PET-Klebeband als Ursache für Selbstentladung großformatiger Lithium-Ionen-Batterien
Am 16. Juni 2023 präsentierten das ECS Student Chapter Münster und die internationale Forschungsschule BACCARA (Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung) einen Vortrag des renommierten Professors Michael Metzger von der Dalhousie University in Halifax, Kanada. Der Inhaber des Herzberg-Dahn-Lehrstuhls ist einer der drei Hauptverantwortlichen der exklusiven Forschungspartnerschaft mit Tesla, die das Ziel verfolgt, noch sicherere und langlebigere Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln.
Während seines Vortrags im MEET Batterieforschungszentrum beleuchtete Prof. Metzger die seltsame Selbstentladung von großformatigen Lithium-Ionen-Batterien. Er nahm die Zuhörer*innen mit auf eine Reise von der Entdeckung des Phänomens bis zur Ermittlung des Verursachers: das PET-Klebeband. In der chemischen Umgebung einer Lithium-Ionen-Batterie kann das PET depolymerisieren und dabei Dimethylterephthalat (DMT) bilden. Dieses Monomer wirkt im Wesentlichen als unerwünschtes Redox-Shuttle, das die Selbstentladung der Batteriezelle verursacht, was im Laufe mehrerer Wochen zu einer vollständigen Entladung führen kann. Um die reversible Selbstentladung der untersuchten zylindrischen und Pouch-Zellen zu verhindern, vertritt Prof. Metzger den Ansatz, das PET-Klebeband durch chemisch stabile Alternativen wie Polypropylen (PP) und Polyimid (Kapton) zu ersetzen.
Während seines Aufenthalts in Münster nutzte Prof. Metzger die Gelegenheit, die hochmodernen Labore des MEET Batterieforschungszentrums zu erkunden und die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB zu besuchen. Außerdem traf er sich mit Studierenden und Fakultätsmitgliedern, um aktuelle und zukünftige Forschungsprojekte zu besprechen, insbesondere im Zusammenhang mit der IBA-Konferenz 2024 in Halifax.
Nächste Veranstaltung des ECS Student Chapter im Juli
Bereits im nächsten Monat, am 25. Juli 2023, begrüßt das ECS Student Chapter Münster Dr. Rinaldo Raccichini, einen der Senior Editors der renommierten Zeitschrift Nature Communications. In seinem Vortrag mit dem Titel "Understanding the editorial process at Nature journals" erörtert er, was die wichtigsten redaktionellen Unterschiede zwischen Nature, den Nature Research Journals und Nature Communications sind und wie man einen Forschungsbericht schreibt, der in einem Nature Journal veröffentlicht werden kann.
Studierende, die daran interessiert sind, dem ECS Student Chapter Münster beizutreten und von den vielen Vorteilen zu profitieren, wenden sich bitte an info.chapter.ecs@uni-muenster.de.