Maria Engelskirchen, M.A.
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maria.engelskirchen@uni-muenster.de
Schwerpunkt der Lehre und Forschung:
Moderne und zeitgenössische Kunst
Dissertationsprojekt:
Dislozierung und Temporalisierung ortsspezifischer Praktiken (Arbeitstitel)
Maria Engelskirchen, M.A.
Vita
seit 03.2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Das Skulptur Projekte Archiv. Eine Forschungseinrichtung für die Wissenschaft und die Öffentlichkeit“ in Kooperation mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur
02.2016 – 02.2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster
11.2014 – 08.2015 Kuratorische Assistentin am Museum Ludwig, Köln für die Ausstellung Alibis: Sigmar Polke. Retrospektive (14. März – 5. Juli 2016) und eine Ausstellungstournee mit Teilen der Picasso-Sammlung in Japan (2015 – 2016)
01.2014 – 10.2014 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kunstgeschichte der LMU München
10.2011 – 09.2013 Master of Arts with honours im ENB-Studiengang „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“ an der LMU München, der KU Eichstätt und der Universität Augsburg
09.2012 – 02.2013 Studium an der Ecole Normale Supérieure Ulm, Paris (mit Unterstützung des BFHZ)
10.2007 – 09.2011 Bachelor of Arts in den Fächern Kunstgeschichte und französische Philologie an der Universität zu Köln
09.2009 – 02.2010 Studium an der Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand (Erasmus-Stipendium)Maria Engelskirchen, M.A.
Publikationen
Beiträge in Sammelbänden[Kat. III.9] „Rumänische Spezialitäten. Gheorghe Balş. Influences Arméniennes et Géorgiennes sur l’Architecture Roumaine“, in: Ausst. Kat. Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700 – 2016, hrsg. v. Matteo Burioni, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 15.12.2016 – 17.3.2017, Passau 2016, S. 149-151.
[Kat. I.5] „Max Dvořák. Geschichte der italienischen Skulptur und Malerei im 14. und 15. Jahrhundert“, in: Ausst. Kat. Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, hrsg. v. Matteo Burioni, Burcu Dogramaci und Ulrich Pfisterer, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 28.10.2015 – 26.02.2016, Passau 2015.
[Kat. II.5] „Otto Grautoff. Kunstverwaltung in Frankreich und Deutschland“, in: Ausst. Kat. Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin. Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, hrsg. v. Matteo Burioni, Burcu Dogramaci und Ulrich Pfisterer, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 28.10.2015 – 26.02.2016, Passau 2015.
[Kat. 22] „Christian Ludolph Reinhold. Die Zeichen- und Mahlerschule“, in: Ausst. Kat. Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925, hrsg. v. Maria Heilmann, Nino Nanobashvili, Ulrich Pfisterer [et al.], Universitätsbibliothek Heidelberg, 29.04.2015 – 14.02.2016, Passau 2015, S. 219-221.
[Kat. 25] „The Artist’s Repository and Drawing Magazine”,in: Ausst. Kat. Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925, hrsg. v. Maria Heilmann, Nino Nanobashvili, Ulrich Pfisterer [et al.], Universitätsbibliothek Heidelberg, 29.04.2015 – 14.02.2016, Passau 2015, S. 228-230.
[Kat. 40] „Rudolph Weigel’s Kunstcatalog“, in: Ausst. Kat. Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft. 1525 – 1925, hrsg. v. Maria Heilmann, Nino Nanobashvili, Ulrich Pfisterer [et al.], Universitätsbibliothek Heidelberg, 29.04.2015 – 14.02.2016, Passau 2015, S. 264-266.
[Kat. 2.4] „Denis Diderot u. Jean le Rond D’Alembert. Encyclopédie“, in: Ausst. Kat. Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa. Ca. 1525 – 1925, hrsg. v. Maria Heilmann, Nino Nanobashvili, Ulrich Pfisterer [et al.], Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 24.04. – 29.06.2014, Passau 2014, S. 44-47.
[Kat. 3.1] „Jean Cousin. L’Art De Dessiner“, in: Ausst. Kat. Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa. Ca. 1525 – 1925, hrsg. v. Maria Heilmann, Nino Nanobashvili, Ulrich Pfisterer [et al.], Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 24.04. – 29.06.2014, Passau 2014, S. 66-67.Artikel in Zeitschriften
„Zwischen Imagination und Geopolitik. Max Ernsts Europa nach dem Regen“, in: all-over. Magazin für Kunst und Ästhetik, Nr. 6, 2014 (URL: http://allover-magazin.com/?p=1702).
Rezensionen
Rezension von: Doris Guth / Elisabeth Priedl (Hgg.): Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, Bielefeld: transcript 2012, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 6 [15.6.2016] (URL: http://www.sehepunkte.de/2016/06/28656.html).
Maria Engelskirchen, M.A.
Forschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Das Skulptur Projekte Archiv Münster. Eine Forschungseinrichtung für die Wissenschaft und die Öffentlichkeit" in Kooperation mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur und gefördert durch die VolkswagenStiftung.Maria Engelskirchen, M.A.
Kuratorische Projekte
Co-Konzeption (mit Dr. Marianne Wagner und Marijke Lukowicz) der Archivpräsentation „Double Check. Michael Ashers Installation Münster (Caravan)“, Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster, März 2017 – März 2018