FAQs

Forschungsbudget
Die ordentlichen Promovierenden der MSAC erhalten von Seiten der MSAC für den Zeitraum ihrer Förderung durch die MSAC ein einmaliges und individuelles Forschungsbudget i.H.v. 1.5oo EUR. Diese Mittel können für Ausgaben im Zusammenhang mit der Forschung zum Promotionsprojekt verwandt werden. Das Geld kann über die entsprechenden Formulare auf der Homepage via Mail an msac@uni-muenster.de beantragt werden. Dies soll idealerweise im Vorfeld der Maßnahme erfolgen. Für die Abrechnung erhalten die Promovierenden im Anschluss an einen erfolgreichen Antrag ein extra Formblatt. Dies ist auszufüllen und gemeinsam mit den Originalbelegen nach Ende der Maßnahme einzureichen.

Wie kann ich als Fellow Gelder für Veranstaltungen beantragen?
Füllen Sie hierzu einfach das Formular „Antrag auf Finanzierung von Veranstaltungen durch die MSAC“ aus und senden es msac@uni-muenster.de. Auf der nächsten Vorstandsitzung wird der Antrag geprüft und im besten Fall bewilligt. Das Formular finden sie hier.

Welche Leistungen muss ich beim Besuch von Veranstaltungen des Centers for Digital Humanities, des Career Service etc. erbringen?
In der Regel geben die besuchten Veranstaltungen bereits Vorgaben vor. Es besteht die Möglichkeit, bereits für die einfache Teilnahme Punkte zu er erhalten. Nehmen Sie darüber hinaus an einer Prüfung teil, erhalten Sie im Normalfall mehr Punkte. Lassen Sie sich in jedem Fall eine Teilnahmebescheinigung ausstellen, damit Sie diese bei Matthias Sandberg (Geschäftsführer) einreichen können. Ihn können Sie auch ansprechen, sollte es Fragen zur Bepunktung geben.

Wann kann ich mich als (zukünftige:r) Promovend:in für die MSAC bewerben?
Eine Bewerbung für die MSAC ist jederzeit möglich. Reichen Sie hierzu ihre vollständigen Unterlagen bei Matthias Sandberg oder Prof. Dr. Johannes Hahn ein. Nach Sichtung ihrer Unterlagen durch den Vorstand erhalten Sie Rückmeldung, ob Sie in die MSAC aufgenommen werden.

Wie weise ich meine erbrachten Leistungen nach? Wo werden diese festgehalten?
Ihre erbrachten Leistungen können sie z. B. über eine Bestätigung der veranstaltenden Personen erbringen. Richten Sie selbst eine Tagung aus, so reicht z. B. das Veranstaltungsplakat. Die erbrachten Leistungen werden dann in ein Studienbuch eingetragen. Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich an Matthias Sandberg, Geschäftsführer der MSAC. Das Formular zur Meldung der erbrachten Leistungen finden sie hier.

Welche Unterlagen muss ich bei der Bewerbung für die MSAC einreichen?
Für eine Bewerbung benötigen sie ein Exposé ihres Promotionsprojektes, ein Motivationsschreiben, einen Auszug aus einer bereits verfassten wissenschaftlichen Arbeit von max. 10 Seiten und einen detaillierten Lebenslauf. Zudem benötigen wir das Zeugnis des zur Promotion berechtigenden Hochschulabschlusses und eine Betreuungsvereinbarung mit ihrem Erstbetreuer/ ihrer Erstbetreuerin. Sollte dies zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorliegen, kann es ggf. nachgereicht werden. Weitere Informationen finden sie hier.

Kann ich auch als Nicht-Promovierende:r Mitglied in der MSAC werden?
Ja, auch dies ist möglich. Füllen Sie hierzu einfach den Mitgliedsantrag aus, den sie hier finden. Mit der Mitgliedschaft in der MSAC erklären Sie sich zudem bereit, an der Konzipierung, Organisation und Bereitstellung von Leistungen der MSAC, etwas als Betreunde:r oder Lehrende:r aktiv mitzuwirken.

Kann ich auch Veranstaltungen der MSAC teilnehmen, wenn ich kein Mitglied bin?
Dies ist sicher möglich. In der Regel stehen die Veranstaltungen aus dem Kreise MSAC allen Interessierten offen. Sollte es jedoch nur begrenzte Teilnahmekapazitäten geben, so sehen Sie es uns nach, wenn Teilnahmeplätze ggf. erst an MSAC-Fellows und Promovierende unserer Kooperationspartner vergeben werden.