Dietmar Wohl
Gemälderestaurator
Tel.: 0251 – 293808
wohl@uni-muenster.de
Sprechstunde:
nach telefonischer Vereinbarung
Schwerpunkt der Lehre:
Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung
Dietmar Wohl
Vita
1976 - 1980 Restauratorenausbildung an den Denkmalämtern Münster und Bonn1980 - 1986 Amtsrestaurator am Westfälischen Amt für Denkmalpflege, Münster
1986 - 2017 freiberuflicher Konservator-Restaurator für Gemälde, gefasste Skulpturen und moderne Kunst, tätig für Museen, Privatsammlungen und kirchliche Auftraggeber
Ab 1993 in ununterbrochener Folge Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität (Technologie der Malerei, Geschichte und Theorie der Konservierung und Restaurierung, Übungen zur historischen Maltechnik)
- Dietmar Wohl
Publikationen
Die Madonna mit den zwölf Aposteln aus der evangelischen Pfarrkirche in Holtrup. In: Westfalen, 62. Band, 1984, S. 172 - 186
Zwei Gemälde des Hendrik van Minderhout aus der Sammlung des Freiherrn von Fürstenberg auf Schloß Herdringen. In: Westfalen, 62. Band, 1984, S. 192 - 197
Das Triumphkreuz der Patroklikirche in Soest. In: Westfalen, 62. Band, 1984, S. 265 - 267
Die rotbraunen Schwertlilien des Ludger tom Ring d. J. - Bemerkungen zur Farbigkeit einiger Gemälde im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster. In: Westfalen, 63. Band, 1985, S. 51 - 59
Der Kleppingaltar aus der Petrikirche in Soest. Kunsttechnische Erkenntnisse zur Herstellung Antwerpener Altarretabel im frühen 16. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 1987/1, S. 118 - 124
Eine Nachricht zum Grabmal Friedrich Christian von Plettenbergs und zur Astronomischen Uhr im Dom zu Münster. In: Westfalen, 66. Band, 1988, S. 138
mit Ursula Pütz. Die Reliquiendose aus dem Verner Gnadenbild. In: Ulrich Falke und Rüdiger Weinstrauch. Das Gnadenbild von Verne. Werl 1997, S. 71 - 85
Kleine Eingriffe - Große Wirkung. Zur Konservierung textiler Bildträger. In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 2004/2, S. 398 – 406
Anmerkungen zur Maltechnik Wilhelm Morgners. In: Hermann Arnold (Hg.), LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Ausstellungskatalog Wilhelm Morgner und die Moderne. Köln (Wienand) 2016, S. 72 - 79
mit Paul Hoyningen-Huene. Anmerkungen zur Verwissenschaftlichung der Konservierung/ Restaurierung. Teil 1. In: Restauro 3/2021, S. 51 - 63
mit Paul Hoyningen-Huene. Anmerkungen zur Verwissenschaftlichung der Konservierung/ Restaurierung. Teil 2. In: Restauro 4/2021, S. 52 - 60
mit Paul Hoyningen-Huene. Eine Theorie der Erhaltung für die Moderne Kunst. Ein Beitrag zur Verwissenschaftlichung der Konservierung und Restaurierung. Münster, Publikationsserver Miami der Universität Münster (Münstersches Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte) 2024. Kostenloser Download unter:
https://miami.uni-muenster.de/Record/d7766f35-c960-4aa7-9835-384c55f20b1c
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-28938395580
https://www.doi.org/10.17879/28938394979
https://uni-hannover.academia.edu/PaulHoyningenHueneIn Vorbereitung:
mit Paul Hoyningen-Huene. Kulturguterhaltung – Grundlagen der Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft (Arbeitstitel)