Gastkonzert: Duo Pilger/Fialkow spielt Cláudio Santoro

© Leo Aversa

Das Duo Hugo Pilger (Violoncello) und Ney Fialkow (Klavier) gastiert im Rahmen seiner Europatournee am Samstag, dem 21. Januar, um 19:30 Uhr in der Musikhochschule Münster und präsentiert sein aktuelles Album. Es ist dem brasilianischen Komponisten Cláudio Santoro gewidmet und umfasst dessen Gesamtwerk für Violoncello und Klavier. Das 2020 entstandene Album wurde von der Musikkritik begeistert aufgenommen und erhielt 2021 eine Nominierung für den Latin Grammy als bestes klassisches Album. Santoro (1919 – 1989) lebte und lehrte in Brasilien und Deutschland und hinterließ ein umfangreiches und anerkanntes Werk. Ergänzt wird das Konzertprogramm durch Musik von Marcos Lucas, Heitor Villa Lobos und anderen. Die Konzertreise wird freundlich unterstützt durch die Brasilianische Botschaft in Berlin.

Prof. Dr. Ney Fialkow verfolgt eine sehr erfolgreiche Solokarriere als Pianist, lehrt gleichzeitig mit einer vollen Professur an der Musikhochschule der Staatlichen Universität von Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien. Prof. Hugo Pilger lehrt an der Universität von Rio de Janeiro und genießt weltweites Renommee als Cellist. Beiden wird höchste Virtuosität attestiert, die Auflistung ihrer musikalischen Projekte und internationalen Auftritte mit namhaften Orchestern sowie der ihnen gewidmeten und von ihnen uraufgeführten Werke beeindruckt. Seit 2006 konzertieren sie auch gemeinsam als Duo Pilger/Fialkow. Tauchen Sie mit ein in die Welt der brasilianisch-klassischen Musik! Für den Konzertbesuch wird das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske empfohlen, der Eintritt ist frei.