Dokumentarfilm

© Benjamin Leers | Benda Film

Im Juli 2016 lässt der Tagesspiegel unter dem Titel Third Mission impossible mit Blick auf den Wissenschaftstransfer an deutschen Universitäten verlauten: „Die Lebenswissenschaften tun sich leichter als die Kulturwissenschaften, ihre Forschungsergebnisse in gesellschaftlichen Nutzen zu übersetzen. In der Bevölkerung ist das Interesse an Wissenschaft zwar groß, wie jetzt eine Umfrage gezeigt hat. Die Geisteswissenschaften jedoch interessieren demnach unter ferner liefen.“ Auch wenn der Tagesspiegel in dieser Diskussion sicher nicht das letzte Wort hat, bildet diese Aussage die zentrale Herausforderung ab, vor die Studierende wie Forschende in der geisteswissenschaftlichen Zirkuswissenschaft gestellt werden. Ziel des Projektes Zirkus | Wissenschaft ist es, das Wissen, das generiert wird, auch für die Akteure in der Zirkuspraxis fruchtbar zu machen.


In dem Lehrforschungsprojekt Circus Dramaturgy on the Border between Art and Academia wurde aus der Analysemethode, die Trapp in Ihrer Dissertation Lektüren des Zeitgenössischen Zirkus entwickelte, eine Feedbackmethode erarbeitet, die im künstlerischen Kreationsprozess genutzt werden kann. Ziel war es von Beginn an, den Ergebnissen des Austauschs zwischen Kunst und Wissenschaft über das akademische Umfeld hinaus Sichtbarkeit zu verleihen. Aus diesem Grund wurde das Projekt von Dokumentarfilmern der Produktionsfirma BENDA Films begleitet. Anstelle einer klassischen akademischen Buch-Publikation, die die Feedbackmethode offenlegt, wurde ein Dokumentarfilm produziert, der die Übertragung des Formats auf andere Studiengänge (Kultursemiotik, Mediensemiotik etc.) oder Hochschulen (insbesondere internationale Artistenschulen und Kunsthochschulen) ermöglicht und zur Verbreitung und zum Transfer der Methode beiträgt.

Der Film bietet Ausgangspunkt für das ebenfalls als Leuturmprojekt ausgezeichnete Projekt Semiotic Matters!.

Filmtour und Workshops

2021

September 2021– Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik

2020

Januar 2020 – Internationale Kulturbörse Freiburg

April 2020 – Circusstaad Festival Rotterdam | Verschoben aufgrund von Covid-19

Mai 2020 – Cologne Dance and Circus Festival | Verschoben aufgrund von Covid-19

Juni 2020 – La Strada Bremen | Verschoben aufgrund von Covid-19

August 2020 – General Meeting Circustrada; Letni Letna Festival Prague | Verschoben aufgrund von Covid-19

September 2020 – New Circus Weekend Vilnius in Kooperation mit der Lithuanian Music and Theatre Academy. Reading Circus. Critical Writing on Contemporary Circus

2019

Oktober 2019 – Cinema Münster. Filmpremiere