Dr. Anne Bloemacher
Tel.: 0251 - 8324485
annebloemacher@uni-muenster.de
Raum 108
Schwerpunkt der Lehre und Forschung:
- Die Hand des Künstlers in Bild- und Textzeugnissen des 16.-19. Jh. (Habilitationsprojekt)
- Italienische Druckgraphik der Renaissance
- Malerei der Renaissance in Venedig
- Raffael in der Karikatur des 19. Jahrhunderts
- Malerei der Hochrenaissance in Rom
- Raffael und Marcantonio Raimondi. Zusammenarbeit von Maler und Kupferstecher und die Produktion von Druckgraphik in der Hochrenaissance
- Dr. Anne Bloemacher
Vita
2000-2005 Studium der Kunstgeschichte, Politikwissenschaften und Kommunikationswissenschaften/ Publizistik an der Universität Münster
2002-2003 Studium an der Université Paris 1 Panthéon – Sorbonne (Erasmusstipendium)
2005 Magister Artium
Thema der Magisterarbeit: Vittore Carpaccios Gemäldezyklus für die Scuola di Santo Stefano in Venedig
2005 Beginn des Promotionsstudiums an der Universität Münster in Kunstgeschichte und Politikwissenschaften; Dissertation zum Thema „Raphael und Marcantonio Raimondi“ bei Prof. Dr. Jürg Meyer zur Capellen
Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2007-2008 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Seminar für Kunstgeschichte
2009 Visiting Fellow an der Harvard University, Graduate School of Arts and Sciences, Department of History of Art and Architecture, Cambridge, MA, USA
2009 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Assistentin i.V. am Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster
August 2012 Promotion an der Universität Münster mit einer Arbeit zu "Raffael und Marcantonio Raimondi. Zu Produktion und Intention der frühen Druckgraphik nach Raffael"
seit Oktober 2012 Akademische Rätin a. Z. am Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster5/2016 - 9/2017 Elternzeit
WS 2021/22 Vertretung der Professur von E.-B. Krems (50%)
Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
seit 2016 Ordentliches Mitglied und Vorsitzende (2016-2020; seitdem Stellvertretende Vorsitzende) der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (KFWN) des Fachbereichs 8 (Geschichte/Philosophie)
2018-2020 Ordentliches Mitglied des Fachbereichtsrats des FB8seit 2020 stellvertretendes Mitglied des Fachbereichsrats des FB8
2018-2020 Vertreterin des Mittelbaus/Mitglied des Vorstands am Institut für Kunstgeschichte
Stipendien und Auszeichnungen1997 Stipendium für einen halbjährigen College-Aufenthalt in den USA
2002-2003 ERASMUS-Stipendium (Université Paris I Panthéon-Sorbonne)
2006-2009 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2008 Archivkurs an der Bibliotheca Hertziana Rom (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte)
2013 DAAD-Kongressreise-Stipendium (Renaissance Society of America Annual Conference San Diego)
2014 Stipendium der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Münster für Vortrags-/Konferenzreise in die USA (RSA New York u. Vortrag an der Yale University, New Haven)
2015-2016 Stipendium für das 18-monatige Mentoring-Programm „Erstklassig!“ der Universität Münster
2016 Reisestipendium der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Münster für Vortrag und Sektionsleitung in Boston
2016 Druckkostenzuschuss der Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften für die Drucklegung der Dissertation
2018 DAAD-Kongressreisestipendium (RSA New Orleans, Vortrag und Sektionsleitung)2020 DAAD-Kongressreisestipendium (RSA Philadelphia, Vortrag und Sektionsleitung)
Organisation von Konferenzsektionen/PanelsOrganisation der Panels „On Line. The Renaissance Print I: Technique and Style“ und „On Line. The Renaissance Print II: Invention and Inventiveness“ für die RSA Konferenz, Venedig 2010
Organisation der Sektion „Fragmentierung – eine Übersetzungsstrategie der Reproduktionsgraphik“ für das Forum Kunstgeschichte Italiens 2014 „Übersetzen als kulturelle, künstlerische und wissenschaftliche Praxis“, Mainz, 3.-5. April 2014 (zus. mit Dr. Kristina Deutsch, Universität Münster)
Organisation der Sektionen „Sculpture in Print 1480-1600 I: Antique Sculpture“ und „Sculpture in Print 2: Contemporary Sculpture“ für die RSA Boston 2016 (zus. mit Dr. Mandy Richter, KHI Florenz)
Organisation der Sektionen „Sculpture in Print 1480-1600 I: Focusing on the Sculptor“ und „Sculpture in Print 1480-1600 II: Focusing on the Fiction” für die RSA New Orleans 2018 (zus. mit Dr. Mandy Richter, KHI Florenz)Organisation der Sektionen "Lost Works of Art in Print I" und "Lost Works of Art in Print II" für die RSA Dublin 2021 (zus. mit Prof. Dr. Claudia Echinger Maurach), gesponsert von der Association of Print Scholars (APS)
- Dr. Anne Bloemacher
Publikationen
Monographien
Raffael und Raimondi. Produktion und Intention der frühen Druckgraphik nach Raffael. Berlin/München 2016.
Rezensionen:
- James Turner, Marcantonio’s Moment, in: Print Quarterly 35 (2018), Nr. 3, S. 341-345
- Elena Filippi, How Engraving became a work of Art. Raphael, Raimondi, and the elevation of the status of print, in: The Art Newspaper, Number 299, March 2018, S. 26
- Ralf Bormann in Sehepunkte 18 (2018), Nr. 6 (online)Herausgeberschaften
Sculpture in Print, 1480-1600 (Brill's studies on art, art history, and intellectual history 52), hg. von Anne Bloemacher, Mandy Richter und Marzia Faietti. Leiden/Boston 2021.
Aufsätze
Anne Bloemacher, Mandy Richter und Marzia Faietti, "Quanto in virtù d'una ingegnosa mano / la fermezza de'marmi ai fogli cede": The Art of Translating Sculpture into Print. An Introduction, in: Sculpture in Print, 1480-1600, hg. von Anne Bloemacher, Mandy Richter und Marzia Faietti. Leiden/Boston 2021, S. 1-38.
The Reproduction of Sculpture as Sculpture in 16th Century Prints: Baccio Bandinelli, Giambologna, and Adriaen de Vries, in: Sculpture in Print, 1480-1600, hg. von Anne Bloemacher, Mandy Richter und Marzia Faietti. Leiden/Boston 2021, S. 201-238.Multiplied Madonnas – Strategies of Commercializing Raphael in Print, in: Placing Prints. New Developments in the Study of Prints, 1400-1800, hg. von Bryony Bartlett-Rawlings, Tatiana Bissolati und Naomi Lebens [im Druck].
Priàpo e Pan. Rielaborazioni a stampa dell'immaginario erotico e dei testi antichi nel circolo romano di Raffaello e Raimond, in: Marcantonio Raimondi. Il primo incisore di Raffaello, hg. von Anna Cerboni Baiardi und Marzia Faietti. Urbino 2021, S. 151-178 und 505-514.
Raffaels Renaissancen. Seine Tapisserieentwürfe in der italienischen Malerei und Druckgrafik des 16. bis 18. Jahrhunderts, in: Ausst. Kat. Raffael - Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung (Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Zwinger, 6.6.2020-30.8.2020), hg. von Stefan Koja/Larissa Mohr. Dresden 2020, S. 188-201.
Das erste Bad Maximilians I. in der Historia Friderici et Maximiliani, in: Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit, hg. von Kristina Deutsch/Eva-Bettina Krems/Claudia Echinger-Maurach, Berlin/Boston 2017, S. 107-127, S. 348.
Von der Virtuosität zum System. Das Scheitern des malerischen Kupferstichs im frühen 16. Jahrhundert, in: Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der frühen Neuzeit (Interdependenzen, Die Künste und ihre Techniken, Bd. 1), hg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, Köln 2015, S. 189-204.
Die Idee als Ware. Marcantonio Raimondis Kupferstiche nach Raffael, in: Luxusgegenstände und Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Produktion – Handel – Formen der Aneignung (Irseer Schriften. Studien zur Wirtschafts-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte, Bd. 8), hg. von Christoph Jeggle/Andreas Tacke/Markwart Herzog et al., Konstanz/München 2015, S. 155-184.
Raphael’s hands, in: Predella 3 (2011), S. 79-96 (zudem online erschienen unter: http://predella.arte.unipi.it/index.php?option=com_content&view=section&id=12&Itemid=93)
Raphael and Marcantonio Raimondi – The empty Tablet as a plurivalent Sign, in: Chicago Art Journal 2008, S. 20-41.Rezensionen/Tagungsberichte
[Rez.] Prints after Raphael from Marcantonio Raimondi to Giulio Bonasone, in: Print Quarterly XXXVIII (2021), S. 427-430.
[Rez.] Ars nova. Frühe Kupferstiche aus Italien. Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg 2013, in: Kunstform 15 (2014), Nr. 9
Die Kunst der Interpretation. Internationale Tagung zur italienischen Reproduktionsgraphik 1470 – 1600, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 7.12.2007, in: Kunstchronik 61 (2008), 11, S. 549-553.Mitarbeit an Ausstellungskatalogen
Ausst. Kat. Raffael – Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung, Dresden/Columbus, OH 2020.
Ausst. Kat. Tizian und die Renaissance in Venedig, hg. von Bastian Eclercy und Hans Aurenhammer, München/London/New York 2019.
Darin: Kat. Nr. 1-3 (Vittore Carpaccio, Cima da Conegliano) und Nr. 95-97 (Druckgraphiken von Agostino Carracci nach Veronese, Tintoretto und Tizian)Ausst. Kat. Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici, hg. von Bastian Eclercy. München/London/New York 2016.
Darin: Kat. Nr. 44-50 (Rosso Fiorentino/Giovanni Jacopo Caraglio, Götter in Nischen), Kat. Nr. 51 (Rosso Fiorentino/Giovanni Jacopo Caraglio, Schlacht zwischen Römern und Sabinern und Kat. Nr. 96 (Baccio Bandinelli/Niccolò della Casa, Bildnis des Cosimo I. de’Medici)
Vorträge
Wishful Printing: Marcantonio Raimondi‘s Portrait of Pietro Aretino, RSA Dublin 2022, Sektion “Lost Works of Art in Print", 2.4.2022
(Fe)male Identity: Diana Scultori’s Hands and the Self-Construction of an Early Modern Female Printmaker, Konferenz "Against Identity? Discourses of Art History and Visual Culture in Italy/Contro l'identità? Discorsi della storia dell'arte e cultura visiva in Italia", Kunsthistorisches Insitut in Florenz - Max-Planck-Institut, Florenz, 9.-10.12.2021
Diana Scultori's hand at work, First Annual International Women in Arts Conference, Women in Arts, Architecture and Literature. Heritage, Legacy and Digital Perspectives, Palazzo Taverna, Rom, 20.-23.10.21Schaffen und Zerstören. Die tätige Hand des Künstlers in der Frühen Neuzeit, Konferenz "Schaffende Hände. Medialisierungen von künstlerischer Arbeit", Ruhr-Universität Bochum/TU Dortmund, 8./9.12.2020
Raffael über sich in der Schule von Athen, Konferenz „Raffael 500 – Perspektiven“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 12.2.2020
Priàpo e Pan, rielaborazioni a stampa dell’immaginario erotico e dei testi antichi nel circolo romano di Raffaello e Raimondi, Konferenz "Marcantonio Raimondi. Il primo incisore di Raffaello", 23.-25.10.2019, Università degli Studi di Urbino Carlo Bo/Accademia Raffaello Urbino
Die Hand in Text- und Bildzeugnissen vom 16.-19. Jahrhundert, Workshop "Neue Tendenzen der Italienforschung", Kunsthistorisches Institut Florenz, 3./4.12.2018
Rembrandt‘s Bathsheba and Cornelis van Haarlem‘s Susanna: the illicit lover as a trigger for creativity, Renaissance Society of America Annual Meeting, New Orleans, 23.3.2018
Translating Giambologna into Print. The Reproduction of Sculpture as Sculpture in the 16th Century, Renaissance Society of America Annual Meeting, Boston, 1.4.2016
Multiplied Madonnas – Strategies of Commercialising Raphael in Print, Placing Prints: New Developments in the Study of Print, 1400-1800, Joint Annual Renaissance Early Modern Postgraduate Symposium, The Courtauld Institute of Art, London, 12.-13.2.2016
The artist as lover. The Afterlife of Raphael’s Fornarina, Renaissance Society of America Annual. Meeting 2015, Sektion: The Afterlife of Raphel: The Artist as Paradigm and Symbol, Organizers: Marzia Faietti (Uffizien, Florenz), Stefano de Bosio (DFK, Paris), Mattia Biffis (CASVA, Washington), 27.3.2015Das erste Bad Maximilians in der Historia Friderici et Maximiliani, Konferenz „Baden im Schloss – Gestalt und Funktion höfischer Bäder in der Frühen Neuzeit“, Institut für Kunstgeschichte, Münster, 5.12.2014
Raffael als Paradigma - Künstlerwerkstätten um 1600, Konferenz: Werkstatt und Label. Kompositorische Produktionsprozesse in der Frühen Neuzeit, Philipps-Universität Marburg, Musikwissenschaftliches Institut, 8.-10.10.2014
Fragmentierung – eine Übersetzungsstrategie der Reproduktionsgraphik, Forum Kunstgeschichte Italiens, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 5.4.2014
From drawing to print. The collaboration of Raphael and Marcantonio Raimondi, Renaissance Society of America Annual Meeting, New York, 27.3.2014
Raphael on Invention. The Self-Fashioning of a Renaissance Artist, Yale University, School of Architecture, 25.3.2014
Raphael on Invention. Work in progress before the materialization of the Object, Fifth Early Modern Symposium, (Work in Progress: Bringing Art into Being in the Early Modern Period), The Courtauld Institute of Art, London, 26.10.2013
Priapus and Pan: The Reinvention of Antique Erotic Imagery in Raphael’s Roman Circle, Renaissance Society of America Annual Meeting, San Diego, 4.4.2013
Self-fashioning via Signatures in High Renaissance: The case of Raphael and Raimondi, Renaissance Society of America Annual Conference, 23.3.2012, Washington D.C.
Von der Virtuosität zum System. Das Scheitern des malerischen Kupferstichs im frühen 16. Jahrhundert, Tagung "Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken 1430-1550", 10.12.2011, TU Berlin
“Chen dubio di noi pendo qual è vivo”: Marcantonio Raimondi’s Prints in Paragone to painting, Renaissance Society of America Conference, Venedig, 8.4.2010
Raphael at Work in Marcantonio Raimondi’s engraving, Association of Art Historians Annual Conference, Glasgow, 18.4.2010
Invention als Innovation – zum neuen Status der Bildidee bei Raffael und Marcantonio Raimondi, Heidelberger Forum für Kunstgeschichte, Institut für Europäische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 3.7.2008
Vittore Carpaccio – Der Zyklus für die Scuola di Santo Stefano, Universität Konstanz, 1.7.2008
Raffael und Marcantonio Raimondi – Die Idee als Ware, Tagung “Luxus-Produktion – Handel – Formen der Aneignung“, Universität Trier, 13.6.2008