Entstehung der Unterrichtsfilme
Die Unterrichtsfilme des Videoportals entstanden im Rahmen des BMBF-Projekts „Videobasierte Unterrichtsanalyse (ViU): Early Science“ (für weitere Informationen zum Projekt siehe Projektbeschreibung). Die Lehrpersonen in den Unterrichtsfilmen arbeiten mit dem Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zusammen und haben die Teilnahme an den Aufnahmen sowie die Bereitstellung der zugehörigen Unterrichtsmaterialien autorisiert. Die Aufnahme der Unterrichtsfilme wurde vom Servicepunkt Film der Westfälischen-Wilhelms-Universität realisiert.
Dabei wurden vier synchronisierte Kameras verwendet: Eine war auf die Lehrperson, eine auf einzelne Schülerinnen und Schüler, eine auf Interaktionen und eine auf die Klasse als Ganzes gerichtet. Anschließend wurden die Aufnahmen der vier Kameraperspektiven zu zwei Perspektiven, der Klassenführung und der Schüler-Lehrperson-Interaktion, zusammengeschnitten. Zusätzlich wurde zu einigen Unterrichtsstunden noch eine Tischgruppen-Perspektive erstellt. Diese zeigt einzelne Lernendengruppen in allen Gruppenarbeitsphasen einer Unterrichtsstunde. Ein zuvor erarbeitetes Videomanual diente als Basis für die Aufzeichnungen. Die Klassenführungsperspektive verwendet die aufgenommene Kameraperspektive auf die ganze Klasse, während die Perspektive der Schüler-Lehrperson-Interaktion auf die Wiedergabe der Interaktion von Lernenden und Lehrperson fokussiert ist und dadurch wechselnde Kameraperspektiven beinhaltet. Die Echtzeit des Unterrichts wurde bei den Schnittversionen jeweils beibehalten.
Die im Videoportal präsentierten Unterrichtsausschnitte (Clips und Szenen (Lernarrangements)) stellen ausgewählte Ausschnitte aus den Unterrichtsfilmen dar.