Projekte
© Dörthe Masemann

Im MExLab ExperiMINTe wurden in den vergangenen 10 Jahren verschiedene experimentelle drittmittelgeförderte Formate für Jugendliche und junge Erwachsene initiiert oder in Kooperation mit weiteren Partnern innerhalb und außerhalb der Universität Münsterdurchgeführt. In diesen Projekten werden den Schüler*innen Einblicke in Naturwissenschaften und die Forschung an der Universität Münster gewährt und das Berufs- und Studienwahlspektrum in den MINT-Fächern nähergebracht. Das MExLab ExperiMINTe arbeitet hierbei nicht nur eng mit Forschungseinrichtungen der Universität Münster zusammen, sondern darüber hinaus auch mit kommunalen Partnern und Unternehmen aus der Region, die das Angebotsspektrum um Einblicke in die regionale Berufswelt und praktische Anwendungsgebiete von MINT-Themen bereichern. Die Einwerbung von Drittmitteln ermöglicht MExLab ExperiMINTe ein deutschlandweit einmaliges Angebot für Schülerinnen und Schülern außerhalb des Schulunterrichts, das im Folgenden dargestellt ist.

Logo-gute-auflösung
© MExLab ExperiMINTe

FutureLab

Das MExLab ExperiMINTe bietet spannende Workshopreihen und Feriencamps an, in denen sich Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis sieben am Beispiel des Themas „Mikroplastik“ mit der Frage um die Zukunft unseres Planeten auseinandersetzen können. Hier werden Kinder und Jugendliche selbst zu Forscher*innen und können Wissenschaft hautnah selbst erleben. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos und offen für Kinder und Jugendliche aller Schulformen.

React-eu Logo Jpg Rgb
© EU

MExLab 4.0

Mit der Initiative REACT-EU stellt die Europäische Union Mittel zur Verfügung, die zur Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen beitragen. Aus dem Programm zdi-REACT-EU können außerschulische Lernorte Fördermittel zum Aufbau und zur Erweiterung ihrer digitalen Infrastruktur erhalten. 
Ziel der Förderung ist es, die Reichweite der Angebote in außerschulischen Lernorten auszubauen und damit die Wirksamkeit des Umbaus zu einer  digitaleren Volkswirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.

Bild2
© MExLab ExperiMINTe

MINT 4 all

Die außerschulischen Lernorte Q.UNI & MExLab ExperiMINTe organisieren regelmäßige Besuche in Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete, in denen wir mit sozial engagierten Studierenden spannende MINT-Experimente durchführen, um den Kindern und Jugendlichen eine Ablenkung vom Alltag zu bieten und ihnen zu signalisieren, dass sie in Deutschland willkommen sind.

Sfs Logo
© Uni Münster/Didaktik der Physik

Smart for Science

Das Smartphone in der Schule nutzen, um Messdaten aufzunehmen? Analysen und Simulationen mit dem Handy erstellen? Medienkompetenz erhöhen? Das BmbF-geförderte Projekt Smart for science beleuchtet das Thema Elektromobilität in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie näher und ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse eigene Untersuchungen mit dem Smartphone.

Werbung Hdp Copyright Valeriedahl 14.2017.jpeg
© MExLab ExperiMINTe

Abgeschlossene Projekte

MExLab ExperiMINTe hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten erfolgreich durchgeführt. Diese wurden auf Tagungen in Form von Postern präsentiert und deren Forschungsergebnisse veröffentlicht. Hier erhaltet ihr eine  Beschreibung ausgewählter vergangener Projekte.