Diplom-Informatiker Wolfgang Paul

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Diplomstudiengang Informatik an der TU Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik der WWU Münster (AG Effiziente Algorithmen und Algorithm Engineering)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informatik Lehrstuhl 11 Algorithm Engineering, Technische Universität Dortmund (AG Grundlagen und Vermittlung der Informatik)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informatik Lehrstuhl 11 Algorithm Engineering, Technische Universität Dortmund (AG Algorithm Engineering)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Lehrstuhl für Informatik von Prof. Dr. Michael Jünger, Universität zu Köln
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informatik Lehrstuhl 11 Algorithm Engineering, Technische Universität Dortmund (AG Algorithm Engineering)
    Studentische Hilfskraft beim Medizinisches Proteom-Center am Zentrum für klinische Forschung I und II, Ruhr-Universität Bochum
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl 10 für Software Technik, Technische Universität Dortmund
    Studentische Hilfskraft an der Fakultät Informatik, Informatikrechner-Betriebsgruppe (IRB), Technische Universität Dortmund
  • Publikationen

    • , und . . „Developing and Validating Test Items for First-Year Computer Science Courses.Computer Science Education, Nr. 24 (4): 304333. doi: 10.1080/08993408.2014.970782.

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , und . . „Hunting High and Low: Instruments to Detect Misconceptions Related to Algorithms and Data Structures.“ In Proceedings of the 44th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2013), herausgegeben von T Camp, PT Tymann, JD Dougherty und K Nagel. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2445196.2445212.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , und . . „Entwurf eines Diagnosekonzepts für die Sekundarstufe I am Beispiel des Fachs Informatik.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung: Das Projekt dortMINT, herausgegeben von Selter Christoph Hußmann Stephan. Münster: Waxmann.
    • , , , , und . . „Diagnose und individuelle Förderung erlernen.“ In Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung: Das Projekt dortMINT, herausgegeben von Selter Christoph Hußmann Stephan. Münster: Waxmann.

    • , , und . . „Detecting and Understanding Students' Misconceptions Related to Algorithms and Data Structures.“ In Proceedings of the 43rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education (SICGSE 2012), herausgegeben von LAS King, DR Musicant, T Camp und PT Tymann. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/2157136.2157148.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , , , und . . „Retention Time Alignment Algorithms for LC/MS Data must consider Nonlinear Shifts.Bioinformatics, Nr. 25 (6): 758764.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , , , , , und . . „On Open Problems in Biological Network Visualization.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 17th International Symposium on Graph Drawing 2009 (GD09), Vol. 5849 (2010), pp. 256-267., Chicago

    • , , , , , , und . . „A Retention-Time Alignment Algorithm for LC/MS Data.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the Fifth International Workshop on Computational Systems Biology (WCSB 2008), p. 129-132, Leipzig, June 11-13, 2008., Bremen