Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Aggregatzustände“. Der Unterricht wurde in einer dritten Klasse durchgeführt. In dieser Unterrichtseinheit werden die Aggregatzustände sowie deren Übergänge am Beispiel Wasser erarbeitet. Der Clip läuft von Minute 47:40 bis 50:32 der dritten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit.
In den vorherigen Unterrichtsstunden wurden die Aggregatzustände des Wassers sowie der Prozess der Verdunstung thematisiert. Die SuS haben herausgefunden: „Verdunsten bedeutet: Wasser wird zu unsichtbarem Wasserdampf.“
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS das Phänomen der Kondensation zu erarbeiten, d.h. zu überlegen, was mit dem Wasserdampf passiert, der beim Verdunsten entsteht, und unter welchen Bedingungen aus Wasserdampf wieder flüssiges Wasser wird. Zu Beginn der Stunde wiederholt die Lehrerin deshalb das Ergebnis der vorherigen Stunde, indem sie es an die Tafel schreibt („Verdunsten bedeutet: Wasser wird zu unsichtbarem Wasserdampf“. ). Im Verlauf des folgenden Clips wird die Lehrerin auf dieses Ergebnis an der Tafel verweisen. Danach zeigt sie den SuS ein mit Klarsichtfolie abgedecktes Glas mit Wasser. Die SuS beobachten an der Innenseite der Klarsichtfolie kleine Wassertröpfchen und vermuten, woher diese Wassertröpfchen kommen.
Es schließt sich eine Stationenarbeit an, bei der die SuS folgenden Fragen nachgehen sollen: „Was passiert mit dem Wasserdampf, der beim Verdunsten entsteht? Wann wird aus unsichtbarem Wasserdampf wieder flüssiges Wasser?“ Dazu bearbeiten die SuS die folgenden Arbeitsanweisungen:
1. Hauche einen Spiegel an. Was passiert?
2. Fülle ein Glas mit warmem Wasser, ein Glas mit kaltem Wasser und verschließe die beiden Gläser. Was passiert?
3. Bringe etwas Wasser in einem Reagenzglas über einem Teelicht zum Sieden. Halte eine Lupe darüber. Was passiert?
4. Hole eine Getränkedose aus der Kühltasche. Halte sie eine Weile in der Hand. Was passiert?
Der Clip beginnt, als die Lehrerin während der Stationenarbeit an die vierte Station kommt, an der zwei Schüler gerade eine Dose aus einer Kühlbox nehmen und beobachten sollen, was passiert.
Möglicher Analyseschwerpunkt
Dieser Clip eignet sich u. a. zur Analyse hinsichtlich der Maßnahmen „Schülervorstellungen und zugrundeliegende Denkprozesse explorieren“ und „den Aufbau eines neuen Konzepts anbahnen“.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- SL · Schüler-Lehrer
- Unterrichtsthemen
- TH2 · Aggregatzustände
- Klassenstufe
- KS3 · Klasse 3
- Unterrichtsphasen
- UP2 · Erarbeitung
- Unterrichtsaktivität
- UA3 · Gruppenarbeit/Stationsarbeit
- Analyseschwerpunkt
- LU · Lernunterstützung
- LU: Kognitive Aktivierung
- KA1 · Vorhandene Vorstellungen erschließen
- KA3 · Vorstellungen aufbauen bzw. weiterentwickeln