ihr wohl bedeutendstes Werk, die „Sonate für Viola und Klavier“, in welchem die englische Postromantik mit impressionistischen Mitteln und folkloristischen Anklängen eingefärbt wird. Außerdem erklingt das „Klavierquartett A-Dur op. 30“ des ebenfalls noch zu entdeckenden Komponisten Ernest Chausson, welches eine Klangwelt von epischer Sinnlichkeit entfaltet und beim Publikum ein Bild der Belle Époque entstehen lässt. Der Eintritt ist frei.